ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Volvo
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ganze geht solange gut, bis man in einen Unfall

verwickelt ist, und der Sachverständige sich auf das Auto

stürzt, denn die Versicherungen suchen jeden noch so

kleinen Popel, nur um nicht zahlen zu müssen.

Denen kommt dann so ein "selbstgepfuschtes" ABS-STG

als sicherheitsrelevantes Teil gerade recht.

Aber, wie ich schon mehrmals schrub:

Jeder muß selbst wissen, was er tut.

Nur nicht, dass nachher das Geheule losgeht:

Hätte ich bloß auf Frank gehört... ;)

(Übrigens bin ich gelernter Kfz-Mech, und es wäre ein

leichtes für mich gewesen, das Ding selbst zu löten,

aber aus den von mir genannten Gründen war mir das

doch etwas zu kitzlig... ...bei meinem Glück ;) )

 

Gruß, Frank

Und vorsicht beim Bremsen wechseln.Da wird wohl nach dem Unfall nach Profi Fingerabdrücke gesucht :D ( Ich habe mein ABS Steuer gerät auch selber repariert und abgedicht mit schönem roten Silicon)

Können wir die Diskussion jetzt mal langsam beenden?

Ich denke jeder hat seine Meinung gründlich dargestellt. Wie jeder Einzelne für sich entscheidet, bleibt wohl denjenigen überlassen.

Ich hätte allerdings mehr Bedenken wenn jemand ohne jegliche Erfahrung den Bremssattel selber überholt (wie in einem anderen Thread).

Mehr als den Betreffenden auf die Gefahren hinzuweisen/aufmerksam zu machen kann man aber in einem Forum nicht tun. Und das ist, glaube ich, hier nun auch hinreichend geschehen.

Die Videoanleitung ist auch deshalb sehr hilfreich, wie dem Ungeübten gezeigt wird, wie man an das Steuergerät kommt um es auszubauen und einzuschicken, ohne den Wagen bei Volvo "parken" zu müssen.

Grüße

 

 

@Strychnin:

Ich gehe mit Deiner Meinung völlig kondom... ;)

Ich wollte ja auch nur Denkanstöße geben.

Denke, das ist hiermit ausreichend geschehen.

Ich wollte auch keinesfalls die ausgezeichnete

Videoanleitung des TE miesmachen!

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung

wie Du in Deinem letzten Absatz.

 

Gruß, Frank

Der angeblich fehlende Versicherungschutz bei solchen Reparaturen ist ein Mythos!

Die eigene Versicherung wird den Schaden am gegnerischen Fahrzeuge IMMER zahlen (deswegen HaftPFLICHT!).

Die Regulierung der Schäden am eigenen Fahrzeug (Kasko) kann dann natürlich ggf. verweigert werden.

Und die eigene Versicherung kann nur bis zu einer gewissen Summe Regress beim Versicherten verlangen.

Martin

Fehlpost gelöscht.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:14

@frank: Klar will ich hier nicht "Geiz ist geil" vorbringen, aber von Elektronik hab ich nunmal ausreichend Ahnung, daher mache ich das lieber selbst. Bremsen wechseln würde ich zum Beispiel nicht, da ich davon z.B. keine ausreichende Kenntnis habe. Ganz klar erkenne ich natürlich den Kritikpunkt; In diversen Haustechnikforen fragen ja auch immer mal wieder Leute nach, die Ihren Herd selber anschließen wollen, und dann Fragen wie sie die Kabel verbinden müssen, da sie sich mit den Farben nicht so ganz sicher sind.

Der einzige Punkt bei mir ist das nicht fachgerechte Öffnen des Steuergerätes, auch dieses habe ich aber wieder vernünftig mit Spezialkleber (vom Kollegen der andere Geräte ähnliches Bauweise öffnen und wieder zukleben muss) versiegelt. Diese Anleitung war ja auch generell für Leute gedacht, die wissen was sie tun, nur eventuell vom genauen Ursprung des Fehlers keine Ahnung haben.

So, Diskussion Ende ;-)

Danke trotzdem allen schonmal für das Feedback ;-)

am 5. November 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Nycon

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

am 5. November 2012 um 17:55

Hallo Nycon.

Erstmal vielen Dank für diese erstklassige Anleitung sogar mit Video. Habe vergleichbares noch nirgenwo gefunden.

Habe mein T6 seit 10 Jahren ( Bj 2000 ). Gelegentlich habe ich auch dieses Problem, aber beim nächsten Start wieder alles ok.

Problem habe ich mit der Drosselklappe gehabt.Vor 1/2 Jahr bin zu Fachwerkstatt und habe diese mit dem Steuergerät erneuern lassen. ( 1200.- Euro). Wenn ich im Stand kurz Gas gebe ( 3000 Umdr.) nachdem geht die Drehzahl runter auf 650 Umdrehungen (Standgas) dann kurzzeitig wieder etwas rauf, dann wieder runter. Da ich den T6 auf LPG umgerüstet habe, (vor 3 Jahren) ist dieses Problem wesendlich gravierender. Im Gasbetrieb unruhiger Leerlauf.

Kannst Du mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im voraus

Talknew

Orginal geschrieben von Talknew

Zitat:

Original geschrieben von Nycon

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

am 18. September 2014 um 21:20

Hallo Nycon, toller Film!!! Habe diesen gerade geschaut, mein S80 hat genau dieses Problem. Obwohl mir der volvoService eine komplette Einheit für 2000€ verkaufen möchte, sehe ich noch eine Möglichkeit dank deinem Film.

