Vibrationen Rücksitze

VW Touran 1 (1T)

Hallo Alle,
Ich habe jetzt meinen Touran seit 4 Wochen, und habe beim Blick in den Rückspiegel festgestellt, dass die Sitze der zweiten Sitzreihe vibrieren. Hinter dem Beifahrersitz nicht, da ist unser Kindersitz per ISOfix befestigt, aber Mitte und Links.
Kennt jemand dieses Problem. Es stört mich jedesmal, wenn ich in den Rückspiegel schaue. Kann ja auf Dauer auch nicht gesund für den Sitz sein, oder?

Gruß André

15 Antworten

@ Kuhtreiber99

Ich habe bei meinen Touran das Gleiche festgestellt.
Die Kopfstützen rappeln bestimmt 1 cm hin und her.

@ all

Kann man das irgendwie beheben oder ist das Touran typisches Merkmal.
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für die Sitze ist.

Bis denne,
Lars

Grundsätzlich scheint das durch die Einzelsitze normal. Abhilfe schafft unter Umständen die Variante: Sitz ein wenig vor ziehen, Lehnenneigung eine Raste nach hinten und dann den Sitz wieder nach hinten. Die Sitze drücken dann mit ein wenig Spannung gegen das Kofferraumrollo. Schafft auch abhillfe gegen leichtes Klappern des Rollos oder der Sitze.

Grüße
Vomue, der zur Zeit n Finnland unterwegs ist

... Finnland... toll!!! Ob ich in diesem Leben da auch noch mal hinkomme???

sinniert

igelonline

Zitat:

Original geschrieben von igelonline

... Finnland... toll!!! Ob ich in diesem Leben da auch noch mal hinkomme???

sinniert

igelonline

Sag mal laberst du hier im forum denn nur müll???

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

macht das nicht mit der Lehne schräger stellen und an das Kofferraumrollo anlehnen. Mir gingen am Anfang auch die vibrierenden Sitze auf den Nerv und irgendwo hatte ich den Tipp gelesen. Also gemacht gleich als der Touran ne Woche alt war......und jetzt nach nem Jahr und 50.000 km ist der Stoffbezug beschädigt. Die Lehne des linken hinteren Sítzes ist fast durch, an den beiden anderen sieht man deutliche Spuren. Die Stoffe (bei mir Highline) haben genauso miese Qualität wie die Kunststoffe.

Gruß stef

Hmm, mal schauen, wann sich bei mir was zeigt. bisher ist mit den Sitzen noch alles i.O.

@igelonline: Könnte schön sein, wenn es Urlaub wäre und man ein wenig vom Land sehen würde. Bin leider beruflich hier - Reparatur einer Anlage - und somit mehr Stress als Spaß.

@GTI+Touran: Was hast du für Probleme damit, wenn auch mal persönliche Gedanken ausgetauscht werden und nicht immer nur technische Details?

Grüße
Vomue, der morgen wieder zu Hause ist

Zitat:

Original geschrieben von Vomue

Hmm, mal schauen, wann sich bei mir was zeigt. bisher ist mit den Sitzen noch alles i.O.

@igelonline: Könnte schön sein, wenn es Urlaub wäre und man ein wenig vom Land sehen würde. Bin leider beruflich hier - Reparatur einer Anlage - und somit mehr Stress als Spaß.

@GTI+Touran: Was hast du für Probleme damit, wenn auch mal persönliche Gedanken ausgetauscht werden und nicht immer nur technische Details?

ich kann GTI+touran schon verstehen. Prinzipiell hätte ich nichts gegen solche Äußerungen, wenn sie nach einem sinnvollen, vielleicht auch hilfr3eichem Kommentar kommen würden. Ansonsten würde sich die PN anbieten.

gruß Stephy

Kopfstützen

Wenn die hinteren Sitze klappert, liegt es meistens an den Kopfstützen.
Abhilfe: Die Kopfstützen rausnehmen und das Gestänge etwas auseinanderdrücken, wieder einbauen und alles ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von stephy

Zitat:

Original geschrieben von Vomue

ich kann GTI+touran schon verstehen. Prinzipiell hätte ich nichts gegen solche Äußerungen, wenn sie nach einem sinnvollen, vielleicht auch hilfr3eichem Kommentar kommen würden. Ansonsten würde sich die PN anbieten.

gruß Stephy

Genau, das nervt so sehr, in allen Touran-beiträgen kommen nur ""witzige und Spaßige"" beiträge von ihn. Ich kanns schon nichtmehr lesen.

zb hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ohne Worte

Nichts gegen ein witz oder so, aber das.............

@ India

Bei mir klappern (glaube ich) nicht die Sitze. Ich kann auf jeden Fall keine Klappergeräusche hören. Mir fällt im Rückspiegel immer nur das seitliche Vibrieren der Kopstützen auf. Meinst Du oder die anderen Touran Fahrer auch, das es doch an den Sitzen liegt ? Was bringt denn dann das Auseinanderbiegen der Stangen an den Kopstützen, wenn es an den Klappernden Sitzen liegt ?

Bis denne,
Lars

Die Sitze vibrieren ziemlich stark, das führt manchmal dazu das die Kopfstützen klappern.
Ursache für die Vibrationen könnte die geringere Steifheit der Karosserie sein

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Genau, das nervt so sehr, in allen Touran-beiträgen kommen nur ""witzige und Spaßige"" beiträge von ihn. Ich kanns schon nichtmehr lesen.

zb hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ohne Worte

Nichts gegen ein witz oder so, aber das.............

Mannomann! Du gehst zum Lachen wohl in den Keller? Tz...

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Sag mal laberst du hier im forum denn nur müll???

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Mannomann! Du gehst zum Lachen wohl in den Keller? Tz...

Ne überhaupt nicht, aber ich will hilfreiche beiträge lesen und keinen müll.

Deine Antwort