Video Q5 vs X3
siehe dieses Video ... http://www.youtube.com/user/BernhardFragner#p/f/0/HvqQuC_8VrM was ist die technische Erklärung dafür
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fragglebernhard
siehe dieses Video ... http://www.youtube.com/user/BernhardFragner#p/f/0/HvqQuC_8VrM was ist die technische Erklärung dafür
Die technische Erklärung ist wie folgt:
Im X3 hast du eine Kupplung zwischen den Achsen (wie bei den Quermotor VAG Autos; Golf,A3,TT etc..), was bedeutet dass eine starre Verbindung zwischen den Achsen besteht und eine Achse ohne Grip nicht durchdrehen kann wenn die andere Grip hat. Deswegen fährt der BMW sofort los ohne dass die Achse auf den Rollen durchdreht.
Der Audi hat wie alle Längsmotor VAG Autos keine Kupplung sondern ein Differnetial welches durch innere Reibung den Drehzahlausgleich verschlechtert. Ein Differential lässt alle möglichen Drehzahldiffernzen zwischen zwei Achsen zu. Das kann eine Kupplung auch mit dem Unterschied dass bei extremen Gripunterschieden das Differentialprinzip versagt. Genau das siehst du hier im Video beim Q5.
Die Lösung des Problems ist schlicht und einfach Gas geben, bis die Drehzahldifferenz so groß ist dass die EDS-Funktion (Elektronische Differentialsperre) des ESP eingreift. Dies geschieht erst sehr spät als technische Maßnahme um das Abwürgen des Motors zu verhindern. Zudem wird beim Q5 und auch X3 bzw. X-drive- und Torsensystemen bei längerem und heftigem Geländeeinsatz die EDS Funktion abgeschaltet wenn die errechnete Bremsscheibentemperatur zu hoch ist. Diese Autos sind keine Geländewagen und haben im Prinzip nur elektronisch unterstützte Traktionshilfen.
Im Endeffekt hätte die Person im Video also etwas mehr Gas geben müssen und auch der Q5 wäre über das Hindernis gefahren.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Die Realität im Leben ist wohl das dort im Alltag wo für einen zum Beispiel X3 Schluss ist auch für den "Normalbürger" im Q5 oder im neuen Babyrover auch Schluss ist.😉
Ich glaube dass das ziemlich an der Realität vorbei geht😮. Schließlich haben X3 und Q 5 unterscheidliche Allradsysteme. Ich erinnere an den Test im Schnee am Berg, bei dem der X3 kläglich versagte und der Q5 den zweiten Platz belegte. Und das hinter einem richtigen Geländewagen.🙄
Mal sehen wieviele X3 ich diesen Winter mit der Q aus dem Schnee befreien muß.
Mal sehen wieviele X3 ich diesen Winter mit der Q aus dem Schnee befreien muß.Wir wohnen zwar in Österreich fahren oft Schi und es gibt auch oft viel Schnee. Aber habe bis jetzt noch keinen Q5 gesehen der dort einen anderen Geländewagen aus den Schnee befreit hat.😉
Nicht mal einen X3 der ja anscheinend kaum fahrbar im Schnee ist.😉
Hallo,
da sage ich doch nur "hattrick" . 🙂 In den letzten drei Jahren hat unsere kleine Kuh immer einen der vordersten Plätze beim jährlichen Almauftrieb im Schnee belegt !
Vielleicht macht ja unsere Kuh Ihrem Antrieb (quattro) alle Ehre und gewinnt zum vierten Mal ! 😁
Viele Grüße
freitag
Hallo q5runner,
gibt es denn ein Video zu dem Test am Berg (Test im Schnee am Berg, bei dem der X3 kläglich versagte und der Q5 den zweiten Platz belegte. Und das hinter einem richtigen Geländewagen)?🙂
sadir
Ähnliche Themen
Hallo,
meines Wissens gibt es kein video ! aber die Autobild-Allrad macht diesen Test jedes Jahr im Januar ! 🙂
http://www.motor-talk.de/.../schneekuh-t2504788.html?...
Viele Grüße
freitag
ach ja 2009 hatte unsere kleine Kuh den ersten Platz ! 😁
http://www.motor-talk.de/.../...d-auf-schnee-am-berg-t2110497.html?...
Bitte fairerweise nicht vergessen:
Ob ein Auto (auch allradgetrieben) im Schnee festsitzt oder nicht, entscheidet immer noch die Bodenfreiheit.
Wenn das Auto einmal im Schnee aufsitzt, dann hilft nur mehr Nachbars Traktor...
...nagen diese (sinnfreien) Vergleiche eigentlich an der Q5-Fahrer(in) Seele?!?
Die wenigsten von uns (Q5-, X3-, GLK-Fahrer(innen)) werden oft auf amerikanischen Mall-Parkplätzen auf Rollbrettern durchdrehen oder bei Tiefschnee den Winteralmauftrieb mit ihren geliebten SUV-Spielzeugen machen.
Ich sehe den Winter im X3 jedenfalls (auch) gelassen entgeggen 😉
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
...nagen diese (sinnfreien) Vergleiche eigentlich an der Q5-Fahrer(in) Seele?!?