Beim Auslesen wurde nicht spezifiziert ob ABS- Steuergerät oder - Pumpe!

Wie im Bericht gehört wechselende Diagnosen....und schön das ich im zwei Jahres abstand habe auslesen lassen so sieht man doch eine Bestätigung der Fehler.

Einpaar kritische Beiträge hören sich hier so an, wie einer mit Volvowerkstatt und Zukunftsangst....schluss mit abzocke?! Nee es gibt noch die updates, die nimmt euch keiner.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Talknew

Hallo Nycon.

Erstmal vielen Dank für diese erstklassige Anleitung sogar mit Video. Habe vergleichbares noch nirgenwo gefunden.

Habe mein T6 seit 10 Jahren ( Bj 2000 ). Gelegentlich habe ich auch dieses Problem, aber beim nächsten Start wieder alles ok.

Problem habe ich mit der Drosselklappe gehabt.Vor 1/2 Jahr bin zu Fachwerkstatt und habe diese mit dem Steuergerät erneuern lassen. ( 1200.- Euro). Wenn ich im Stand kurz Gas gebe ( 3000 Umdr.) nachdem geht die Drehzahl runter auf 650 Umdrehungen (Standgas) dann kurzzeitig wieder etwas rauf, dann wieder runter. Da ich den T6 auf LPG umgerüstet habe, (vor 3 Jahren) ist dieses Problem wesendlich gravierender. Im Gasbetrieb unruhiger Leerlauf.

Kannst Du mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im voraus

Talknew

da würde ich doch mal trotz teurem Ersatz weiterhin auf die Drosselklappe tippen. Zumindest das Sägen (Drehzahlschwankungen in Leerlauf) deuten darauf hin. Falschluft könnte aber auch sein...kann man prüfen mit Bremsenreiniger. Die Zuluftschläuche mal langsam nacheinander absprühen. Wenn dann plötzlich die DZ rauf geht an einer Stelle, könnte da eine Undichtigkeit sein.

Fatal wäre natürlich eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke, wo die Gasdüsen liegen.

Und dass das auf Gas schlimmer ist, deutet auch noch zusätzlich auf eine schlecht eingestellte Gasanlage. wenn die richtig eingestellt ist, merkt man keinen Unterschied, ob Benzin oder Gas gefahren wird.

meine Laienmeinung dazu :)

am 21. September 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ich denke da genauso, wenn das ABS Steuergerät eh schon defekt ist, kann man es kaum schlimmer machen.

Dito - sehe ich genauso! Point of no return

Hallo Nycon

durch Zufall (und eigenesThema) bin ich auf diesen Threat gefallen.

Vorher noch gezweifelt, bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass ich

den gleichen Fehler habe

- Fehleranzeigen STC, ABS, Motor mit Wegfall des Tachos, wenn der

Bremsfehler angezeigt wird. Nicht immer - aber immer öfter!

Manchmal auch nur das Motorzeichen, ohne Nebenwirkungen.

Das Video hat mir sehr geholfen; allerdings werde ich es durch meine

Werkstatt (frei, aber alter Volvo-Mann) machen lassen. Er schickt es

auch ein.

Ich bin im Löten eine 0, daher lasse ich es lieber und "opfere" das Geld.

Trotz allem, Vielen Dank für das Thema und die Darstellungen/Video.

Ich denke, dass ich das Auto danach noch mehr genießen kann.

(neu gekaufter S80 aus 1999, 2,9 ohne T, 204 PS. Schwarz glänzend

und sozusagen makellos. Garage und keinen Winter gefahren. Sieht

wirklich fast aus, wie neu. Ich bin begeistert. Vorher 850 T5 - der nächste

wird wohl wieder in Richtung V70 gehen in 2-4 Jahren.)

Beste Grüße

Leo

am 26. September 2014 um 21:58

Habe mein ABS Steuergerät genau nach dieser Methode repariert. Einwandfrei. Läuft set 90'000 KM anstandslos.

Das Schwierigste für mich war das saubere Öffnen, damit ich das Gehäuse anschliessend wieder problemlos verschliessen konnte. Habe dazu eine Fein-Eisensäge verwendet. Das gibt schöne, gerade und auch dünne Schnitte. Und dann gaaaanz voooorsichtig mit viel Gefühl gell.... sonst ist das dann schon vor der eigentlichen Reparatur für die Katz'. :-)

Grüsse

Andy

am 18. Oktober 2014 um 17:31

Dank des Filmes, bestens vorbereitet, ging es zügig voran. Nach ca. 10min. lag das Steuergerät auf dem Tisch, ich war selbst verwundert wie schnell es ging!

Dazu hat die Schilderung über den Verlust von Schrauben im Motorraum, mich Vorkehrungen treffen lassen, ein Tuch welche alles samft einfängt.

Es spart auch Zeit, Fehler anderer vermeiden zu können.

Ich persönlich habe mir einen Dremel geleistet und damit lies sich das gehäuse gut öffnen.

Das Gerät ist gelötet, ist wie Weihnachten vor der Bescherung, ich muss es noch zukleben und einbauen!

Es gab noch ein paar Bilder die ergänzend vielleicht hilfreich sind, für Euch. Hierr habe ich nochmals die Torxnuss gezeigt mit den ABS-Steuergeräteschrauben, der Stecker mit seinem Verriegelungslaschen in Grau- hier geöffnet.

Ich sage Danke und wünsche allen viel Erfolg und Mut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)