ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Anleitung zum Aus- und Einbau des Armaturenbretts

Video: Anleitung zum Aus- und Einbau des Armaturenbretts

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:35

Hallo,

ich habe wieder ein Video für Euch. Dieses Mal bauen wir das Armaturenbrett aus und wieder ein:

YouTube Video

Der Ausbau des Armaturenbretts war nötig, da sich bei meiner Climatronic die Beklebung der Klappen aufgelöst hat. Die Reparatur war sehr umfangreich. Deshalb haben wir zwei Videos gemacht. Die eigentliche Reparatur der Climatronic kommt dann im zweiten Teil.

Viel Spaß,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:35

Hallo,

ich habe wieder ein Video für Euch. Dieses Mal bauen wir das Armaturenbrett aus und wieder ein:

YouTube Video

Der Ausbau des Armaturenbretts war nötig, da sich bei meiner Climatronic die Beklebung der Klappen aufgelöst hat. Die Reparatur war sehr umfangreich. Deshalb haben wir zwei Videos gemacht. Die eigentliche Reparatur der Climatronic kommt dann im zweiten Teil.

Viel Spaß,

Jürgen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:35

Dieses Mal bauen wir das Armaturenbrett aus und wieder ein:

YouTube Video

Der Ausbau des Armaturenbretts war nötig, da sich bei meiner Climatronic die Beklebung der Klappen aufgelöst hat. Die Reparatur war sehr umfangreich. Deshalb haben wir zwei Videos gemacht. Die eigentliche Reparatur der Climatronic kommt dann im zweiten Teil.

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

das gute proxxon werkzeug ;)

Super Arbeit mit dem Video...

ABER: Die ganze Geschichte mit Kabelbaum ausfädeln und alle Schalter abbauen und so kann man sich sparen ;) ZE aushängen, alle nach oben gehenden Kabel ausklipsen (Verriegelung lösen nicht vergessen) und den Kabelbaum an seinen Fixpunkten belassen.

Nur Climatronicbauteile, Bremslichtschalter und Radio sollten dann ausgebaut/abgeknipst werden.

Beifahrerairbag kann man auch drinlassen (natürlich Steckverbindung trennen).

Am Ende ist nur wichtig, dass das Verteilrohr der Mittenausströmer unten abgeschraubt und rechts und links ausgeklipst wird und die sechs Schrauben vom A-Brett (zwei am Kardantunnel und je zwei rechts und links) rauskommen. Dann kann ich das Dingen mitsamt der ätzenden Schalter und Kabel rausheben und später wieder reinheben ;)

 

Gruß Hans

Na, das ist doch wieder mal eine tolle Leistung! Sehr anschaulich

dargestellt und erklärt - hoffe aber, da nie drauf zurückgreifen zu

müssen.... Schon der Gedanke an die kleinen Schrauben, einmal

abgefallen und auf nimmer wiedersehen weg....abgebrochene

Rastnasen....geklemmte Finger....ständig verlegtes Werkzeug oder

Kleinteile - ja, es gibt wohl schönere Wochenendbeschäftigungen.

Aber wenn es doch einmal sein muß eine super Anleitung mit der

man eigentlich nichts falsch machen kann.  Vielen Dank !

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Schon der Gedanke an die kleinen Schrauben, einmal

abgefallen und auf nimmer wiedersehen weg....abgebrochene

Rastnasen....geklemmte Finger....ständig verlegtes Werkzeug oder

Kleinteile

Ist nicht ganz so schlimm ;) Mit dünnen Arbeitshandschuhen super machbar. Die Säulenverkleidungen und Heckverkleidungen im Variant sind IMHO nerviger... Da bricht schnell was ab, am A-Brett eher nicht :D

ja nicht schlecht. So oft wie ich das schon raushabe und bald nochmal, kann ich ja mal schauen was besser geht. Ich lasse alles Leitungen da wo sie sind.

So wie hanspassat :)

Gruß Wester

Hoffentlich muss ich das nie machen:(

am 5. Oktober 2012 um 17:30

Mir ist aufgefallen, das immer die Schrauben der Lüftungsdüsen sehr umständlich montiert werden ...

Kann man denn am Nasenbär die Lüftungsgitter nicht heraus nehmen ? Beim Facelift geht das tadellos.

Ein tolles Video ...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Kann man denn am Nasenbär die Lüftungsgitter nicht heraus nehmen ?

Doch, geht. Habs schon mal gemacht um hinter den Düsen sauber zu machen.

Da bricht dann aber auch gern was ;)

Tolles Video, gute Arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Da bricht dann aber auch gern was ;)

Mit Gefühl geht alles;)

und nem kleinen Schraubendreher...

Rischtisch:)

ein paar Punkte habe ich zur Verbesserung:

1. Die Luftausströmer sollten demontiert werden, denn wie in deinem Video, da fällt mir die Schruabe nur in den Kanal. Außerdem ist es nachher hilfreicher den Luftkanal sauber aufzusetzen. Zur Demontage einfach seitlich am Auströmer mit einem Kunstoffhebel auf beiden Seiten den Auströmer aus der Arretierung lösen, fertig. So spart man sich auch das Gefummel mit der Schraube bei der Montage, wie im Film :)

2. Den Stecker rechts an der A-Säule zur Tür ist nur beim Aktivsystem vorhanden oder ein kleinerer bei Hecklautsprecher, nicht das den Jemand vergleblich sucht, der ist nicht Standard. Bei den meißten Modellen ist der Leitungssatz vom Lautsprecher zu trennen (2 Stecker) denn der geht dann in die Tür. Info: Es ist egal wo ihr nachher die beiden Stecker einsteckt, ist durchgeschliffen.

3. Beim Ausbau des Tachorahmens ist darauf zu achen, erst die unteren beiden Führungen auszuclipsen (Rahmen zu sich ziehen unten) dann oben, sonst brechen die Führungsnasen gerne ab und dann klapperts.

4. Es wäre schon wenn der Hinweis kommt, das Arbeiten am Airbag nur durch fachlich geschultes Personal erlaubt sind und keinerlei Haftung und Garantie für Unfälle oder dergleichen passieren. Ich schraube selber und das Thema ist strittig, nur von der rechtlichen Seite her nicht, würde ich IMMER darauf hinweisen!

Ansonsten ne schöne Anleitung für den Leien. Ich habe mir überlegt wir machen eine eigene Rubrik in den FAQ für "Lehrfilmchen vom Dr."

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Anleitung zum Aus- und Einbau des Armaturenbretts