ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vibrationen Karosserie ab Tempo 150

Vibrationen Karosserie ab Tempo 150

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:24

Seit einer Woche bin ich nun Besitzer einer V-Klasse

220d. Was mir auffällt, ab Tempo 150 finde ich die Vibration der Karosserie ziemlich heftig.

Mein erster Verdacht, die neuen Reifen bzw. die

Felgen haben eine Unwucht, bestätigten sich nicht.

Es wurden alle 4 nochmals überprüft.

 

An was kann das noch liegen?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich kenne bei mir nur Vibrationen ab ca. 120km/h die temporär auftreten und die letztendlich vom Schwingungen der Feststellbremse stammten, als das Spreizschloss nicht mehr leichtgängig genug war und die Beläge nicht mehr vollkommen frei waren. Die Räder drehten aber noch frei ohne nennenswerten Widerstand. Kompletter Tausch der Fesststellbremse brachte die Lösung.

Ich habe auch die besagten Vibrationen ab 150 kmh, jedoch sind diese ab 180 kmh wieder nicht mehr vorhanden. Ich habe das Fahrzeug Anfang letzten Jahres mit einigen Kilometern auf der Uhr erworben, zu dem Zeitpunkt waren die Vibrationen definitiv nicht vorhanden.

Erst im Urlaub in den Sommerferien traten die Vibrationen erstmalig ab 150 kmh auf.

Was war passiert?

Im Sommerurlaub hatte ich mit einer undichten Achsmanschette radseitig hinten rechts zu kämpfen. Durch das geschleuderte Fett war dort alles eine riesen Sauerei.

Eine Werkstatt hat die Achsmanschette gewechselt, ich war jedoch beim Einbau nicht dabei und kann nicht sagen, ob für den Wechsel der Manschette die Antriebswelle abgebaut wurde oder ob die Manschette durch ein Spreizer über die Radnabe usw. gezogen wurde.

Jedenfalls haben die Vibrationen unmittelbar danach (circa nach 1 Woche) angefangen.

Der Verdacht könnte jetzt Richtung Antriebswelle gehen und deren Aufnahmen.

Oder das Spreizschloss ist seit dem nicht mehr leichtgängig. Gegen Herbst letzten Jahres kamen auch die Bremsen hinten neu und ob dabei die Spreizschlösser getauscht wurden kann ich derzeit nicht sagen.

Guten Morgen,

die Vibrationen habe ich bei meinem Fahrzeug fast komplett eliminiert. Die Meldung von @Matusch war hier hilfreich.

Die Rad-Reifen Kombination hatte ich in meinem vorangehenden Beitrag ausgeschlossen und muss diese Quelle wieder mit reinnehmen.

Im Bereich der Vibrationen habe ich weitere Fahrt Videos gemacht.

Meine GoPro aufnahmen zeigen von Vorne bis Hinten einen absolut ruhigen lauf. Nur bei der Hinterachse Richtung Reifen sieht man etwas Unruhe. Bei den Hinteren Reifen ein leichtes springen, was man auch als Normal deuten könnte. Eigentlich ist alles, von Motor bis Hinterachse eher schwimmend gelagert sodass mann ein Spiel in einzelnen Baugruppen nicht gleich als Ursache deuten sollte. Die Kardanwelle hat zum Beispiel dieses laterale Spiel, läuft aber bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig. Ich habe mich zwischenzeitlich auf die Hinterachse fokussiert und meine alten Stoßdämpfer hinten begutachtet. Ausbau braucht 15 Minuten. Beim Ausgebauten Test habe ich leichtes Spiel bei kurzen Hüben bemerkt und das sich der Dämpfer sehr leicht reindrücken lässt. Links wie rechts das Gleiche.

