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einbau von Kaltlaufregler

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 13:42

hi,

wer von euch hat schon so einen kaltlaufregler? ist der einfach einzubauen? bin zwar eine frau, aber ich schraube gern an meinem auto und wollte wissen, ob man spezielles werkzeug oder wissen braucht? überall heisst es ja, das man als "laie" es in etwa 30min einbauen kann und die anleitung einfach und verständlich ist.

und noch eine frage, welche kosten hat man. also der klr kostet 125€, aber was kostet das eintragen und die abnahme beim TüV? geht auch DEKRA???

lg carmen

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28 Antworten

Du muss vorher einen Kat-Test machen lassen und den richtigen Einbau bescheinigen lassen danach von einer AU-berechtigten Werkstatt.Umschreiben kostet 10-15 Euro auf der Zulassungsstelle.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 14:10

aber einen neuen kat brauche ich nicht, oder? also wenn mein kat in ordnung ist meine ich.

Nein es wird nur überprüft ob der vorhandene Kat die zulässigen Werte einhält,wenn ja kann der Umbau in Angriff genommen werden wenn nicht,Pech gehabt.Ich würds in der Werkstatt machen lassen denn die müssen immer hin den AU Test machen und den richtigen Einbau bestätigen und da kommen die dir mit dem Einbau-Preis bestimmt entgegen.Zumal die Werkstatt Werkzeug haben sollte damit man das Kühlwasser nicht ablassen muss,du hin gegen wirst es bestimmt ablassen müssen und dann brauchste wider neues Kühlwasser und das alte muss auch entsorgt werden sind alles so Kleinigkeiten und deswegen hab ich ihn auch einbauen lassen in der Werkstatt(beim Bekannten allerdings).

Zitat:

Original geschrieben von st220

Nein es wird nur überprüft ob der vorhandene Kat die zulässigen Werte einhält,wenn ja kann der Umbau in Angriff genommen werden wenn nicht,

}also die Werkstatt stellt nur einen Antrag für die Zulassungsstelle aus, wo der fachgerechte Einbau bestätigt wird. Ein neuer AU-Test ist überhaupt nicht erforderlich, der KLR funktioniert auch nur bei kalten Motor, wo der GKAT noch nicht bewirkt. Bei mir hat der Eintrag dann 10,70 Euro gekostet!!!

Zitat:

Original geschrieben von tb2000

Zitat:

Original geschrieben von st220

Nein es wird nur überprüft ob der vorhandene Kat die zulässigen Werte einhält,wenn ja kann der Umbau in Angriff genommen werden wenn nicht,

???

2,0; 85kw; mkb 2e --->

 

hi erstmal....also habe mir vor 14 tagen das ding einbauen lassen....gekauft bei egay für 89.-€+6.-€ versand; einbau in der kfz-werkstatt--> 74.-€; umschreiben--> 10.30 €....

in der werkstatt wurde eine " erweiterte asu" durchgeführt...d.h. lediglich die prüfung ob der kat noch in ordnung ist sonst nix...einbau war in 35min. erledigt..war mir aber lieber denn die werkstatt hat alles eingetragen in den datenblättern für die zulassungsstelle und wg. der garantie von twin-tec....zahle jetzt statt 304.-€ nur noch 147.-€...hoffe das hilft...ciao

anhang

 

sorry habe noch vergessen das man(n) / (frau) nicht zum tüv muß...nur zulassungsstelle....ist ein gutachten dabei aber das wollte niemand in der zulassung sehn....ohne probs...dauerte inkl. parkplatzsuche bei mir ca.35 min....in münchen...ciao

75€ für klr einbau ??

komm her das mach ich dir auch..

Wucher, lasst euch bei dem net übern tisch ziehen !!!

die Werkstätten nutzen das gandenlos aus..

ne Werkstatt wo von Twintec angegebn ist als partner brauch MAX 20min !! wenn überhaupt, 5min kat test...(erweiterte AU klingt für mich wie AU + zusatztests..)

die ABE

die einbaubestätigung der wekrstatt

und den wisch mit dem katangaben ( kannst auch selber ausfüllen, oops hab ich net gesagt)...

gehst zulassungsstelle, zahlst 10.70€ und fertig..

einbau hat mich 30€ gekostet, musste aber ne weile suchen, manch ein Bosch Service wollte erstmal über 100.. dann den jungs auf zahn gefühlt was das solls, und ich war schon bei 60...

eine werkstatt wollte mir erzählen sie brauchen dafür 2h...

