ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrieren im Auto nach Sommerreifenwechsel

Vibrieren im Auto nach Sommerreifenwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2010 um 17:12

Hallo Leute!

Habe seit knapp 100 km meine neuen Alufelgen von ATS 17 Zoll oben mit Semperit Speed Life Reifen 225/50 ZR17 94W und merke bei höheren Geschwindigkeiten so ab ca 100 kmh ein Vibrieren im ganzen Fahrzeug kann es sein das die Reifen erst eingefahren werden müssen, der Luftdruck stimmt.

Im Winter war das nicht so?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Auswuchten? :D

P.S.: kannst Du die ganzen"!" nicht irgendwem schenken, der sie besser brauchen kann? Comiczeichner vielleicht? ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. April 2010 um 11:12

Danke für die zahlreichen Antworten, habe heute nochmals mit 112 Nm nachgezogen aber die Bolzen waren alle fest angezogen, dann nochmal Luftdruck gecheckt auch alles Ok, verwende die gleiche Bolzen wie mit den Winterreifen aber das wird doch wohl auch kein Grund sein oder, die sind ja alle gleich?

Was meint ihr einfach nochmal zum Händler und neu wuchten lassen oder?

Bei allem Respekt. Wenn jemand nicht weiß, ob es verschiedene Radbolzen gibt, sollte er den Fachmann beauftragen.

Die Frage, ob man noch einmal wuchten sollte, ist ebenso unverständlich.

Alternativ die Winterräder wieder aufziehen.

? Klaus

*Zustimm*

Zitat:

Original geschrieben von audia41215

... verwende die gleiche Bolzen wie mit den Winterreifen aber das wird doch wohl auch kein Grund sein oder, die sind ja alle gleich?

Welche Felgen sind es denn im Winter? Falls nicht ATS, dann sind die Schrauben zu 99% NICHT gleich. Sieh in´s Gutachten!

Ich meine ich hätte mal was gehört von 120NM, aber das macht sowieso die Werkstatt.

@TS: Fahre doch bitte zum:) und lass die ganze Sache nochmal checken. Hast du die falschen Bolzen drin, kannst mehr kaputt machen, als dass du dein Problem beseitigst. Bestehe drauf, dass die reifen nochmal nachgewuchtet werden. Das heißt, dass Unwuchten die durch langes, unsachgemäßes lagern oder Stöße entstehen können, werden durch Gewichte ausgeglichen, damit an möglichst jeder Stelle des Reifens - beim Abrollen- der selbe "Rolldruck" herrscht. Die Kosten kannst du unter Umständen auch dem Händler aufrdücken. Viele Felgen haben oft auch unterschiedliche Radbolzen. Also unbedingt überprüfen!!

korrigiert mich bitte, wenn das nicht so ist.

frohe Ostern, mep

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:10

Das Problem hat sich bereits gelöst war beim :) und der ist draufgekommen das er mir keine Distanzringe und die falschen Bolzen mitgegeben hat jetzt ist wieder alles Ok

Vielen Dank für Eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia41215

Das Problem hat sich bereits gelöst war beim :) und der ist draufgekommen das er mir keine Distanzringe und die falschen Bolzen mitgegeben hat jetzt ist wieder alles Ok

Vielen Dank für Eure Antworten

Na da haste ja nen tollen Händler. Das grenzt ja an Fahrlässigkeit...

Also doch die Bolzen..... :p Bei diesem Händler wäre ich ausgeflippt,:mad:

weiterhin gute, vibrationsarme Fahrt

mep

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Also doch die Bolzen..... :p Bei diesem Händler wäre ich ausgeflippt,:mad:

weiterhin gute, vibrationsarme Fahrt

mep

Solche Probleme sind weniger ein Thema der Bolzen sondern mehr von der Zentrierung durch die passenden Ringe (da war wohl mit Distanzringen gemeint).

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:43

So liebe Leute jetzt gehts wieder rund das Problem wurde ja durch die nachträgliche Montage der Zentrierringe und den richtigen Bolzen behoben, bis zu diesem Wochenende ,jetzt spüre ich wieder so ab 110 km/h auch so ein vibrieren oder so ein leichtes zucken am Lenkrad nur um einiges schwächer als zuvor, und besonders beim Überholen und Spurwechsel auf der Autobahn.

Kann es so ein gewaltiger Unterschied zwischen 225/55/16 Zoll im Winter zu 225/50/17 Zoll mit den Sommerreifen geben, mit den Winterreifen lief der Wagen total ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten und jetzt diese Unruhe?

