ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Volvo
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Auch von mir Danke für die gute Anleitung. Klappt beim V70 fast genau so. Ich habe dann - trotz 30 Jahre zurückliegender Erfahrung als Funkgeräte-Instandsetzer beim Bund - Nicht selber gelötet, sondern das Gerät an Fa. DTS eingeschickt. Kam 3 Tage später repariert mit Garantie zurück. Eingebaut, alles prima. Nun läuft er wieder ohne Murren, mit 376.000 km...

Gruß, Hagen

Hallo, Nycon!

Ich habe es genauso gemacht, wie es auf deinem Video zu sehen war. Davor hatte ich die üblichen Symptome bei meinem V70 II 2,4T Bj. 05/2000, 212.000 km. Es leuchteten die Lampen:

- STC

- ABS

- Motor

Darüber hinaus:

- Die Tachoanzeige fiel aus (immer wieder mal).

- Die Kilometeranzeige fiel aus (immer wieder mal).

- Der Tempomat fiel aus (permanent)

Und natürlich:

- Im BC die Anzeige: "Bremsproblem, sofort anhalten" oder so ähnlich (immer wieder mal).

Vorgestern (SA, 22.12.2018) habe ich dann (nach Abklemmen der Batterie) das ABS-Steuergerät ausgebaut (5-10 Min.), den Deckel geöffnet (15-20 Min.), etwa 5-6 Stellen auf der Platine nachgelötet (30 Min.) und es wieder eingebaut (5-10 Min.). Etwas, das mir sofort auffiel, ist das Zeug (siehe beide Bilder), das im großen der beiden Stecker zu sehen war. Es war wie eine Lache von halb-transparentem, gelblichem Zeug (Silicon? Fett?). Ich habe versucht, das wegzuwischen, aber ich bekomme es nicht wirklich ab, vieles ist weiter da und hat sich beim Versuch es abzuwischen in den feinen Kanälen festgesetzt. Ich habe kein Druckluftgerät und auch kein Kontaktspray gehabt und wollte es auch schnell hinter mich bringen, also habe ich es so, wie es mehr oder weniger war, wieder zusammengesteckt. War ja schließlich vom Werk aus auch schon so.

Nachdem ich die Batterie (gestern, am Sonntag) wieder angeschlossen und den Motor gestartet habe, ging keine der Warnleuchten mehr an. Tacho ging, Tempomat ging nach langer Zeit auch wieder und der BC blieb ruhig, keine Bremswarnung mehr. Das blieb alles auch nach einer 65 km-Fahrt so. Was neu war, war, dass mir der Motor etwas stotteriger und verzögernder beim Gasgeben und Beschleunigen vorkam. Am Ende der Fahrt leuchtete dann plötzlich das gelbe Warndreieck und das blieb auch bis jetzt so durchgehend.

Heute war ich wieder unterwegs und das Motorgefühl blieb das gleiche wie gestern, vor allem, wenn ich den Wagen stärker beschleunigt habe (Überholen). Nach etwa 10 Minuten Fahrt und beim Beschleunigen fiel plötzlich die Motorleistung rapide ab und im BC kam die Meldung: "Verminderte Motorleistung". Ich konnte nur noch mit ca. 40-50 kmh auf der Landstraße weiterfahren. Ich habe dann relativ schnell angehalten, habe den großen Stecker gezogen und habe versucht, mehr von dem Zeug zu entfernen und auszublasen, so gut wie ich konnte, weil ich dachte, es kann doch nur daran liegen.

Wieder zusammengebaut, startet ich den Motor erneut und konnte danach problemlos 80 km fahren, als wäre nichts gewesen. Was ich allerding nicht gemacht habe, ist besonders zu beschleunigen. Ich beschleunigte nur sehr moderat und fuhr auch nicht mehr als 140kmh.

WAS (um Gottes Willen) war das denn?

- Ist das das Zeug im Stecker?

- Hat das ABS-Steuergerät was mit der Motorleistung zu tun (immerhin leuchtete ja bis zur Reparatur auch die Motor-Warnleuchte)?

