Video: Wechsel der Bremsen beim 35I

VW Passat 35i/3A

Hallo,

dies ist mein erster Film über den Passat 35I. Er zeigt den Wechsel der Bremsscheiben, Beläge und Schläuche an der Vorderachse.

YouTube Video

Wenn Euch die anderen Filme über Golf 1, Peugeot 206 oder Porsche 944 S2 interessieren findet ihr die Links in der

HomePage

Viel Spaß,

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dies ist mein erster Film über den Passat 35I. Er zeigt den Wechsel der Bremsscheiben, Beläge und Schläuche an der Vorderachse.

YouTube Video

Wenn Euch die anderen Filme über Golf 1, Peugeot 206 oder Porsche 944 S2 interessieren findet ihr die Links in der

HomePage

Viel Spaß,

Jürgen

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich finde das Video ganz schön!

Wusste selber noch nicht, wie das mit dem Wechsel der Bremsschläuche läuft und habs recht einfach über die Bühne bekommen, nachdem ich mir das angeschaut habe. Entlüftet hatte ich aber schonmal vorher 😉

Als zusätzlicher Stoff für die FAQ sicher hilfreich!

Aber zu der Sache mit dem Zentrieren: In der Praxis ziemlich großer Kappes 🙄 Ich hab sowas bisher in keiner Werkstatt gesehen und VW wird das in der Produktion sicher nicht anders gemacht haben. Die Scheibe passt normalerweise auch ziemlich gut auf die Nabe und zentriert sich spätestens, wenn die ersten Felgen montiert wurden. Da macht diese kleine Schraube den Kohl nicht fett. Man muss die ja auch nicht anbomben, sodass es sich verzieht.

Gruß Hans

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Wester

diese Schraube ist ein Montagehilfe und soll verhindern, das die Bremsscheibe nicht verkantet beim Befetsigen des Rades.

Nichts anderes habe ich auch geschrieben.

Zitat:

Diese auzurichten um die Zentriehilfe auszuricheten ist überflüssig, da kein Spiel vorhanden ist durch die Mittelzentrierung. Selbst wenn diese mit den 4 Radbolzen zentriert wird, ist durch den Kegelschlief der Zentrierhilfe keine Ausrichtiung möglich. eim Festziehen der Schraube wird diese durch den Kegelschlief wieder so hingezogen, das es nichts bringt mit den Radbolzen.

Was passiert den, wenn Du die kleine Schraube anziehst und die Scheibe sitzt nicht richtig. Die Scheibe wird später durch die Radschrauben zentriert und was geschieht dann mit der kleinen Schraube? Tut das der Schraube und ihrem Gewinde gut? Denke mal darüber nach, habe ich auch gemacht und bin zu der gezeigten Arbeitsweise gekommen. Zu diesem Zweck habe ich mir auch extra die 5 Büchsen gedreht.

Zitat:

Mir wäre lieber gewesen näher auf das Entlüften ein zu gehen, man hört nur Kommandos und weis als Laie garnicht was los ist :-)

Deshalb halte ich da generell nichts von, aus Sicherheit der Unwissenden.

Das ist ungefähr die Einstellung der Heiligen Römischen Inquisition. Natürlich hätte man diesen Teil besser filmen können, aber die Kamerafrau war gerade mit dem Pumpen beschäftigt. Ihr müsst die Filme als nette Szenen aus der Werkstatt sehen. In USA, England oder Russland laufen sie prächtig und die Stimmen dort sind sehr positiv.

Viele Grüße,

Jürgen

Ist ja auch nett gemacht, nur für einen Laien ohne Kenntnisse auch nicht wirklich hilfreich. Aber trotzdem Respekt, wenn sich jemand extra die Mühe macht! 😉

Für Hobbyschrauber auf jeden Fall nen guter Lehrfilm, für nen Profi eher etwas fragwürdig, aber lassen wir das. 😉

musst dich ja nicht gekränkt fühlen, du postetst das hier in einem freien Forum. Sicher ist es nicht schlecht, aber es ist eben nicht perfekt und ich möchte nicht verantwortlich sein, wenn sich da einer was zutraut und dann geht es schief.

Mach weiter so...aber mit bissl Kritik musst du schon rechnen.

Ist wie gesagt nicht schlecht, aber in die FAQ kommt es nicht, da wir uns damit aus dem Fenster lehnen. Dafür mus in solchen Fällen die Suche reichen.

Gruß Wester

Ähnliche Themen

Zitat:

Diese auzurichten um die Zentriehilfe auszuricheten ist überflüssig, da kein Spiel vorhanden ist durch die Mittelzentrierung. Selbst wenn diese mit den 4 Radbolzen zentriert wird, ist durch den Kegelschlief der Zentrierhilfe keine Ausrichtiung möglich. eim Festziehen der Schraube wird diese durch den Kegelschlief wieder so hingezogen, das es nichts bringt mit den Radbolzen.

