Vibrieren,schlagen im Lenkrad ab 80km/h und nur beim Beschleunigen

Ford Focus Mk1

Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Schätzchen.
Ab ca.80km/h und nur beim beschleunigen fängt ein schlagen im Lenkrad an und im Fussraum vibriert alles. Fühlt sich an als wäre ein Rad lose.
Habe jetzt schon neue Sommerreifen draufgetan, ist aber immer noch vorhanden.
Die Manschetten sind Trocken und OK.
Antriebswellen habe minimales Spiel in längs und querrichtung, sollte aber OK sein.
Die Bremsscheiben sind leicht verzogen, denke aber das das nicht daran liegen kann, da das Problem erst bei belastung auftritt.

Hat vieleicht jemand von euch so ein Problem gehabt?

Gruß
Maik

18 Antworten

Hi,
jemand sagte mir das es auch an den Spurstangenköpfen liegen könnte weil durch eine defekte ATW geräusche auftreten würden.
Was bei mir auch nicht der Fall ist.
Ist das so Richtig ?

Gruß Maik

PS Blöder Fehler wenn der 1000de von Ursachen haben kann

Hatte einen kaputten Spurstangenkopf (Kugelgelenk) rechts.

Das hat sich nur beim Lastwechsel als ein leichtes "klonk" geäussert und trat eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Bei hohen merkte ich es nicht stärker. Da müsste zusätzlich deine Achsgeometrie nichtmehr stimmen.

Ausschließen will ich es nicht, halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Dreh halt mal am Rad (evtl. hochbocken) nach links und rechts und hör hin. Ich habe das Problem mit dem Kugelgelenk beim Reifenwechseln entdeckt.

Ist ja lustig 😁

Ein Spurstangenkopf verursacht Vibrationen beim Beschleunigen......😁😕

Ich habe zwar noch nicht "ausgelernt", aber den Zusammenhang muss man mir echt mal erklären 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ist ja lustig 😁

Ein Spurstangenkopf verursacht Vibrationen beim Beschleunigen......😁😕

Theoretisch ist das schon möglich. Wenn die Spur einen bestimmten Winkel hat und ein wenig Spiel in der Lenkung ist, kann es schon zu solchen Sachen kommen.

Der VW Käfer hatte einen Lenkungsdämpfer um solche Resonanzen zu verhindern. Wenn der Kaputt war, fing die Lenkung über 80 wie wild an zu schlagen. Das ist mir mal passiert.

Und Du hast recht: Man lernt nie aus. Aber dafür diskutieren wir ja hier miteinander.