 

beim KLR einbau ziehn die Werkstätten eiskalt ab. !

und selbst nen hobbyschrauber brauch max 40min..

und hobby mein ich wenigschrauber..

2 schrauben festmachen...schläuche einbinden usw..was daran bitte schwer ?

Zitat:

Original geschrieben von noname83

75€ für klr einbau ??

komm her das mach ich dir auch..

Wucher, lasst euch bei dem net übern tisch ziehen !!!

die Werkstätten nutzen das gandenlos aus..

ne Werkstatt wo von Twintec angegebn ist als partner brauch MAX 20min !! wenn überhaupt, 5min kat test...(erweiterte AU klingt für mich wie AU + zusatztests..)

die ABE

die einbaubestätigung der wekrstatt

und den wisch mit dem katangaben ( kannst auch selber ausfüllen, oops hab ich net gesagt)...

gehst zulassungsstelle, zahlst 10.70€ und fertig..

einbau hat mich 30€ gekostet, musste aber ne weile suchen, manch ein Bosch Service wollte erstmal über 100.. dann den jungs auf zahn gefühlt was das solls, und ich war schon bei 60...

eine werkstatt wollte mir erzählen sie brauchen dafür 2h...

 

beim KLR einbau ziehn die Werkstätten eiskalt ab. !

und selbst nen hobbyschrauber brauch max 40min..

und hobby mein ich wenigschrauber..

 

2 schrauben festmachen...schläuche einbinden usw..was daran bitte schwer ?

Bei den 75 Euro wird bestimmt der Vortest vom Kat dabei geswesen sein,dann find ich das schon okay ne AU bekommste auch net umsonst gemacht !

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 23:06

habe jetzt bei der web site von HJS was gesehen. aber das kostet gleich 159,- teuros und das wird an die zündspule und steuergerät angeschlossen!

das klingt ja schon weng sehr kompliziert. und denke, das da die werkstatt länger als 40min braucht. und unnötig scheint es mir auch.

also ich bin eine gelegenheitsschrauberin. könnte es also lt noname83 auch selber einbauen. kenne einen , der hat ne freie werkstatt und macht dort auch AU usw. der würde mir dann bestimmt den zugehörigen stempel und eintragungen machen, denke ich.

hm......da es doch was am motor ist, trau ich mich irgendwie ned richtig. oder ist die einbauanleitung idioten/frauen sicher???*g*

lg carmen

und schon mal danke für eure zahlreichen hilfen!

Ich kenn nur den Twin tec und der ist mit etwas Übung selber einzubauen aber wie gesagt ohne das richtige Werkzeug würd ich es nicht machen.Twin tec wird auch nicht ans STG angeschlossen oder die Zündung das dürfte dann schon mal einfacher sein.

TWIN TECH ist direkter KEIN eingriff in die Motorsteuerung !!! so wie andere setz

also der motor wird nicht anders gepsrochen als davor, nur die drezahl wird im kalten zustand länger oben gehalten bei gaswegnehmen..und leicht leicht im leerlauf

Zitat:

Original geschrieben von noname83

TWIN TECH ist direkter KEIN eingriff in die Motorsteuerung !!! so wie andere setz

also der motor wird nicht anders gepsrochen als davor, nur die drezahl wird im kalten zustand länger oben gehalten bei gaswegnehmen..und leicht leicht im leerlauf

Also ich merk davon bei meinem VR6 nix das die Drehzahl höher ist weder bei Gaswegnahme noch im Leerlauf und ja er ist richtig eingebaut :-)

klr wirkt ja nur wenn der motor absolut kalt ist..

wenn du ihn am morgen mal anmachst, geh mal leicht aufs gas und wieder weg...die drezhal fällt langsam..

wennde das gleiche machst wenn er warm ist fällt die drehzahl schneller...hörst auch am motorbrummen...

je modell unterschiedlich ;-) bei meinem nimmts man auch nur war wenn man genau hinhört..

fahrbeeinträchtigung leistungsbußen usw hast du beim set von twintec null..

andere setz die in motorsteuerung eingreifen sind da wesentlich kritischer..

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