Zafira schüttelt sich und Lenkrad rappelt, Getriebe oder...?
Hallo zusammen
Der B Zafira 1,8 140 PS meiner Frau läßt sich kaum noch fahren, alles rappelt und scheppert, tritt man die Kupplung, ist die Geräuschkulisse weg, also Getriebeschaden, was bei 220tkm auch sein könnte. Dann habe ich den mal gefahren und bin der Meinung, vorne links ein schleifendes Geräusch zu hören. Mit der Diagnose Getriebe hab ich insofern ein Problem, als daß er sich noch einwandfrei schalten läßt.
Hab den Wagen dann vorne mal komplett frei gehoben und mit eingelegtem 3. Gang laufen lassen. Das rechte Rad dreht in realistischer Geschwindigkeit, das linke hingegen langsam und stockend. Dabei fängt auch der Motor zum Stottern an und ESP ud ABS Leuchten gehen an.
Das rappelnde Geräusch hat für meine Begriffe seinen Ursprung hinter dem schwarzen Kunststoffdeckel über der Getriebenummer, die sich leider nicht mehr entziffern läßt.
Mit einem i car soft Gerät habe ich ausgelesen, bei ABS und ESP aber keine Fehlermeldung erhalten.
Gibt es Erfahrungswerte, die eine solche Problematik dem ABS bzw ESP zuordnen lassen?
Das Fahrzeug soll eh veräußert werden, weswegen ich sicher kein anderes Getriebe mehr investieren möchte. Zwar haben wir in 3 1/2 Jahren 70tkm damit gefahren, aber auch reichlich Schererei gehabt. Zuletzt wurde im März die Kupplung getauscht.
Ein defektes Getriebe würde den Verkaufswert natürlich sehr beeinträchtigen.
Ach so, laut opel-infos.de ist ein F17+CR Getriebe verbaut.
M.f.G.: Burkhard C