ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h

Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 7:13

Hallo Leute,

mein Touri vibriert in letzte Zeit auf der Autobahn immer so zwischen 120 und 140 km/h.

Die Sommerreifen sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt.

Ich vermute Felgen müssen ausgewuchtet werden.

Komisch ist nur, ja das Lenkrad vibriert stark, doch auch gefühlt der Rest des Wagens auch.

Ich habe so eine Handyhalterung an der Winschutzscheibe kleben... Die wackelt kräftig...

Kann es auch noch an mehr liegen?

Beim letzten TÜV ist festgestellt worden, dass bei den Querlenkern eine beginnende Rissbildung vorhanden ist. Zudem soll ich die Profiltiefe bei den Reifen vorne links und rechts beachten.

Kann das auch Auswirkungen haben, dass der Wagen vibriert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sollte an den Reifen liegen dem ersten Anschein nach.

Tausch die hinteren nach vorne inkl auswuchten. Dann fahren gehen.

Wenn's geholfen hat brauchst du 2 neue Reifen wenn nicht mach die alubuchsen vom Querlenker neu. In dem Zug kannst du schauen ob auch die traggelenke was haben. falls ja nimm komplett neue Querlenker und anschließend achsvermessung.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 7:23

Sorry wegen der Profiltiefe. Da habe ich mich verschrieben. Nicht insgesamt sondern nur innen... Macht das einen Unterschied jetzt wieder?

Du schreibst ja nicht wie lange die HU zurück liegt.....

Wenn aber der TüV-Prüfer den Hinweis geschrieben hat, das die Profiltiefe innen zu beachten ist, hört sich das so an, als ob die Reifen einseitig abnutzen (und das bei 2 Jahre alten Reifen?)

Da ist wohl noch mehr im Argen. Ohne den Gesamtzustand Deines Touri zu kennen: Klingt nach zwei neuen Reifen, 2 Querlenker mit Traggelenken und einer Achsvermessung. Bei der Gelegenheit die Achswellen genauer in Augenschein nehmen...Unwucht in den Reifen merkt man nicht erst bei 120!

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:09

Also die HU war im Mai. Mein Touri hat ca. 166.000km. Ja die Reifen sind zwei Jahre alt und das wundert mich halt auch so. Puh das hört sich ja echt krass an, was da sein kann. Woran kann ich denn jetzt feststellen, was davon eventuell kaputt ist?

am 28. Juli 2019 um 9:32

Dann solltest du dir 2 neue Reifen zulegen für die einseitig abgelaufenen und alle 4 Räder auswuchten lassen. Sind die einseitig abgelaufenen immer auf der Vorderachse gewesen, wenn ja lass eine Achsvermessung machen und die Spur einstellen. Wenn deine Querlenkergummis lass die dann mit erneuern vor dem Spureinstellen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:45

So Leute, ich war noch mal auf der Autobahn. Der ganze Wagen fängt so ca bei 110 an zu vibrieren und hält sich bis über 140. Die Vibration geht bis nach hinten. Ich meine auch, dass der Wagen nach rechts zieht. Könnte es auch an den PD Elementen liegen? Oder kommt das alles von den Buchsen bzw. Querlenkern? Man die Karre macht mir echt sorgen. Wir wollen am 09.08. damit in den Urlaub nach Holland.

am 28. Juli 2019 um 10:13

Lass die ersten Mängel doch erst einmal beheben und fahr dann noch einmal. Die Vibrationen können auch von den Rädern hinten kommen.

Kann ja keiner hier mitfahren und sich dann ein Bild von machen.

 

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:01

Ja das ist echt immer schade, dass man das nicht mal jemand zeigen kann und nur per Worten beschreiben kann. Benötige ich wirklich zwei neue Reifen wenn ich nur die Profiltiefe beachten soll?

Heyyy @Krumelmonster1967 wir fahren mit aber in der Motor-Talk App drinne.

 

@flip2910 lass doch die Querlenker austauschen und eine Achsmessung machen. Danach brauchst du 2 neue Reifen. Dabei kann der Mechaniker auch die restlichen Verschleißteile sich angucken. Vielleicht ist die Antriebswelle auch etwas verbogen.

am 28. Juli 2019 um 11:25

Meine Glaskugel ist leider defekt, Profiltiefe hast du ja keine angegeben.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:26

Ich geh gleich mal messen. Zudem mache ich mal meine Winterreifen drauf und fahre noch mal auf die Autobahn.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:37

Also innen sehen die Reifen super schlecht aus. Links ist viel schlimmer als rechts. Mit den Winterreifen gar kein vibrieren! Ich denke die Spur muss neu eingestellt werden. Auch die Buchsen sehen auf den ersten Blick nicht schlimm aus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Dann lass die Querlenker auch gleich machen sonst muss man 1000 Mal wechseln.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:25

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. Juli 2019 um 19:57:21 Uhr:

Dann lass die Querlenker auch gleich machen sonst muss man 1000 Mal wechseln.

Meinst du komplett oder nur die Buchsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h