Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vibrationen im Lenkrad/ "Lenkradhüpfen"

Vibrationen im Lenkrad/ "Lenkradhüpfen"

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. August 2022 um 10:19

Moin zusammen!

 

Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Wie der Titel schon verrät habe ich Vibrationen im Lenkrad. Diese treten (teilweise Straßenbelag abhängig) so ab 80kmh, manchmal auch erst ab 100/120kmh auf. Das Problem ist schwierig zu beschreiben. Das Lenkrad vibriert einfach ganz leicht. Der ganze Wagen nicht. Eher nur das Lenkrad. Wenn ich bspw. 100 fahre und meine linke Hand oben auf 12h auf das Lenkrad lege merkt man geringfügig die Vibrationen im Arm. Ebenso sieht man es auch, wenn man das Lenkrad los lässt, dass es wie so ein wenig "auf und ab hüpft".

 

Das Problem tritt auf beiden Reifensätzen auf.

 

Neu sind folgende Teile:

- HA komplett neu Bebuchst und neue Dämpfer und Federn

- Domlager HA neu

- QL VA neu

- Federbeine VA neu mit neuen Federn

- Domlager VA neu

- Bremsscheiben und Beläge VA neu

- Lenkgetriebe, Axialgelenke und Spurstangenköpfe neu

- Koppelstangen unauffällig, recht neu

 

Zusammenfassend... Im Endeffekt sind an der VA nur noch Radlager original, Antriebswellen und der große Querstabilisator.

 

Meine Frage an euch... Hat da jemand einen Tipp oder ggf. Erfahrungen?

 

Antriebswellen finde ich persönlich relativ schwierig zu "Testen".

 

Der Querstabilisator sieht Optisch fertig aus, habe aber schon einige Elche von unten gesehen und ich finde die sahen bis jetzt bei keinem noch gut aus :D

 

Keine Geräusche und keine Geräuschänderungen in Kurven oder sowas. Kein Poltern, kein Brummen.

 

Ich bin über jede Anregung dankbar :)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 16:52:37 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 7. August 2022 um 16:44:58 Uhr:

Wäre auch mein Tipp. Btw gibts die noch neu zu kaufen?

Meins wird nämlich auch müde…

Brauchst n ganze Welle.... :rolleyes:

 

Was heißt deins wird langsam müde? Selben Symptome?

Ähnliche Symptome, ja.

 

Habe das hier gefunden. Gibts auch von Meyle und anderen. Die kann man nicht tauschen?

 

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 7. August 2022 um 15:22

Hast n Link? @Fonojet

 

Also das Zwischengelenk gibt's für meinen net. Dann müsste n neue Welle her. Ich persönlich finde das relativ schwer zu diagnostizieren.

IMG_2022-08-07_17-53-59.jpeg

Gibts das Tripodengelenk auch für meine Welle mit M59 Getriebe ? Für die rechte Welle. Würde es gerne vorsorglich tauschen, wird ja nicht besser mit dem Alter und Motorleistung…

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 16:54:07 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 7. August 2022 um 16:26:58 Uhr:

Wie sieht das Zwischenlager der rechten Antriebswelle aus? Wackel mal daran. Das Lager schlägt gern aus im Alter.

Ja, mache ich die Tage mal. Wichtig dabei ist ja, dass der Hobel eingefedert ist und ich finde das ist sehr schwer zu prüfen, da ich da nicht so eine richtige Referenz habe.

Wie sich ein ausgeschlagener Spurstangenköpfe anfühlt und ausschaut alles easy... Aber Innengelenk AW :o

Aber wird nochmal gecheckt, Jap.

Im angehobenen Zustand mit der einen Hand das rechten Vorderrad hin- und herdrehen und die andere auf die Welle Nähe Lager legen. Wackelt es spürbar, weißte Bescheid.

Themenstarteram 7. August 2022 um 16:00

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 7. August 2022 um 17:56:20 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 16:54:07 Uhr:

 

Ja, mache ich die Tage mal. Wichtig dabei ist ja, dass der Hobel eingefedert ist und ich finde das ist sehr schwer zu prüfen, da ich da nicht so eine richtige Referenz habe.

