Vibrationen zwischen 120 und 160kmh
Moin,
hab meinen Bmw G30 (ohne xDrive) nun seit 3 monaten und habe seit anfang an das Problem das der Wagen ab 120 kmh bis 160 kmh Vibriert.
War bei Bmw paar feinwuchten gemacht.
Ergebniss: Immernoch leichte Vibrationen
Hab auch schon den Beitrag hier gesehen darüber war aber nicht wirklich Hilfreich.
Danke im Vorraus
33 Antworten
Ich hab die Scheiben jetzt drauf, je Rad eine. Kann mir einbilden das es jetzt erst bei 130 beginnt, aber das ist wohl eher gewollte Einbildung. Hardyscheibe sieht gut aus. Vorne ist sogar neuwertig. Querdenker auch noch top. Radlägern top. Reifen noch mal gewuchtet, keine Abweichungen.. dann bleibt ja nicht mehr viel über..
Zitat:
@FittoY3 schrieb am 6. Juli 2023 um 00:15:21 Uhr:
Nächste Schritt
BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839
Sind das auf den Bildern beschichtete Bremsscheiben - also sowas wie Coat Z von Zimmermann? Auf Bild 4 und 5 sieht das zumindest so aus.
Falls es zutrifft, werden die reibwerterhöhenden Scheiben nicht darauf funktionieren. Das ist meine leidliche Erfahrung. Ich musste die Beschichtung erst mit Nitro-Verdünnung beseitigen. Auf dem blanken Metall hatten zwei neue Scheiben auch wieder den gewünschten Effekt. Die anderen waren völlig verklebt mit dem grauen Zeug.
Zitat:
Ich habe BMW Zentrierung 83302459458 gekauft und Alu Fühler drauf gemacht 0.12mm. Vibriert 30% 40% weniger aber statt 125kmh- 145kmh nur zwischen 130- 140kmh.Nächste Schritt
BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839
Wo hast du die „Alufühler“ und die BMW Zentrierung gekauft? Kannst du bitte den Durchmesser der Zentrierung messen und durchgeben?
Ich würde die Radnaben tauschen, wenn das Masss wieder stimmt dürfte es sich mit dem Gezappel erledigt haben
Ähnliche Themen
Zitat:
@bobitoo313 schrieb am 9. Juli 2023 um 08:14:51 Uhr:
Zitat:
Ich habe BMW Zentrierung 83302459458 gekauft und Alu Fühler drauf gemacht 0.12mm. Vibriert 30% 40% weniger aber statt 125kmh- 145kmh nur zwischen 130- 140kmh.Nächste Schritt
BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839Wo hast du die „Alufühler“ und die BMW Zentrierung gekauft? Kannst du bitte den Durchmesser der Zentrierung messen und durchgeben?
Alufühler.....
https://www.ebay.de/itm/325526896688?...
BMW Zentrierung ....
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-zentrierung-83302459458/
Hallo Leute, ich habe insgesamt 8 scheiben (BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839) erhalten, ich habe vorne und hinten scheiben eingebaut und ich muss sagen, dass die Vibrationen zu 99 % verschwunden sind.
Vor dem Anbringen ist es sehr wichtig, dass alles sehr sauber ist und kein Fett darauf aufgetragen wird.
Ich habe mir geholfen mit BMW Zentrierung 83302459458 und keine Alufühler mehr verwendet.
Ich habe für die Scheiben 245€ bezahlt, Zentrierung (3x) 68€, neue Brembo Bremsscheiben und Bremsbeläge 650€
BMW G31 520D Standard bremsen (330mm x4)
Noch was, auf Zimmermann oder andere Marken das Ding funktioniert nicht, habe ich probiert.
Hallo
Habe mir einen gebrauchten 530i gekauft und der hat das gleiche Problem. Bin gerade dabei die Scheiben zu bestellen.
Bei der BMW Zentrierung stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand erklären was das genau bringen soll und wie man es anwendet? Was ist das Ziel dieser 3 langen "Schrauben"?
Zitat:
@Aemix schrieb am 6. August 2024 um 21:10:30 Uhr:
Hallo
Habe mir einen gebrauchten 530i gekauft und der hat das gleiche Problem. Bin gerade dabei die Scheiben zu bestellen.Bei der BMW Zentrierung stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand erklären was das genau bringen soll und wie man es anwendet? Was ist das Ziel dieser 3 langen "Schrauben"?
