ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vibrieren beim 125 er ??

Vibrieren beim 125 er ??

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:46

Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen . Habe mir einen piaggio beverly 125 gekauft mit 24 tkm gelaufen . Der Antriebsriemen ist vor 500km neu gekommen .

Folgendes Problem : ich spüre bei um die 60 km/h ein vibrieren in der Fußablage begleitet von einem wupp wupp wupp wie wen ein auto einen höhenschlag im reifen hat .

Das tritt nur bei um die 60 auf oder beim gaswegnehmen .

Kann das der Riemen sein das er schlägt ?

Jemand ne Idee ?

 

Gruß Frank

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 6:37

Wäre eine Möglichkeit, aber da ich dieses Wubbern allein durch die Gasstellung beeinflussen kann , sprich ich gebe langsam Gas bis 50 , er erreicht die Geschwindigkeit und in dem Moment wo er die Geschwindigkeit erreicht und hält kommt das Wubbern..wenn ich jetzt minimal mit Gas spiele ist es weg.

Von da würde ich eher auf Antrieb tippen.oder?

am 27. Mai 2014 um 7:15

Kann aber auch von der Aufhängung kommen, wenn die Gumilagerung zu viel Spiel hat, denn so gesehen, wie du das Beschreibst, und du ja schon allerhand Ausgewechselt hast, und es immer noch macht, Tippe ich eher auf die Aufhängung des Motors, was bei den Piaggios des öffteren Vorkommt!

Versuche mal am Hinterrad, wenn er auf dem Ständer ist, ob du durch das Hinterrad den ganzen Motor seitlich Bewegen kannst, etwas Spiel ist da normal, aber nicht, wenn es sich schon um mehrere Millimeter bis sogar 1 cm handelt!

Ja, genau, die Motoraufhängung bzw. Silentgummis würde ich auch mal auf Risse überprüfen!

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:05

Kann ich auch mal schauen ,allerdings vom Epfinden her würde ich auf Antrieb tippen , kann ich aber auch falsch liegen, was ich nicht nicht getauscht habe, wäre die Vario-Scheibe , die wär als nächstes dran.

Komisch war auch , an meiner Kupplungsglocke ist so ein Distanzring als Abstand zum Gehäusedeckel aufgeschweißt das hatt die andere Glocke nicht, da müssen sie wohl mal was geändert haben.

am 27. Mai 2014 um 12:35

Vergleiche mal nach dieser Seite, wo du zu deinem Roller die Zeichnungen findest, und so mal siehst, ob da überhaupt Originale Teile Verbaut sind, oder Gebastelt wurde!

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:59

Es sind schon Orginalteile, aber bei der Kupplungsglocke die ich habe ist wie auf dem Foto zu sehen ein Distanzring aufgeschweißt und bei der gelieferten nicht.

Bei der Explosionszeichnung ist extra ein Distanzring Nr. 17 aufgeführt wobei ich glaube das dieser nur verbaut werden muss bei der Glocke ohne aufgeschweißten Ring.

Ich glaube als nächstes probier ich die Vario. Heute ist mir aufgefallen das wenn ich zb 60 fahre und dann ganz langsam das Gas zurücknehme um ihn ausrollen zu lassen dann wubbert es auch.

Hast du die Feder der Variomatik auch erneuert? Das hört sich ganz ganz stark so an als wäre diese ermüdet, sodass der Riemen nicht mehr genug gespannt wird.

Ggf kann man auch eine stärkere Feder verbauen. Man muss dann nur die Gewichte wieder anpassen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:47

Die Feder kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe ja die ganze Einheit hinten mit Feder getauscht. Aufällig ist halt da nach wie vor wenn ich langsam beschleunige und er dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und hält es an fängt zu wubbern eine kleine Veränderung am Gas und es ist weg. Es ist auch nur im Bereich 50 -60 also nicht bei 70 80 oder 30 .

Würde ich also immer wieder leicht Gas geben und wegehmen bei 60 wäre es auch nicht ,aber ist nicht Sinn der Sache

Bei mir war/ist es ähnlich, hab aber einen 50ccm-Roller (Kallio 50). Bis 30 vibriert es, bei Punkt 30 ist es quasi weg, dann kommt es wieder und löst sich dann ab 45 durch steigende Drehzahlen (Varioring) langsam auf.

