ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel des Trag- und Führungsgelenks vorne

Video: Wechsel des Trag- und Führungsgelenks vorne

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:44

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Video über den 35i gemacht. Dieses Mal werden die Traggelenke an der Vorderachse getauscht. Da man beim Passat die Traggelenke vom Querlenker trennen kann, ist die Reparatur relativ günstig und einfach. Der Dreieckslenker bleibt im Fahrzeug, aber die Bremse kommt raus. Hier seht ihr meine Methode:

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:44

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Video über den 35i gemacht. Dieses Mal werden die Traggelenke an der Vorderachse getauscht. Da man beim Passat die Traggelenke vom Querlenker trennen kann, ist die Reparatur relativ günstig und einfach. Der Dreieckslenker bleibt im Fahrzeug, aber die Bremse kommt raus. Hier seht ihr meine Methode:

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:44

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Video über den 35i gemacht. Dieses Mal werden die Traggelenke an der Vorderachse getauscht. Da man beim Passat die Traggelenke vom Querlenker trennen kann, ist die Reparatur relativ günstig und einfach. Der Dreieckslenker bleibt im Fahrzeug, aber die Bremse kommt raus. Hier seht ihr meine Methode:

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

Moin.

Könnte man so machen... :)

Was spricht dagegen einfach die Mutter der Antriebswelle zu lösen und dann kannma den ganzen Kram entspannt nach aussen ziehn?

Gruss, Marco

jo genau...aber es kommt wie immer in die FAQ, danke Jürgen.

Gruß Wester

am 26. Oktober 2015 um 16:57

Wenn man die Koppelstange löst bekommt man den Querlenker noch sehr weit nach unten geschwenkt.

So reicht es die untere Rippschraube des Bremssattelhalters zu lösen, damit bekommt man die Schraube des Traggelenks heraus dann kann man das Traggelenk nach unten heraus schlagen und das Traggelenk problemlos entnehmen.

Meine Version ;)

Ansonsten wieder nen toller Film.

Gruß Ronny

hat alles Vor- und Nachteile. Zentralmutter hat 260 Nm. nicht Jeder hat die Möglichkeit die zu lösen bzw. fest zu ziehen. Wobei das "meine " Variante ist. Koppelstangen muss man aufpassen, das man die Mutter mit Gefühl behandelt, da sonst gerne Diese abreißt, dann steht man da mit seinem Talent.

Aber da hilft nur ausprobieren und bissl Material mehr zur Hand zu haben :D

PS. Es ist abzuraten das Staubschutzblech loszuschrauben, da hat der Jürgen Glück gehabt. Zu 90% heißt das Ausbohren und Gewinde nachschneiden. Genauso ist das Klopfen mit dem Hammer in Richtung Achsschenkel nicht gut für die Antriebswellenlager, bitte die Zentralmutter lösen dann spart man sich das Federspannen und kann das ganze einfach nach außen ziehen!

tolles Video ich finde es auch doof, das die 10 er Selbstsicherungsmutter nicht bei meinem Traggelenkset von Febi dabei war. Paradoxerweise war sie mit samt der Schraube bei meinem Radlagerset dabei -:)

Gruß Ralf

das liegt daran, das es bei FEBI ein Komplettset gibt und einmal nur das Traggelenk, da muss man halt das Richtige bestellen... man kann aber auch das alte Sicherungsblech wieder nehmen, einfach die Schrauben leicht im Schraubstock stauchen, falls nicht ein Neues zur Hand ist.

Gruß Wester

Jürgen, spendiere doch einen blauen Kühlwasserdeckel bitte deinem Schätzchen :D

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:41

Hallo,

ja mit dem blauen Deckelchen habt Ihr recht, bald ist ja Weihnachten ...

Die Achsmutter wollte ich auf keinen Fall lösen. Die hohen Momente wären weniger mein Problem, ich habe 3/4'' Werkzeuge inklusive des passenden Drehmomentschlüssel, aber man darf die Mutter auch nur einmal benutzen, und ich hatte keine Reserve im Haus. Zur Not hätte ich lieber die 6 Vielzahnschrauben am Getriebe gelöst, aber so wie gezeigt, geht es ja. Das mit dem Bremsblech hat mich auch überrascht, sage ich ja im Video. Ging aber wirklich butterweich auf, obwohl mit Sicherheit original und noch nie gelöst.

Viele Grüße,

Jürgen

Man könnte aber auch Getriebeseitig die Schrauben lösen. Brauchen auch nicht so Anzugsmoment und der effekt ist der selbe.

Zitat:

@dr944s2 schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:41:33 Uhr:

Zur Not hätte ich lieber die 6 Vielzahnschrauben am Getriebe gelöst,

Erst Lesen dann Tippen:p:D:D

Wieder mal ein gutes Video !!

Hallo Jürgen!

Schönes Video und einmal mehr danke dafür.

Ja, es gibt immer mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen - das Lösen der Zentralmutter macht

die Sache schon einfacher - aber ging ja auch so.

Gruß Eiche.

Wieder mal ein sehr schönes und lehrreiches Video. :)

Was mich ja interessieren würde... wer filmt eigentlich? :D

Seine Frau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel des Trag- und Führungsgelenks vorne