Berichte mal, bei mir haben die Reibungsscheiben (4 Stück) gar keinen Effekt gehabt.
Alles beginnt bei 130 bis knapp 180.. auf OPA Asphalt besonders schlimm..
https://www.motor-talk.de/.../...h-moegliche-loesung-t7293197.html?...
Auf Seite 50 in dem anderen Thread habe ich meine Erfahrungen mit den Scheiben geschildert.
Einbilden tue ich mir dass die Vibrationen weniger sind, wenn ich dann aber kurzzeitig ein anderes Fahrzeug bewege dann fallen die Vibrationen doch stark aus. Würde sagen wenn überhaupt 10% besser. Ebenfalls auf OPA Ausphalt am schlimmsten und auf altem Asphalt etwas besser, da evtl. die Felge dann etwas weniger auf der Radnabe wandert?!
Bin am überlegen die vorderen Reibscheiben, hinten zu montieren damit hinten doppelte Scheiben verbaut sind. Und dann bleibt noch der Trick mit dem Klebestreifen auf der Radnabe.
Jetzt melde ich mich auch mal zum Thema Vibration zu Wort,nachdem ich lange auf der Suche war und viel probiert habe.
Vorab,ich habe mir einen 530d G31 zugelegt und war der festen Überzeugung Räder wuchten und alles läuft wieder rund (ich bin Kfz Mechatroniker in einem größeren Reifenvertrieb).
Nachdem das Wuchten erfolglos blieb,erneuerte ich die Reifen,da ein Höhenschlag ersichtlich war.
Die neuen Reifen (Fulda) hatten einen minimalen Höhenschlag,der bei keinem anderen Auto dieser Welt merklich wäre.
Die Vibration bei 120-140 blieb vorhanden.
Die Reifen bildeten auch nach kurzer Zeit schon einen Standplatten aus.
Jetzt habe ich zum Testen neue Goodyear Reifen,ebenso in 245/45r18 aufgezogen,diese laufen absolut rund und die Vibration ist verschwunden!
Ich mache den Job schon seit 17 Jahren,ein Auto dass so empfindlich ist hatte ich noch nie!
Vielleicht liegt es auch an den weichen,sehr Komfortorientierten EDC Dämpfern, die Vibration der Räder stark übertragen.
Jedenfalls macht der richtige Reifen und eine sauber laufende Felge den Unterschied beim G31!
Die Goodyear zum Testen sind leider Sommerreifen und somit muss ich jetzt noch Winterreifen bestellen.
Ich werde Michelin Pilot Sport 4 mit Stern bestellen, Michelin hat eine weiche Profilmischung und ich hoffe,dass diese keinen Standplatten ausbilden.
Übrigens waren alle Reifen non-runflat.
Leider wird das kaum ein Mechaniker aufspüren,da der sichtbare Höhenschlag gering ist und als normal eingestuft wird!
Zitat:
@halunke91 schrieb am 5. November 2024 um 17:43:45 Uhr:
Jedenfalls macht der richtige Reifen und eine sauber laufende Felge den Unterschied beim G31!
Ich dachte das eigentlich auch. Meiner vibriert leicht (eigentlich brummt er nur) zwischen 100 und 110. Zudem haben alle vier Räder (WR, 18" non-RFT) einen leichten Höhen- und auch Seitenschlag. Meine Sommerräder (20" RFT) laufen insgesamt besser.
Mein Vater hat das gleiche Auto wie ich und sein BMW hat keinerlei Vibrationen. Daher war die Idee, die Reifen einmal zu tauschen. Das haben wir letzte Woche mal gemacht. Leider hat sich überhaupt nichts geändert. Meiner vibriert immernoch und seiner fährt auch mit meinen "schlechten" Rädern quasi genauso ruhig und geräuscharm wie vorher.
Als nächstes ist die Hardyscheibe dran mitsamt der Kontrolle der Gelenke der Kardanwelle. Die Hardyscheibe ist eh rissig und müsste irgendwann mal getauscht werden. Wenn das auch nix bringt, dann Fokus auf die hinteren Bremsscheiben und Radnaben.
Reibwertscheiben hab ich ausprobiert - hat nix gebracht.
Gruss
Jürgen
Eventuell unterschiedliche Fahrwerke mit unterschiedlichen Dämpfern?
