Vibrationen ohne erklärbaren Zusammenhang
Liebes Forum, gleich vorweg: Ich habe die Suchfunktion (wie immer) genutzt, habe aber bei den Beschreibungen nichts Identisches gefunden.
Seit dem vorigen Jahr habe ich ausschließlich auf der Sommerbereifung (245/45R19 fünf Jahre alte Pirelli Cinturato Runflat) folgendes Problem: Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und den Tempomat auf 130 km/h einstelle, dann kommt es ZEITWEISE vor, dass das Auto vibriert / erzittert, und zwar für alle Insassen im Auto deutlich spürbar. In diesen Momenten flattert auch das Lenkrad, als wenn die Räder nicht ausgewuchtet wären. Dieses Phänomen - und darum die Anfrage - tritt jedoch nur zeitweilig auf, ein paar Minuten, dann ist es komplett weg und wieder alles schick. Lenkrad ruhig, keine Vibrationen, also so, wie es sein soll. In unregelmäßigen Abständen kommt es dann immer wieder. Es sei noch dazu gesagt: Ich habe die Räder vor ein paar Wochen (wieder) neu auswuchten lassen und danach ALLE Geschwindigkeiten auf einer Autobahn ausprobiert - da trat das beschriebene Phänomen NICHT auf! Anschließend im Urlaub (rund 1.000 km Autobahn) war es wieder da.
Woran könnte es liegen???
Könnten z.B. der Asphalt oder das Wetter (z.B. Wind) eine Rolle spielen???
Vielen Dank im Voraus!
30 Antworten
Zitat:
@Alex der 1. schrieb am 20. August 2025 um 12:56:53 Uhr:
Nur zur Information: Der Werkstattmeister meinte nach meiner Schilderung, dass es auf Grund des Alters und der km-Laufleistung eher nicht am Fahrwerk, den Bremsen oder den Reifen/Felgen liegt.
😂🤣
KFZ Meister sind eine lustige Spezies, bin froh aus dem Gewerk raus zu sein. So ein Fahrwerk mit 12 Jahren ist natürlich noch fast jungfräulich, daran kann es nicht liegen....
🤪
Seine Vermutung: Evtl. liegt es am Tempomat.
Solange er nicht noch sagt das 0W30 Öl ist schuld, ist das mehr Logic als man erwarten kann. 👍
Nur soviel: Die ZMS im F11 sind schon alle die auf niedrige Drehzahl ausgelegte ZMS, welche mal mit den Sonderversionen im E90 eingeführt wurden. Da vibriert bis auf 1000UPM nichts
Weniger plausibel: Ich fahre seit 5 Jahren mit der identischen Reifen/Felgen-Kombi
Brauchst halt auch nicht zu diskutieren wenn die Reifen 5 Jahre als sind. Die können alles haben vom üblichen Standplatten angefangen.
5 Jahre alte Reifen, 12 Jahre altes Fahrwerk....dein Auto hat schlicht einen Wartungsstau bei dem du froh sein kannst, dass es nur etwas vibriert.