ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Volvo
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 7:48

So es ist wieder alles am Ort und es funktioniert! Bei meinem Steuergerät waren die Lötstellen des zweipoligen Steckers schadhaft, alle anderen wurden profilaktisch gelötet.

Der Wagen stand 3Tage ohne Batterie und konnte sich mal von den Steueralarm ausruhen.

am 21. Oktober 2014 um 17:12

Nochmal tausend Dank an Nycon!

Ich kann noch hinzufügen das ich die Bauteile wie in Bild 6 von mit gepostet mit Druckluft gesäubert habe, die Stecker habe ich mit WD40 behandelt.

Gelötet hat mir ein Sachverständiger EDV/Computer Mann, gut wenn man Bekannte hat.

Betrifft das auch V70 II Modelle? Würde das sonst gerne mal an einem 2004er V70 II versuchen.

am 8. Dezember 2014 um 11:25

Hallo eXzaR44,

hast du auch noch einen leichteren Namen? Uff ist ja schwierig ;-)

Wenn dein V70 II auch ABS mit STC hat dürft es passen, solltest aber nochmal die Details, optisch mit deinem Wagen vergleichen.

Und was ganz wichtig ist vor Demontage die Batterie abklemmen und abgeklemmt lassen, bis alles wieder zusammen ist sonst merkt der Boardrechner was! PSSST!

Wenn du so wie ich im NET gesucht hast, siehst du auch das es noch mehr Hersteller gibt die dass Problem haben mit diesen Teilen!!!

Ich habe es erfolgreich praktiziert wie im Film und habe noch ein paar Bilder hier, dazu gefügt schaumal.

am 8. Dezember 2014 um 11:28

Achso und die Alternative kennst du wohl auch? Was dein Volvo Meister Dir berechnet für die Lösung?

Das allein macht das Risiko es zu versuchen schon lohnenswert, ist natürlich immer auf eigene Gefahr!

Und deine Entscheidung, GO = AWG

Hallo Peter,

sorry für den Namen - der fiel mit vor 12 Jahren bei der Anmeldung so ein. War mein damaliges Kennzeichen in englischer Lautschrift (XR). ;)

Also der Elch, um den es bei mir geht, ist noch nicht meiner. Ich lote nur gerade aus, ob es lohnenswert wäre, das Fahrzeug mit diesem Fehler zu kaufen. Es ist ein V70 BlackEdition aus 04/04 mit DTSC. Laut Wartungshistorie wurden schon mehrere ABS-Sensoren direkt bei Volvo getauscht und der Fehler tritt noch immer auf (ABS/RUTSCHSICH. WART. ERFORDERL. sowie ABS-Leuchte und Warndreieck leuchten).

Der Werdegang der Eigenreparatur ist mir geläufig. Wollte zunächst nur ableuchten, ob die Reparaturmöglichkeit für dieses Kfz zutreffend ist. ;)

Zitat:

@eXzaR44 schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:48:03 Uhr:

Hallo Peter,

sorry für den Namen - der fiel mit vor 12 Jahren bei der Anmeldung so ein. War mein damaliges Kennzeichen in englischer Lautschrift (XR). ;)

Also der Elch, um den es bei mir geht, ist noch nicht meiner. Ich lote nur gerade aus, ob es lohnenswert wäre, das Fahrzeug mit diesem Fehler zu kaufen. Es ist ein V70 BlackEdition aus 04/04 mit DTSC. Laut Wartungshistorie wurden schon mehrere ABS-Sensoren direkt bei Volvo getauscht und der Fehler tritt noch immer auf (ABS/RUTSCHSICH. WART. ERFORDERL. sowie ABS-Leuchte und Warndreieck leuchten).

Der Werdegang der Eigenreparatur ist mir geläufig. Wollte zunächst nur ableuchten, ob die Reparaturmöglichkeit für dieses Kfz zutreffend ist. ;)

Ja, und jetzt unterschreib wenigstens einmal mit Deinem Vornamen!

Es tut bestimmt nicht weh:p

Grüsse, Rudi

am 8. Dezember 2014 um 18:46

Also du bist dabei dir Arbeit zu kaufen! Mit einem gewissen Risiko, dazu noch denn das DSTC ist eine Weiterentwicklung!

Sollte es nicht funktionieren, was dann?

Ich habe auch überlegt ob ich mir ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufe, mit def. beim schalten und es zu einem Schnäppchen mache durch Getriebespülung. Aber man kauft sich ein Problem, was man bis dahin nicht hat, macht dass Sinn?

