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Vibrationen und Brummen im Stand

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. November 2017 um 11:22

Hallo,

es geht um einen E200cgi mopf mit 7g+.

Ab und an kommt es im Stand bei eingelegter Fahrstufe D oder R zu starken brummen und vibrieren.

Sobald man in N geht oder das Auto anrollen läßt (also von der Bremse geht) ist es wieder weg, kommt aber wieder sobald man in D oder R geht, oder eben wieder anhält.

"Leider" ist das nicht immer der Fall, aber es wird immer häufiger und vor allem heftiger. Das Getriebe schaltet aber im Fahrbetrieb absolut störungsfrei und ruckelfrei.

Das Fahrzeug hat etwas über 30tkm runter.

Kann das vom Drehmomentwandler kommen? Motor oder Getriebedämpfer sollten doch bei defekt wenn dann immer vibrieren?

Gut, anhand der Kilometerleistung sollte eigentlich ja nichts davon in Betracht kommen, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Hat jemand ne Idee ob ich richtig liegen könnte mit den Wandler, oder was es noch sein könnte?

Danke

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27 Antworten
Themenstarteram 17. März 2018 um 19:07

ich hol das Thema nochmal hoch.

Das Vibrieren ist immer noch da. Allerdings weniger bei Kaltstart, sondern eher wenn er warm ist und erneut gestartet wurde, nach kurzer Fahrzeit läuft er wieder sauber im Stand, auch bei eingelegter Fahrstufe.

Allerdings gibt es 2 Fehler im Fehlerspeicher, beides Fehler vom jeweils Abgasgegendrucksensor A und B

hier der vom 1.:

Fault: Abgasdrucksensor ''A'' Bereichs- / Funktionssignal Vorspannungspegels out of range / Nullabgleich Ausfall / Fault: Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstoerung. Signal-Offset ist ausserhalb des zulaessigen Bereiches. Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstoerung.Signal-Offset ist ausserhalb des zulaessigen Bereiches. F_M_P3_EXH_PRES_PLAU_APV:Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstoerung. Signal-Offset ist ausserhalb des zulaessigen Bereiches.

Code: 047128

Der 2. Fehler Abgasgegendrucksensor "B" ist die gleiche; nur Code am Ende: Code: 047B28

 

Jemand eine Idee in welche Richtung die Fehler gehen könnten,

Hallo ,

Vibrationen kann man in den seltensten Fällen mit der Diagnose ermitteln...

In deinem Fall würde ich auf das Getriebelager tippen. Heißt auch manchmal hinteres Motorlager!

Versuche mal folgendes : Wenn du fährst in D und dann vom Gas gehst , brummt/vibriert er dann?

Wenn du dann in N schaltet , ist es weg? Dann definitiv das hintere Lager....

Gruß

Themenstarteram 18. März 2018 um 20:12

Hallo, erst einmal danke für die Rückmeldung.

Wenn ich fahre und vom Gas gehe sind keine Vibrationen zu spüren, das ganze ist eher umgekehrt.

Beim Kaltstart und dann auf D/R eigentlich weniger Vibrationen. Am schlimmsten ist es wenn er warm gefahren wird, abgestellt und nach einer Zeit neu gestartet wird. Vor allem wenn die Kühlmitteltemperatur unter 80Grad anzeigt.

Ein Stück fahren, und dann ist es wieder gut. Es hilft auch manchmal, wenn man in der Situation D oder R einlegt, die Bremse hält und dazu mal ein paar Gasstöße gibt. Dann wird es auch besser.

Ansonsten wenn man es so sagen will läuft er ganz normal.

Die Fehler sind wahrscheinlich auch unabhängig, das schätze ich auch fast.

Eher könnt ich mir den Wandler vorstellen, aber schon nach 40tkm???

Check das Getriebelager. Wenn es so aussieht, ist es Defekt.

IMG_20180302_182252.jpg

Hallo zusammen,

ich vermute eher einen verstopften Getriebeölfilter oder Luft im Wandler wenn zu wenig drinn ist.

Hört sich für mich an als würde nicht genug druck aufgebaut im Standgas könnte auch die Ölpumpe sein.

Das sind meine ersten Gedanken.

Für Aufhängung und Lager hat er eigentlich zu wenig Laufleistung. Klar geben tuts alles :)

Grüße

am 10. April 2018 um 19:22

Gibt es dazu schon ein Befund?

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:31

Leider noch nicht.

am 12. April 2018 um 15:49

Ich tippe drauf, dass das Brummen von der Regenerierung des DPF kommt, das ist auch in Zusammenhang mit der Fehlermeldung vom Differenzdrucksensor. Fährst du viel Kurzstrecke?

Ersetze auf jeden fall den Differenzdrucksensor, und probier 1,5 Stunden zu fahren. Dann bist Du sicher dass der DPF regeneriert hat.

am 12. April 2018 um 16:23

Das ein Benziner

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:50

das ist ein Benziner (200cgi).

Das Brummen ist eher dem Vibrieren geschuldet. Ist wie wenn er zu wenig Drehzahl im Stand hat, oder wie wenn die Drehzahl runtergewürgt wird, etwas übertrieben gesagt.

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:14

Hallo,

irgendwie lebe ich immer noch mit den Vibrieren. Fehlerspeicher ist alles Ok.

Öl im Getriebe und Wandler gewechselt, immer noch keine Bessereung.

Allerdings ist das wie gesagt nach dem Abstellen, und nach einiger Zeit wieder Starten das Problem.

Jetzt bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass es scheinbar durch den Klimakompressor verursacht wird.

Ich meine wenn man die Klima Off schaltet und auf D oder R im Stand geht, sind die Vibrationen (für den Motor, wie ich meine) eher normal, ebenso wenn alle Verbraucher an sind. Aber sobald die Klimaanlage auf Auto /an ist, geht der rauhe Lauf mit ca. 50upm weniger als sonst an, so dass sogar das Ansaugrohr vom Lufi dröhnt, wegen den Motorgewackel.

Jedoch verursacht der Kompressor an sich eher kein Geräusch, was auf Lagerschaden etc. hindeutet, auch der Riemen läuft sauber.

Klima kühlt übrigens auch.

Motorlager bei 45tkm? Jedoch ohne weitere Beanstandungen, weder beim Beschleunigen, bremsen, anfahren, Kurven etc.

Oder normal, wenn auch sehr lästig.

Klimakompressor defekt?

Oder habt Ihr evtl. eine noch eine Idee?

Noch was, wenn man auf D oder R ist, (und er vibriert gerade), die Bremse hält, und zwei drei mal einen kurzen Gasstoß gibt, wird es besser. Es tritt auch wärend der Fahrt nicht auf, und läuft im Stand, solange er nicht wie vorher beschrieben eine gewisse Zeit abgestellt wird, seidenweich ohne vibrieren.

Hallo. Hab die gleiche Problem. Seit Ewigkeit. Genau wie deine Beschreibung und zwar sei die meine Auto neue war eine mopf 250 cgi 2013. Aktuell mit 50 tk.auf die Uhr.

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:49

Ich kann gar nicht sagen, ob es schon immer so war. Auf jedenfall stört es mich irgendwie immer mehr.

Schon mal nach der Wandlerüberbrückungskupplung kurz WÜK geschaut? So wie du das jetzt beschreibst müsste die das sein. Evtl. auch Steuergerätproblem der WÜK.

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