Vibrierendes/Pulsierendes Bremsen
Da ich langsam etwas ratlos bin, mach ich jetzt mal einen meiner seltenen Threads auf. 😉
Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass es beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten fühlt es sich so an, als würde die Bremsleistung pro halber Radumdrehung zu und abnehmen, es ist also so ein wellenförmiges Bremsgefühl.
Bis hierher deutet alles auf verzogene Bremsscheiben hin, allerdings gibt es einen Haken an dieser Erklärung: Dieses Problem ist nicht immer da! Es gibt auch Tage oder längere Zeiträume, da fühlt sich die Bremse völlig normal an, ohne Vibration, ohne wellenförmige Verzögerung.
Noch eine vielleicht nicht ganz unwichtige Info: Kurz, bevor das Problem anfing, hab ich meine vordere Bremsanlage von massiven auf innenbelüftete Scheiben (von ATE) umgerüstet. Hintergrund hierbei war ein fester Bremssattel - die Gelegenheit war günstig. 😉
Also hab ich das Auto kürzlich meiner Werkstatt hingestellt, um zu prüfen, ob mit dem Fahrwerk und den Bremsen noch alles okay ist. Die sagten mir, dass alles ok ist. Vom Fahrwerk her sei zwar alles schon alt, aber noch im grünen Bereich, also nichts ausgeschlagen. Dann verschwand das Problem auch wieder für einige Zeit, jetzt tritt es aber schon wieder auf und ich finde es erstens lästig und zweitens fühl ich mich auch irgendwie nicht so richtig wohl damit.
Woran kann's liegen? Welche Teile kommen in Frage? Vielleicht gehöre ich ja auch zu den "glücklichen" E36-Besitzern, die dieses Problem einfach haben und es niemals losbekommen...
19 Antworten
Ich werd mal gegen das Rad treten...
Bremssättel wurden erst vor nem halben Jahr getauscht, also ich denke mal, dass es daran nicht liegt - aber wer weiß.
Sooo, ich belebe dieses Thema nochmal wieder.
Bei mir wurde jetzt das komplette Fahrwerk revidiert, also alles neu, von Federn, Dämpfer, über Domlager bis zu den Querlenkern. Das wellenförmige Bremsen ist dadurch spürbar schwächer geworden, aber immer noch da. Wahrscheinlich ist einfach und völlig banal eine Bremsscheibe verzogen.
Ob ich die jetzt tausche? Wahrscheinlich nicht, denn die Bremswirkung ist voll abrufbar.
Naja... dieses Gerüttel kann Dir die Querlenkerlager wieder schneller altern lassen.
Das günstigste wäre doch sonst, die Reifen auf Unwucht testen zu lassen?
Oder auf der Bühne den Lauf der Bremsscheibe mal testen.
moin das selbe problem hab ich auch würd mich auch interessieren woran dass liegt