Wenn du eine Werkstatt hast, selbst zuhause und mehr wie ein Fahrzeug vlt.

Aber sonst wohl nicht?

"DSTC als Weg zu befreitem Fahren

Als gezielt eingesetzte Fahrdynamikregelung ist DSTC ein wichtiges Instrument in einem Fahrzeug und trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern sorgt auch dafür, dass der Fahrer agiler fahren kann als es die Witterungsverhältnisse eigentlich zulassen. Das hat keineswegs mit Leichtsinn zu tun, es ist vielmehr so, dass hierdurch Konzentration auf die Straße zurückgegeben wird, die ohne die Unterstützung durch DSTC in den Fahrvorgang an sich investiert werden müsste. Indem sich also der Fahrer auf das Stabilitätsprogramm verlassen kann, fährt er auch im Gefühl sicherer. Neben der Stabilitätskontrolle hat das DSTC auch die Funktion, ein Durchdrehen der Räder bei der Anfahrt oder bei hohen Beschleunigungen zu unterbinden. Auch hierdurch kann ein Ausbrechen des Autos verhindert werden und die Fahrt ist viel sicherer. Alles in allem kann ein ausgeklügeltes Stabilitätsprogramm wie DSTC mehr"Zitat aus dem NET

So jetzt von mir, wir haben hier die Steuereinheit/Steuergerät des ABS (PUMPE) von diesem gelöst und durch nachlöten wieder hergestellt. Die Werte kommen alle bei dem Steuergerät an und werden in Impulse für die ABS-Pumpe umgewandelt = Ergebnis ist das gewünschte Fahrsicherheitsprogramm! (ABS+ESP+Antischlupf) "Point off no return" Es gibt kein zurück mehr, nach dem Löten, aber die Garantie besteht nicht mehr und was nicht funktioniert kann kaum "verschlimmert" werden?

Also bleibt der Kauf mit defekt als größtes Risiko.

http://www.google.de/imgres?... Achtung ist nur für den S60!!!!

Ich unterschreibe mit meinem Vornamen siehe unten!

Hallo Zusammen, ich habe das von meiner Werkstatt (ehemaliger Volvo-Meister, jetzt frei und selbst) machen lassen. War auch für ihn das erste mal, vorher immer eingeschickt. War aber bereit, es zu probieren. Hat funktioniert! - Soweit das Gute. Leider nur 14 Tage, dann kamen die Anzeigen zurück, aber nur noch die ABS und STC - Leuchte. Vielleicht hat er nicht intensiv genug gelötet? Oder nicht heiß genug? Jemand einen Tipp? Er macht es nochmal...

am 8. Dezember 2014 um 19:06

Ich habe extra jemanden gesucht der sich mit dem Nachlöten von Platinen auskennt, mein EDV Mann und Oldtimer Fan.

Radio und Fernmeldetechniker/ Mechaniker können das auch, sogar teilweise noch durchmessen dazu!

Ich habe Ihm blind vertraut und doch nochmal nachgefragt. Weil er sich allein auf den großen Stecker bezog, kam ein zweiter zweipoliger Anschluss zu kurz.

Dieser sah noch schadhaft aus und war es auch.

Den hat er mir noch nachgelötet, danach habe ich das ABS-Steuergerät zugeklebt! Ohne weitere Prüfung.

Rest siehe hier die vorseiten.

am 4. April 2015 um 14:23

Zitat:

@Nycon schrieb am 24. August 2012 um 19:48:13 Uhr:

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

am 4. April 2015 um 14:28

danke habe genau das Problem und Sobald der Wagen ein paar km gelaufen ist die Zündung einmal aus und w an und ruhe ist ! läßt auf dieses Problem schließen danke

am 4. April 2015 um 14:47

:D werde es morgen bei meinem auch so machen ! schraube an allen Bauteilen rum was def. ist muß Repariert werden ! und warum ? weil ich s kann

Zitat:

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe,.....

Dies ist eine wirklich hervorragende Anleitung. Ich habe gerade eine ABS-Fehlermeldung bei meinem S80 und hoffe, dass Problem mit Hilfe dieser Anleitung zu lösen.

Herzlichen Dank

Bitte hier beachten!

Sollte das Fahrzeug DSTC (ESP) haben,würde ich dringend von Eigenversuchen abraten!

Dieses System kann aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen und im worst Case kann ein schlecht gesetzter Lötpunkt verheerende Folgen haben.

Bei Tracs oder STC ist das alles etwas harmloser,aber auch hier bastelt Ihr am Bremssystem rum!

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)