Bei mir hat es anfangs auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten periodisch vibriert. Ich hatte dann den Wandler von einem anderen Roller genommen, der die gleichen Symptome hatte - natürlich gab es da praktisch nur einen minimalen Unterschied.

Mittlerweile ist es aber so, dass es zwar bei Punkt 30 und ab 45 erträglicher wird, es aber ansonsten auch mit dem gebrauchten, ebenfalls vorher periodische vibrierenden Austauschset (Wandler, Kupplung, Glocke) nun ständig vibriert und ab und auch auch periodisch schrubbt.

Es fühlt sich so an, als ob der Motor abgebremst werden würde, was man auch an den Drehzahlen merkt (er dreht nicht mehr so locker leicht wie früher).

Im Grund ähnelnt meine Beschreibung die der deinen.

Bei mir war es aber noch so, dass es bei kühleren Temperaturen (Sommerabende), plötzlich aufhörte. Auch war es für zwei, drei Kilometer weg, wenn der Roller etwas stand. Zylinder und Kolben, sowie Kurbelwelle sind bei mir nach äußerlicher Betrachtung in Ordnung.

Eine kleine Erinnerung: Bei einer Piaggio Sfera, die ich eine Zeit lang gefahren habe, gab es die gleichen Symptome, nur war dort, wie ich später festgestellt habe, die hintere Variomatikeinheit verfummelt worden. Es waren wohl stärkere Kupplungsfeder eingebaut worden, was ich aber nicht beweisen konnte, da das Wandlerset wohl mit dem stärksten Loktite festgeklebt worden ist. Die Sache war aber die, dass die Kurbelwelle deutlich fühlbares Spiel hatte!

Im Moment ist es bei mir ebenfalls wie bei dir: Ich hatte die Vario vorne (Hülse, Scheiben, Gewichte, Riemen) getauscht und es wird immer schlimmer, statt besser. Im Moment überlege ich, mir ein neues Wandlerkit (ca. 80€) und neue Einlassmembranen (2T) einzubauen. Vielleicht läuft er auch einfach zu fett.. Du hast einen 4T, nicht wahr? Vielleicht versucht du mal, den Vergaser auf Werkseinstellungen zu setzen oder ihn gar probeweise etwas magerer zu machen?

Ansonsten kann man ja nur davon ausgehen, das irgendein Motorlager verschlissen ist - im Genaueren denke ich da an ein Kurbelwellenlager.

Eins noch: Wieso probierst du nicht die neue gebrauchte Wandlerscheibe ohne Drosselring??

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:21

Ich kann die Kupplungsglocke nicht ohne Distanzring ( nicht Drosselring ) nehmen , denn dann schleift sie am Gehäusedeckel.

Un stimmt bei meinen habe ich auch das Gefühl das er zum Teil gebremst wird. Aber ich schließe alle Lager und Motorlager eigentlich aus , denn man spürt deutlich auch durch die Gasbewegungen das es vom Antrieb kommt.

Die Varioscheibe selbst habe ich noch nicht getauscht ( nur Rollen und Gleitstücke) das würde ich jetzt probieren.

Ich würde ja auch 1000 Eur drauf legen und mir einen neuen/neuwertigen Roller kaufen,aber es nimmt ja kein Händler mehr einen gebrauchten Roller in Zahlung.

Wieso nimmt kein Händler einen gebrauchten Roller in Zahlung? Hab letztens einen Peugeot Kisbee bei einem Yamaha-Händler zum Verkauf gesehen.

Was würde es denn für dich kosten, wenn du hinten komplett alles mit neuen Teilen ersetzen würdest?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:57

nur hinten zwischen 150 und 200 Eur

und die Händler hier im Raum Münster NRW sagen sogar bei Neukauf sie nehmen keinen Inzahlung

 

Mein Teile händler hat auch schon auf Riemen getippt , der ist zwar relativ neu ,aber wer weiß.

Würde ich jetzt jeden Tag über Land fahren wäre es auch egal da merkt man es nicht , aber ich fahre halt viel stadt im 50-60 er Bereich und genau da ist das Wubbern.

..Und wie schauts aus, hast du dein Problem behoben?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:15

Ich habe es so behoben, indem ich ihn an einen Tschechen für 750 Eur verkauft habe. Nun habe ich mir einen 12 Monate alten Honda PCX 125 mit 1000 km gekauft und bin suuuper glücklich....

am 4. Juni 2014 um 11:08

Na dann gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vibrieren beim 125 er ??