Diese Dämpfer habe ich letzte Woche durch die folgenden getauscht:

BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer Art.-Nr. 24-262187. Man merkt sofort das dass Fahrzeug viel ruhiger und stabiler läuft. Die Vibrationen bei Tempo 160 waren danach nur noch zu 30% vorhanden. Ich habe das Luftfahrwerk, bemerke aber keinen negativen Komfort wegen Härte. Bilder vom alten und neuen Dämpfer auf den Bildern. Für die Dämpfer habe ich 130€ das Stück bezahlt.

Die stabileren Dämpfer können die hintere Achse beruhigen. Deshalb ich wieder nach den rotierenden Teilen Orientiert und die Reifen nochmals begutachtet. Ich habe die 19Zoll original AMG mit Conti Premium Contact 6 - diese Spezifikation war auch bei der Auslieferung montiert - bei der vorangehenden Fehlersuche sogar komplett neuen Satz aufziehen lassen. Vergangene Woche habe ich den kompletten Satz habe nochmals systematisch geprüft. Folgende Erkenntnis:

Felgen:

Planlauf gemessen and der Außenseiten vom Felgenbett >0,2mm

Rundlauf gemessen am Felgenrand >0,5mm

Reifen:

Rundlauf mit Messuhr maximal 1,5mm

Planlauf gemessen am Querschnitt des Reifens max. 1mm.

Auffällig dabei war das 2 der 4 Reifen im Profilverlauf einen achsialen Schlag zeigen (das Längsprofil läuft bei drehenden Reifen auf der Wuchtmaschine Schlangenlinien - ca 3-6mm). Das war die einzige Auffälligkeit welche ich feststellen konnte. Einer dieser auffälligen Reifen war Hinten rechts montiert.

Die nächste Testfahrt habe ich letzte Woche mit den gleichen Reifen gemacht, diese jedoch nun an anderen Positionen montiert. ich habe nur noch minimalste Vibrationen (vielleicht noch 10-20% vom ursprünglichen) wenn ich die Reifen mit den Auffälligkeiten auf die Vorderachse montiere.

Mit dem jetzigen Zustand bin ich sehr zufrieden. Die Reifenthematik spreche ich in 2 Wochen bei Mercedes an.

ich hoffe dass dieses Update euch hilft. Gute Fahrt

Img
Img
Img
+1

Hallo an alle,

 

Ich habe zwischenzeitlich ein interessantes Update, möchte aber vorerst eure Radreifen Kombination wissen.

 

Bitte mit Felgengröße und genauer Reifenspezifikation.

 

Bin gespannt…

 

Gruß Gökhan

Na da bin ich ja jetzt gespannt.

Hier meine Daten:

V220d kompakt mit

Felgen 8,5x19 ET 40 Zubehörfelge (2DRV WH37)

Reifengröße 245/45 R 19 102y Continental Premium Contact 6 mit MO-V Kennung DOT 4821

Profil etwa noch 7 mm

Mit diesen Reifen ist es bis jetzt am schlimmsten.

Vorher habe ich

Bridgestone all weather a005 evo in 245/45 R19 102y

gefahren. Die Vibrationen waren dort auch da, lediglich nicht so stark ausgeprägt. Rest siehe meine vorherigen Posts

Gruß

Was für ein Zufall ??. Hätte ich fast vermutet

 

Wie ist es bei den anderen? Auch Continental Premium Contact 6?

Asset.JPG

18 Zoll Original

Wenn es ausschließlich die Reifen sind, sollte jede Werkstatt mit einer Hunter Roadforce Wuchtmaschine die fehlerhafte Eigenschaften der Rad-/Reifenkombination erkennen können. Meines Wissen nach haben die Mercedes Werkstätten die besagte Maschine. Vorausgesetzt, das der Kollege auch jene bedienen kann.

Es scheint also eine Kombination aus den Reifen und der Dämpfer zu sein. Und es passt auch zusammen ; Je grösser die Felgen desto schlimmer die Vibrationen. Besser wird es dann, wie eddinova schrieb, mit den Bilstein B6 Dämpfern.