- Und wieso nach stärkerer Beschleunigung?

- Und warum ist der Motor jetzt insgesamt etwas bockiger und verzögernder bei Gasannahme?

- Ist es der BC, der doch gemerkt hat, das hier etwas gemacht wurde?

Ich habe sonst nichts verändert, keinen weiteren Stecker abgezogen oder sonst etwas. Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass ich sehr lange mit dem defekten ABS-Steuergerät herumgefahren war. Ich scheute die Reparaturkosten und der Wagen bremste ja auch relativ normal. Ausserdem war der Fehler nicht immer da. Es gab längere Phasen ohne Probleme und dann wieder längere Phasen mit Problemen. Zum Schluss nur noch Probleme, deshalb auch jetzt die Reparatur.

Wüsstest du / jemand sonst einen Rat? Da ich von dem gelben Zeug nicht wirklich viel entfernen konnte, fürchte ich, dass (wenn es daran liegen sollte) das Motorproblem nicht weggehen wird und ich irgendwann wieder mal mit verminderter Motorleistung zu tun haben werde. Oder es ist eben gar nicht das gelbe Zeug, aber was ist es dann?

Robin

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung der Demontage des Steuergeräts bei einem Volvo V60, wenn ich richtig verstanden habe. Ist Dir bekannt, ob dies in ähnlicherweise auch bei dem Model V 70 funktionieren

kann.

Ich habe unüblichen Ausfall der gesamten Tachobeleuchtung und sämtlicher Anzeigen, bis auf das Zundungslampe und die Azeige einer notwendigen Reparatur. Ich vermute ebenfalls eine oder mehrere nicht intakte Verbindungen (Lötstellen) in einer Steuereinheit.

Ich danke für Antwort, auch wenn diese Anleitung schon 4 Jahre alt it.

Viele Grüße Max Guntrum

@guntrum Die Beschreibung ist nicht vom V60, das ist ein anderes Modell und auch ein anderes Forum. Gilt aber für V70, und zwar insbesondere die Modelljahre 2000-2004, bei denen häufiger Defekte des ABS-Steuergeräts und/ oder des KI/ DIM vorkommen, beide Male kalte Lötstellen.

Für eine genaue Diagnose, ob ABS oder DIM, verwende VIDA (volvoeigene Software) zum Auslesen des Fehlerspeichers, sonst musst du raten und liegst uU falsch.

Vielen Dank für die Antwort !

Dazu hab ich nun nochmals drei Fragen,

wie`s kommt bei Unwissenheit.

Kann ich die Fehler auch mit einem allgemeinen Auslesegerät (nicht von Volvo) auslesen?

Kann ich dort die >VIDA< einlesen, draufspielen?

Werden die Fehler in VIDA (Cockpit, Steuergerät, Lötstellen angezeigt)?

Wünsche ein schönes Wochenende.

Max Guntrum

Zu 1) Klar geben die OBD-Scanner die Codes aus, nur eben generisch, was bedeutet, dass die „Übersetzungen“ der Codes sehr allgemein sind. VIDA dagegen „kennt“ die volvospezifischen Sensoren und kann sie identifizieren. Grob übersetzt bedeutet das, dass VIDA „tiefer“ ins System kommt als fast alle anderen OBD-Lesegeräte. Gleichwohl müssen auch VIDA-Fehlermeldungen interpretiert werden (was sind Ursachen, und was sind ggf. Folgefehler).

Zu 2) Nein, lässt sich nicht einspielen (und damit genauer übersetzen).

Zu 3) Ebenfalls nein, so weit geht auch mit VIDA die Diagnosefähigkeit nicht. Aber zumindest wird das spezifische Steuergerät mit Defekt angezeigt.

Um an VIDA zu kommen, musst du es auch nicht kaufen. Entweder gegen Geld bei Volvo auslesen lassen, oder du schaust auf der VIDA&DiCE Usermap, ob jemand in deiner Nähe ist und gegen gutes Karma aushilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)