Was passiert den, wenn Du die kleine Schraube anziehst und die Scheibe sitzt nicht richtig. Die Scheibe wird später durch die Radschrauben zentriert und was geschieht dann mit der kleinen Schraube? Tut das der Schraube und ihrem Gewinde gut? Denke mal darüber nach, habe ich auch gemacht und bin zu der gezeigten Arbeitsweise gekommen. Zu diesem Zweck habe ich mir auch extra die 5 Büchsen gedreht.

--------------------------------------------------------------------------------

genau das ist es aben, das kann man sich sparen, da die Kraft der Bolzen die Arbeit eh wieder zu nichte machen, verstehst du es nun was ich meine?

Ich kann damit Leben, habe Spaß dran. Ich tue mich immer genau aus dem Grund schwer für so sicherheitsrelevante Dinge was zu machen. Das kann im Ernstfall immer anders dargestellt werden. Als Lecktüre zur Arbeitsvorbereitung OK, aber mehr für mich nicht, sorry.

Hallo,

nochmal! Wenn Du erst die kleine Schraube anziehst, die Scheibe aber nicht perfekt sitzt, Du dann die Scheibe mit den Radbolzen richtig zentrierst, wirkt doch eine Scherkraft auf die kleine Schraube. Dies könnte doch neben der Korrosion die Ursache sein, dass die kleine Schraube manchmal nicht herauszubekommen ist, oder?

Wenn Du die Scheibe nicht zentrieren möchtest habe ich kein Problem damit, auf jeden Fall kann die gezeigte Vorgehensweise nicht schaden, und darauf kommt es an.

Viele Grüße,

Jürgen

Lese Dir doch mal genau durch was Wester schreibt, ich sehe das genauso wie er!

Wenn man es so macht wie Du, dann die Zentrierbolzen wieder rausschraubt, ist zu 90% die Schraube wieder lose, was ist denn nun besser? Es ist eine Montagehilfe, sonst nichts! Selbst wenn die Schraube fehlt ändert das rein garnichts!

Die Schraube ist schlichtweg nicht relevant, bei fehlenden Schrauben kann sich zwar beim ansetzen der Räder die Bremsscheibe verdrehen, und vielleicht sogar verkanten, aber wer auf sowas nicht achtet, sollte auch nicht an sowas herumdoktern! 😉

Aber machen wir doch daraus jetzt bitte keine Wissenschaft und beenden die Diskussion. 😉

dann kann ich die Schraube doch auch weglassen. Mir ist es egal...

Du kannst machen was du willst, wenn die Bohrung nicht perfekt ist zieht sie sich immer, also ist es nachher eh wurscht, dann ist es eben versaut und muss ausgebohrt werden. Wenn du beim Zentrieren ach deiner Methode merkst, das die Bohrung nicht perfekt passt, was machst du dann?

Dann nimmt man das so hin un macht sie fest, den zentriert wird sie durch die Radbolzen. Leben muss man damit eh, deswegen wird keiner die Scheibe eintauschen. Der Arbeitsschritt ist unnötig, daher lieber das Entlüften besser beschreiben, denn da passieren die gravierenden Fehler und somit Probleme im Punkt Sicherheit.

Keinen juckt es wenn die Zentrieschraube sogar weg ist, solange das Rad vernünftig angebracht wurde.

Ich halte mich raus, ist und bleibt ein nettes Filmchen, mehr nicht...

ich halte mich raus...Sicherit ist für mich die wichtigere Sparte beim Thema Bremsen von daher :-))))))))))))))

der kegelsitz  zentriert  die  eigentlich  von selber und dient wirklich nur  als  montagehilfe damit sich sceibe nich verkanten oder verdehen kann

die  bremsscheibe  wird über  nabe  zentriert  nicht über  die  Radbolzen .   die  bremsscheibe  wird  ausschleißlich über  Reibschluß  an verdrehen gehindert .  an verkanten  durch  formschluss   mit der Nabe

Sonst  müsste  an den Radbolzen eine genauere Passung vorhanden sein  und  nicht ne  " Wurfpassung "

diese  ist aber nur  am kegel oder kugelbund   in der form für die  Felge vorhanden .  doppel passung mact mann an solchen Bauteilen nicht

das  die  Schraube  oft mals  so fest  sitz  hat zwei  Ursachen verzundern  der  gewindegänge und  teilweise  durch  Motagefehler  aus  der Vergangenheit   da  können scwerkräfte  entstanden sein  das ist richtig  aber  nicht durc die radbolzen  sondern eher  ungenügenden Reibschlus  durch  falsche  momenten und  bz oft  durch  zu starkes  lösen  der räder  im belastetetn zustand  bei der  demontage    vor  dem aufbocken

last but not least   : der Film ist Gut   weitere  anregungen hat der Regieseur

eine Film zum entlüften   kann mann immer noch machen

und   andere  können sic ja  hinsetzen und  besseren Film erstellen  sowohl in kamera posizion  ausleuchtung und  schnitt nicht schlect und  sachlich  und  informativ für  laien

so können sie  auf alle  Fälle    einen Scheibenwechselvornehmen   der  fachlich funktionstüchtig ist

Deine Antwort