Die wenigsten von uns (Q5-, X3-, GLK-Fahrer(innen)) werden oft auf amerikanischen Mall-Parkplätzen auf Rollbrettern durchdrehen oder bei Tiefschnee den Winteralmauftrieb mit ihren geliebten SUV-Spielzeugen machen.Ich sehe den Winter im X3 jedenfalls (auch) gelassen entgeggen 😉
Gruß aus EN
100% zuspruch!
Die meisten der sogenannten SUV egal ob jetzt X5, Cayenne oder Kompaktklasse wie Q5, X3 sehe ich kurz vor 8Uhr mit Mütter die ihre Kinder gerade in die Schule bringen. Und die bleiben auch bei 20cm Neuschnee und geräumter Strasse nicht stecken.😉
Und die ganzen Test sind maximal Orientierungshilfe. Einmal gewinnt Audi, dann Mercedes und dann BMW. Sind alles gute Kunden der diversen Zeitschriften mit Werbeinseraten.
Und Kunden darf man nicht verprellen. Also sind diese ganzen Test einfach nicht unbefangen sonder man hat immer im Hinterkopf Mercedes, Audi und BMW sind Kundschaften mit denen man es sich nicht verscherzt.
Zitat:
100% zuspruch!
Die meisten der sogenannten SUV egal ob jetzt X5, Cayenne oder Kompaktklasse wie Q5, X3 sehe ich kurz vor 8Uhr mit Mütter die ihre Kinder gerade in die Schule bringen. Und die bleiben auch bei 20cm Neuschnee und geräumter Strasse nicht stecken.😉Und die ganzen Test sind maximal Orientierungshilfe. Einmal gewinnt Audi, dann Mercedes und dann BMW. Sind alles gute Kunden der diversen Zeitschriften mit Werbeinseraten.
Und Kunden darf man nicht verprellen. Also sind diese ganzen Test einfach nicht unbefangen sonder man hat immer im Hinterkopf Mercedes, Audi und BMW sind Kundschaften mit denen man es sich nicht verscherzt.
Manchmal schadet es nicht, Die Dinge von denen man nur etwas zu verstehen glaubt, unkommentiert zu lassen.
Die Zeitschriften- oder Zeitungsredaktion, die von der Anzeigenabteilung gesteuert wird, gibt es nur in der Fantasie der Leser.
Man sollte sich hüten, einen ganzen Berufstand und seinen Ethos zu diffamieren, nur weil es gerade in das -etwas eingeschränkte- Weltbild passt und so griffig und populär ist, dass man sich des Applauses der anderen sicher sein darf....
Jeder hat sein Weltbild oder glaubt es zu verstehen.😁
Und ich will niemanden diffamierem nur sagt mir der logische Menschenverstand das ich eingeschränkt bin etwas zu beurteilen von einen Kunden von den ich wirtschaftlich doch abhängig bin.
Aber gut das braucht man nicht zu diskutieren sind vermutungen und in Prinzip ist es mir eh egal. Ich halte diese test nur als Orientierungshilfe.
Genau genommen sich Audi, BMW und Mercedes ziemlich auf Augenhöhe und einmal Gewinnt der, dann wieder der.
Nur in letzten Test hat der kleine Range Rover den Q4 und X3 den Sieg weggeschnappt.😉
Nur hab ich halt nicht das Weltbild mein Audi kommt mit Quattro überall rauf und dann hilf ich den festsitzenden Allradfahrzeuge der Konkurrenz aus den Tiefschnee. Solche Aussagen mit der rosaroten Markenbrille halte ich für nonsens......
Wir haben BMW und Audi im Fuhrpark und die sind im Prnzip ebenbürdig. Jeder hat die eine Schwäche oder Stärke.
Zitat:
Jeder hat sein Weltbild oder glaubt es zu verstehen.😁
Und ich will niemanden diffamierem nur sagt mir der logische Menschenverstand das ich eingeschränkt bin etwas zu beurteilen von einen Kunden von den ich wirtschaftlich doch abhängig bin.
Aber gut das braucht man nicht zu diskutieren sind vermutungen und in Prinzip ist es mir eh egal. Ich halte diese test nur als Orientierungshilfe.
Genau genommen sich Audi, BMW und Mercedes ziemlich auf Augenhöhe und einmal Gewinnt der, dann wieder der.
Nur in letzten Test hat der kleine Range Rover den Q4 und X3 den Sieg weggeschnappt.😉Nur hab ich halt nicht das Weltbild mein Audi kommt mit Quattro überall rauf und dann hilf ich den festsitzenden Allradfahrzeuge der Konkurrenz aus den Tiefschnee. Solche Aussagen mit der rosaroten Markenbrille halte ich für nonsens......
Wir haben BMW und Audi im Fuhrpark und die sind im Prnzip ebenbürdig. Jeder hat die eine Schwäche oder Stärke.
Zum ersten Teil will ich mich nicht wiederholen, zum zweiten Teil: Absolut d'accord!🙂
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Manchmal schadet es nicht, Die Dinge von denen man nur etwas zu verstehen glaubt, unkommentiert zu lassen.
