ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Vibrieren aus Antriebswellen Model S

Vibrieren aus Antriebswellen Model S

Tesla Model S 002
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 4:40

Beim Lesen des gleichnamigen Themas vom Model X scheint mein Model S aus 08.18 auch betroffen zu sein. Gibt es dazu Infos, ggf spezifisch an Model S Besitzer? Hat schon jemand auf Garantie neue bekommen, ich bin dem nächst zum Service dran und kann erst dann dazu etwas sagen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Spezifische Infos meines Wissens nicht. Sollte es da ein Problem geben, wird von Tesla ohne Murren innerhalb der Garantie getauscht. Das Model S ist deutlich seltener betroffen, eher die P-Modelle. Wie im anderen Thema zum X geschrieben liegt's dort wohl an einem ungünstigen Winkel der Antriebswellen. Wenn du denkst, dass du bei deinem S ein vergleichbares Problem hast, würde ich dem Service Center das noch im Vorfeld deines Service-Besuchs mitteilen, dass sie evtl. schon die Teile bestellen können.

Ich habe nicht viele S gefahren, aber alle haben vibriert wenn man das Fahrwerk auf hoch gestellt hat und ordentlich Strom gegeben hat. Hab ich da nur die Montagsautos erwischt?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:42

Ich habe bei meinem noch nie in hoher Einstellung stark beschleunigt. Ich fahre immer auf sehr niedrig und das ab einem Kilometerstand von 2000km. Ich habe das Gefühl die Vibrationen sind erst in den letzten 1000km stärker geworden. Das war nicht von Anfang an. Definitiv nur in tiefer Stellung gefahren. Es ist auch nur ein 75D, deshalb wundert mich das ein wenig und ich wollte mal wissen ob es mehrere Betroffene gibt.

Warum sollte man auch auf Einstellung "hoch" schnell beschleunigen wollen...würde ich dem Auto schon so nicht antun wollen. Das erhöht schlicht den Verschleiß. Bei "normal" und "niedrig" vibriert bei uns jedenfalls bisher nichts (EZ 10/16).

@ocirw204 : Eine weitere Ursache können natürlich auch Unwuchten an den Rädern sein. Wenn du schreibst es ist erst seit ca. 1000km, könnte das evtl. mit einem Räderwechsel zusammenhängen? Berichte auf jeden Fall, was das SeC dazu sagt.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:28

Genau das war auch meine Vermutung, da ich gerade erst auf neue Sommerräder gewechselt habe. Ich habe darauf hin extra nochmal zum testen zurück gewechselt und mit dem Winterradsatz ist es genauso, vll minimal besser. Ich werde nächste Woche nochmal wuchten und berichten. LG

Zitat:

@ballex schrieb am 18. Mai 2019 um 12:52:27 Uhr:

Warum sollte man auch auf Einstellung "hoch" schnell beschleunigen wollen...würde ich dem Auto schon so nicht antun wollen. Das erhöht schlicht den Verschleiß. Bei "normal" und "niedrig" vibriert bei uns jedenfalls bisher nichts (EZ 10/16).

@ocirw204 : Eine weitere Ursache können natürlich auch Unwuchten an den Rädern sein. Wenn du schreibst es ist erst seit ca. 1000km, könnte das evtl. mit einem Räderwechsel zusammenhängen? Berichte auf jeden Fall, was das SeC dazu sagt.

Auch wenn ich kein Problem damit habe das technisch zu verstehen halte ich es für falsch wenn man nicht in jeder Fahrwerksposition alles machen kann. Und wenn das Design es zwingend vorgibt das Antriebsmoment in bestimmten Positionen (incl. Lenkwinkeln...) zu drosseln dann wäre es ein leichtes das zu tun. Bei vielen großen Dieseln ist das Drehmoment in dem 1. Gang zum Schonen des Getriebes auch gedrosselt. Ist am Ende dasselbe vorgehen und aus meiner Sicht legitim.

Ich hätte Tesla auch schon lang empfohlen die maximale Beschleunigung an nie niedrige Stufe des Luftfahrwerks zu koppeln. So was gibt's auch für die Sport-Modi bei anderen Herstellern. Aber man muss dem Kunden ja auch nicht alles vorschreiben...wobei es manchmal wohl besser ist. ;)

Wenn es technisch notwendig ist gerne. Aber wenn es erlaubt ist auf „hoch“ Vollstrom zu geben muss das Auto das auch aushalten. Wir sind nicht mehr in den 70ern wo man eine halbe Mechaniker-Ausbildung haben muss um Auto fahren zu können. Und die paar Codezeilen könnt ich sogar notfalls noch schreiben. ;)

am 18. Mai 2019 um 13:50

Und Vollbremsung auch nur noch auf sehr niedrig :D

 

Ist ja bestimmt auch weniger gut für irgendwas.

An sich wäre das sicher besser, ja. ;)

am 18. Mai 2019 um 14:06

Tja. Dann nicht bei MT schreiben, sondern schnell unserem Tony Stark twittern: der soll ein Bremsupdate auf den Weg bringen: Vollbremsung nur noch unter 10km/h und Fahrwerksposition „sehr niedrig“. Der Haltbarkeit des Fahrzeugs wegen...

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:22

Weiß jemand wie lange es in der Regel dauert bis sich ein Servicemitarbeiter mit dem in der App eingestellten Serviceauftrag befasst, ggf Material bestellt oder mit dem Kunden Rücksprache hält? Ich habe vor ca einem Monat den Termin eingestellt und in etwas mehr als einem Monat soll er stattfinden. Bisher kam noch keine Reaktion, hat dort jemand Erfahrung?

am 14. Juni 2019 um 9:36

Zitat:

@ocirw204 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:22:07 Uhr:

Bisher kam noch keine Reaktion, hat dort jemand Erfahrung?

Jepp. Am Vormittag des Termins hat man uns angerufen und gesagt, dass man das Ersatzteil (eine "Gummidichtung" für die MX Türen) gerade bestellt hat und sich meldet. Der Witz an der Sache war, dass wir per Mail aufgefordert wurden diesen Termin zu machen, weil die Dichtung getauscht werden müsse (war für mich als Laie einwandfrei).

Termin wäre um 15 Uhr gewesen. Also ganz grob 4h vorher :D

Drei Tage später durften wir dann kommen. Austausch hat 3 Minuten gedauert (war selber da). So schnell hatte ich nichtmal das Wasser leer ;)

Zitat:

@ocirw204 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:22:07 Uhr:

Weiß jemand wie lange es in der Regel dauert bis sich ein Servicemitarbeiter mit dem in der App eingestellten Serviceauftrag befasst, ggf Material bestellt oder mit dem Kunden Rücksprache hält?

Ich hatte für das CCS-Update einen App-Termin gemacht und prompt eine (automatische) Terminbestätigung bekommen. Einen oder zwei Tage später dann die Mitteilung des SeC, dass die Hartware noch nicht vorliege und der Termin daher storniert werde.

Heißt für Dich: Besser nochmal (per Mail) nachhören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Vibrieren aus Antriebswellen Model S