Ich würde behaupten dass EDC Dämpfer empfindlicher sind und mehr übertragen als Standard.
Jedenfalls würde ich die Räder nicht zu schnell als unschuldig deklarieren.
Ich habe gesamt 3 unterschiedliche Reifen probiert.
Zitat:
@halunke91 schrieb am 5. November 2024 um 22:31:36 Uhr:
Eventuell unterschiedliche Fahrwerke mit unterschiedlichen Dämpfern?
Ich würde behaupten dass EDC Dämpfer empfindlicher sind und mehr übertragen als Standard.
Jedenfalls würde ich die Räder nicht zu schnell als unschuldig deklarieren.
Ich habe gesamt 3 unterschiedliche Reifen probiert.
Guter Einwand. Es sind in der Tat unterschiedliche Fahrwerke. Mein Vater hat das Adaptive Fahrwerk und meine G31 das M-Sport.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@halunke91 schrieb am 5. November 2024 um 17:43:45 Uhr:
Jetzt melde ich mich auch mal zum Thema Vibration zu Wort,nachdem ich lange auf der Suche war und viel probiert habe.Vorab,ich habe mir einen 530d G31 zugelegt und war der festen Überzeugung Räder wuchten und alles läuft wieder rund (ich bin Kfz Mechatroniker in einem größeren Reifenvertrieb).
Nachdem das Wuchten erfolglos blieb,erneuerte ich die Reifen,da ein Höhenschlag ersichtlich war.
Die neuen Reifen (Fulda) hatten einen minimalen Höhenschlag,der bei keinem anderen Auto dieser Welt merklich wäre.
Die Vibration bei 120-140 blieb vorhanden.
Die Reifen bildeten auch nach kurzer Zeit schon einen Standplatten aus.
Jetzt habe ich zum Testen neue Goodyear Reifen,ebenso in 245/45r18 aufgezogen,diese laufen absolut rund und die Vibration ist verschwunden!
Ich mache den Job schon seit 17 Jahren,ein Auto dass so empfindlich ist hatte ich noch nie!
Vielleicht liegt es auch an den weichen,sehr Komfortorientierten EDC Dämpfern, die Vibration der Räder stark übertragen.Jedenfalls macht der richtige Reifen und eine sauber laufende Felge den Unterschied beim G31!
Die Goodyear zum Testen sind leider Sommerreifen und somit muss ich jetzt noch Winterreifen bestellen.
Ich werde Michelin Pilot Sport 4 mit Stern bestellen, Michelin hat eine weiche Profilmischung und ich hoffe,dass diese keinen Standplatten ausbilden.
Übrigens waren alle Reifen non-runflat.
Leider wird das kaum ein Mechaniker aufspüren,da der sichtbare Höhenschlag gering ist und als normal eingestuft wird!
bitte dann mal über die Erfahrung mit den Winterreifen berichten.
Heute habe ich meine neuen Winterreifen aufgezogen,wie vorab geschrieben sind es 245/45r18 Michelin Pilot Sport 4 mit Stern Kennung.
Auf der Wuchtmaschine zeichnete sich bereits ab,dass
Höhenschläge vom Reifen her gegen 0 gehen (optisch sehr runder Lauf).
Das Fahren macht wieder Spaß,es gibt keinerlei Vibrationen,außer von Fahrbahnunebenheiten.
Alles fährt sich wie es soll und das Kurvenverhalten ist sehr präzise geworden.
Die Reifen kosten zwar viel Geld,sind es allerdings wert,wenn die Felgen rund laufen!
Die Reifen die ich vorher hatte wären wahrscheinlich auf jedem Passat super gelaufen, der 5er ist aber scheinbar sehr empfindlich,das habe ich nach 17 Jahren Erfahrung im Reifengeschäft noch nicht gehabt.
Es muss ja nicht sein,dass ihr alle das selbe Problem habt wie ich, es ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Die Sache steht und fällt mit der Erfahrung des Monteurs.
Viele wollen sich auch sicherlich nicht darauf festlegen,zu sagen dass es mit neuen Reifen weg ist.
Ich habe neue Reifen gekauft,die bereits einen Höhenschlag hatten und wieder das Problem verursacht haben,welches ich vorher schon hatte.
??
Alles in allem war es sehr Zeit und kostenintensiv,hat sich aber gelohnt.