Die Zeitschriften- oder Zeitungsredaktion, die von der Anzeigenabteilung gesteuert wird, gibt es nur in der Fantasie der Leser.
Man sollte sich hüten, einen ganzen Berufstand und seinen Ethos zu diffamieren, nur weil es gerade in das -etwas eingeschränkte- Weltbild passt und so griffig und populär ist, dass man sich des Applauses der anderen sicher sein darf....
Dein Engagement für die Printmedien in allen Ehren, aber du glaubst nicht wirklich dass hier eine 100% objektive Bewertung der getesteten Produkte stattfindet ohne den ein oder anderen Einflussfaktor (zumindest im Hinterkopf der Tester).
Ich will auch gar nicht behaupten, dass hier vorsätzlich und grob fahrlässig der Leser getäuscht wird (es gibt also keinen Grund sofort von Diffamierung zu sprechen), aber wenn man sich über längere Zeit die Testberichte von Auto-Motor-Sport und AutoBild ansieht (um nur mal 2 Beispiele zu nennen), dann findet man eine auffällige "Ausgeglichenheit" bei den Ergebnissen. Mal gewinnt der eine, mal der andere, meistens der Neuere und immer mit einem relativ kleinen Punkteunterschied (zumindest innerhalb von Audi, BMW und Mercedes - manchmal darf ein Range oder Jaguar mitmachen 😁).
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass hier versucht wird jedem Meister und guter Diener zu sein (vielleicht etwas polemisch ausgedrückt). Jeder Hersteller möchte schließlich seine Marketingbroschüren mit ein paar Testsiegen schmücken.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
......
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass hier versucht wird jedem Meister und guter Diener zu sein (vielleicht etwas polemisch ausgedrückt). Jeder Hersteller möchte schließlich seine Marketingbroschüren mit ein paar Testsiegen schmücken.
Was Du "gesunden Menschenverstand" nennst, ist hier leider nichts anderes als die -nur scheinbar intellektuelle- Verbrämung eines Gefühls/Vorurteils hinter einem irreführenden Etikett.
Aber vielleicht muss man dem Beamten beim Bundesrechnungshof ja auch unterstellen, dass er dessen Lied singt, dessen Brot er isst....
Natürlich wird ein großer Anzeigenkunde verschnupft reagieren, wenn seine Erzeugnisse nicht gut abschneiden, daraus jedoch auf Druckausübung gegen Redakteure zu schließen, schießt weit über das Ziel hinaus.
Eh ich es vergesse: nein, ich stehe nicht in Lohn und Brot bei Printmedien oder Anzeigengroßkunden.
Nun ja, da ich vorher über mehrere Jahre einen X 3 der ersten Serie fahren und auch im Winter in Österreich erleben durfte, bin ich froh nun seit mehr als zwei Jahren einen Q 5 zu fahren. Zwischen beiden Autos liegen Welten.
Die Q hat permanenten Allradantrieb, während der X 3 permanenten Hinterradantrieb hat. Erst wenn die Hinterräder Schlupf haben schaltet sich elektr. über eine Lamellenkupplung die Vorderachse hinzu. D.h. ich habe nur Hinterradantrieb bis genügend Schlupf da ist damit die Vorderachse zugeschaltet wird. Das ist der kleine aber feine Unterschied der Q.
Insbesondere bei Regen ist mir der permanente Allradantrieb besonders an Herz gewachsen.
Und während der X 5 meines Kumpels am Berg im Schnee noch nach Gripp suchte, war ich schon etwas weiter und konnte den ersten Jagertee genießen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Was Du "gesunden Menschenverstand" nennst, ist hier leider nichts anderes als die -nur scheinbar intellektuelle- Verbrämung eines Gefühls/Vorurteils hinter einem irreführenden Etikett.
Aber vielleicht muss man dem Beamten beim Bundesrechnungshof ja auch unterstellen, dass er dessen Lied singt, dessen Brot er isst....
Natürlich wird ein großer Anzeigenkunde verschnupft reagieren, wenn seine Erzeugnisse nicht gut abschneiden, daraus jedoch auf Druckausübung gegen Redakteure zu schließen, schießt weit über das Ziel hinaus.
Eh ich es vergesse: nein, ich stehe nicht in Lohn und Brot bei Printmedien oder Anzeigengroßkunden.
Interessante Definition
meines(mehr oder weniger gesunden) Menschenverstands.
Lassen wir es einfach dabei bewenden, dass es Leute gibt die den subjektiven Eindruck haben, dass die Auto Print Medien versuchen es jedem Recht zu machen. Natürlich ohne jeglichen objektiven Beweis, dass dies beabsichtigt ist und daher möglichen positiven Einfluss auf die Anzeigenaktivitäten der verschiedenen Hersteller hat.
Zum Thema kann ich sagen: Bin weder mit dem e91 noch mit dem Q5 jemals auf Rollen gewesen. Dafür mit dem BMW einmal im Winter stecken geblieben. Mit dem Q5 nicht 😉.