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:52

Achja im Winter sind es die originalen Audi Felgen und im Sommer welche von ATS wie am Anfang des Beitrages beschrieben

Na hoffentlich war alles so günstig, dass sich der ganze Ärger rechnet bzw. wenn ja, dann hätten ein paar Euronen mehr und der richtige Fachhändler vielleicht den ganzen Ärger erspart.

Lasse vor der Montage meiner Sommerbereifung diese jährlich neu wuchten und hatte bislang auch keine Probleme.

Viel Glück.

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Chris76FiSi

Na hoffentlich war alles so günstig, dass sich der ganze Ärger rechnet bzw. wenn ja, dann hätten ein paar Euronen mehr und der richtige Fachhändler vielleicht den ganzen Ärger erspart.

Lasse vor der Montage meiner Sommerbereifung diese jährlich neu wuchten und hatte bislang auch keine Probleme.

Viel Glück.

Habe die Reifen direkt von dem Audi Händler gekauft wo ich auch das Auto her habe der Meinung nach die müssten ja alles wissen, tja und was jetzt, was könnte jetzt noch daran liegen vl falsche Distanzringe? Es ist ja nicht dauernd dieses vibrieren und auch nicht so stark aber ich kann mir nicht vorstellen das es um den 1 Zoll gehen würde?

Und warum erst wieder nach ein paar Tagen, spürt ihr beim fahren auch die Fahrbahn kräftig mit 17 Zoll also so rumpeln oder ähnliches, manchmal vibriert es so als würde ich auf den Mittelstreifen fahren wo auch so ein brummen kommt so ähnlich könnte man das beschreiben

Zitat:

Original geschrieben von audia41215

So liebe Leute jetzt gehts wieder rund das Problem wurde ja durch die nachträgliche Montage der Zentrierringe und den richtigen Bolzen behoben, bis zu diesem Wochenende ,jetzt spüre ich wieder so ab 110 km/h auch so ein vibrieren oder so ein leichtes zucken am Lenkrad nur um einiges schwächer als zuvor, und besonders beim Überholen und Spurwechsel auf der Autobahn.

Kann es so ein gewaltiger Unterschied zwischen 225/55/16 Zoll im Winter zu 225/50/17 Zoll mit den Sommerreifen geben, mit den Winterreifen lief der Wagen total ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten und jetzt diese Unruhe?

Was soll den das Überholen mit einer Unwucht zu tun haben?

War bestimmt nicht ernst gemeint.

Gruß:

 

 

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Germania008

Zitat:

Original geschrieben von audia41215

So liebe Leute jetzt gehts wieder rund das Problem wurde ja durch die nachträgliche Montage der Zentrierringe und den richtigen Bolzen behoben, bis zu diesem Wochenende ,jetzt spüre ich wieder so ab 110 km/h auch so ein vibrieren oder so ein leichtes zucken am Lenkrad nur um einiges schwächer als zuvor, und besonders beim Überholen und Spurwechsel auf der Autobahn.

Kann es so ein gewaltiger Unterschied zwischen 225/55/16 Zoll im Winter zu 225/50/17 Zoll mit den Sommerreifen geben, mit den Winterreifen lief der Wagen total ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten und jetzt diese Unruhe?

Was soll den das Überholen mit einer Unwucht zu tun haben?

War bestimmt nicht ernst gemeint.

Gruß:

 

Ich will ja nur wissen wo´das herkommen könnte es vibriert nur in diesen Situationen

am 13. April 2010 um 13:22

Guten Tag!

Ich habe auch ein ähnliches Problem, nur dass meine Felgen die AZW Eclipse 17" sind.

Bei mir reagiert das Lenkrad nur in der Kaltphase so. Es ist ein vibrieren spürbar. (ab 90 km/h)

Nach 15 - 20 Minuten Fahrt hört dieses Problem wieder auf.

Soweit ich es weiß montiert man die AZW Felgen mit den Orginalschrauben (ohne Zentrierungsringen).

Reifen : Continental Sportcontact 2 225/50 R17 98 Y

Diese Reifen habe ich von Reifendirekt bestellt, was mir jetzt im Nachhinein Unruhe bereitet.

Hat jemand Erfahrung mit den Reifen von Reifendirekt?

 

MfG

Marx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrieren im Auto nach Sommerreifenwechsel