Hat einer bereits die Reifen auf der Hunter Wuchtmaschine durchmessen lassen?

Wenn ja, wurde dann Reifen getauscht oder die Reifen auf den Felgen gedreht oder ...??

Gruß

Ich würde eine Verbindung zum korrekten wuchten beziehungsweise zum Typ das Auswuchst Geräts ausschließen.

 

Ich habe seit Montag einen kompletten Satz Michelin Reifen montiert. Die Reklamation der Continental Reifen hat meine Vertragswerkstatt ohne Kommentierung sofort angenommen.

 

Vielleicht hier nicht bekannt aber es gab im Jahr 2017 eine große Rückrufaktion, exakt für diesen Reifentyp, bei welchem circa 5000 Reifen kostenlos ausgetauscht wurden. Diesen Bericht kann man online einlesen und er definiert exakt das gleiche Problem, welches wir haben.

 

Obwohl es auf diesen Reifen die Mercedes Zulassung gibt, glaube ich, dass die nicht ausreichend gut spezifiziert wurden.

 

Ich habe bei dem Wechsel auf Reifen des Herstellers Michelin bestanden und die im Bild abgebildeten Reifen montiert bekommen.

 

Der erste Test auf einer Strecke von 100 km zeigt absolut keine Vibrationen mehr

 

Das Fahrzeug fühlt sich auch komplett anders an .

 

Eine Langzeittest mache ich nächste Woche und melde mich dann nochmals .

 

Ich persönlich würde meine Hand aufs Feuer legen, dass es wirklich nur an den Reifen lag und die Stoßdämpfer eher Zurück stellen.

 

Ich hoffe, dass es euch hilft und euer Projekt Vibrationen endgültig beendet.

Zumindest bei den 19 Zoll Fahrern

 

Für mich hat sich das Thema Continental für immer verabschiedet

Image-1.jpg

https://reifenpresse.de/.../

 

 

Bei den Kommentaren der einzelnen Veröffentlichungen sieht man das auch in den Jahren danach Käufer dieses Reifentyp über Vibrationen klagen.

 

Ich denke das Continental die Ursache bis heute nicht komplett beheben konnte.

 

Auslieferung im 2021 war mit diesem Reifentyp. Meinen zweiten Satz Reifen, hatte ich mit 70tkm in 2023 montieren lassen.

 

@Befner

 

Mit welchem Reifentyp werden die neuen Mopf mit 19 Zoll Alufelgen ausgeliefert?

 

Deine Antwort wäre hilfreich

 

Ich habe vor kurzem bei meinem Kompakten von BJ.2016 die 225/55 17 Bereifung gegen 235/55 17 tauschen lassen, aufgrund von Sportfahrwerk und dem daraus resultierenden Komfortproblemen. Die neue Bereifung passt wesentlich besser zu einem Van und sie gibt deutlich mehr Ruhe dem Fahrzeug in allen Bereichen. Auch im besagten Vibrationsbereich sind die Vibrationen weniger zu spüren, aber leider noch vorhanden.

Vorher waren Goodyear Reifen drauf und jetzt Michelin Primacy 4 Reifen.

Gibt es bezüglich Sportfahrwerk Empfehlungen für Stoßdämpfer die weniger poltern und durchschlagen bei Gullideckeln und Schlaglöchern? Haben eigentlich Querlenker auch Einfluss auf die Federung bzw könnten Sie auch das Poltern und Durchschlagen verursachen wenn sie porös sind?

Bei feuchten Wetter habe ich das Gefühl dass besser abgefedert wird.

Habe vorne seit einem Jahr Sachs und hinten seit neuestem Koni rot. Vorher waren hinten B4 bilstein mit den Sachs vorne reingekommen.

Bei ausgelutschten Querlenkern würde ich eher Spuruntreue und ein ungleichmäßiges Reifenbild erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vibrationen Karosserie ab Tempo 150