Wie sich ein ausgeschlagener Spurstangenköpfe anfühlt und ausschaut alles easy... Aber Innengelenk AW :o

Aber wird nochmal gecheckt, Jap.

Im angehobenen Zustand mit der einen Hand das rechten Vorderrad hin- und herdrehen und die andere auf die Welle Nähe Lager legen. Wackelt es spürbar, weißte Bescheid.

Danke!

 

Aber im angehobenen Zustand macht doch nicht so viel Sinn oder? Weil wenn der Hobel ausgefedert ist, dann sitzt das Lager ja "weiter außen" und nicht läuft nicht in seiner Bahn, wie wenn er eingefedert ist, weißt du wie ich meine?

 

Und jetzt ist natürlich die große Frage, ob sowas Vibrationen im Lenkrad verursacht bei Tempomat 120kmh :(

 

Ich habe noch ein Foto von dem inneren Gelenk, weil mir das neulich beim QL wechseln auseinander gerutscht ist. Problem bestand aber schon vorher ;)

 

Bei dem markierten sieht man natürlich Abrieb aber gut... Der Hobel hat halt auch 328tkm runter. Da finde ich es schwierig zu beurteilen ob so etwas Vibrationen hervorrufen kann oder ob das einfach ganz normale Verschleißerscheinungen sind und die nichts mit den Vibrationen zutun haben.

Vielleicht hat ja jemand ein Vergleichsbild und hatte selbe Probleme und nach dem Wechsel der Welle waren die weg. Das wäre ideal.

IMG_2022-08-07_18-44-03.jpeg

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 17:22:14 Uhr:

Hast n Link? @Fonojet

 

Also das Zwischengelenk gibt's für meinen net. Dann müsste n neue Welle her. Ich persönlich finde das relativ schwer zu diagnostizieren.

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 7. August 2022 um 16:53

Zitat:

@Fonojet schrieb am 7. August 2022 um 18:52:24 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 17:22:14 Uhr:

Hast n Link? @Fonojet

 

Also das Zwischengelenk gibt's für meinen net. Dann müsste n neue Welle her. Ich persönlich finde das relativ schwer zu diagnostizieren.

https://www.skandix.de/.../

Achso okay, du meinst nur das Kugellager

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 7. August 2022 um 17:56:20 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 16:54:07 Uhr:

 

Ja, mache ich die Tage mal. Wichtig dabei ist ja, dass der Hobel eingefedert ist und ich finde das ist sehr schwer zu prüfen, da ich da nicht so eine richtige Referenz habe.

Wie sich ein ausgeschlagener Spurstangenköpfe anfühlt und ausschaut alles easy... Aber Innengelenk AW :o

Aber wird nochmal gecheckt, Jap.

Im angehobenen Zustand mit der einen Hand das rechten Vorderrad hin- und herdrehen und die andere auf die Welle Nähe Lager legen. Wackelt es spürbar, weißte Bescheid.

Meinst du das Lager oder das Gelenk?

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:22

Zitat:

@volvowandales schrieb am 7. August 2022 um 15:40:55 Uhr:

Lukas, meine Vredestein haben im Alter einen Höhenschlag gekriegt.

Die Felgen sind alle weiterhin okay.

Das war bei allen vier Reifen, das ganze Auto hat gewackelt.

Aber das bei 8 Reifen? Winterreifen sind eine Saison drauf und alt und Sommerreifen 2.

Themenstarteram 8. August 2022 um 8:21

Kann sowas vom großen Querstabilisator kommen?

Möglich wäre es, haben wir ja privat schon erörtert. Aber es gibt da so viele Komponenten, die mit reinspielen...

Bei mir hat der neue Stabi damals nichts gebracht.

LG, Tim

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 18:00:13 Uhr:

Aber im angehobenen Zustand macht doch nicht so viel Sinn oder? Weil wenn der Hobel ausgefedert ist, dann sitzt das Lager ja "weiter außen" und nicht läuft nicht in seiner Bahn, wie wenn er eingefedert ist, weißt du wie ich meine?

Ja, aber bei der Frage, ob das Zwischenlager ausgeleiert ist, spielt der Winkel des Gelenks doch keine Rolle.

Wobei natürlich statt des Zwischenlagers (oder zusätzlich zu diesem ...) auch das Zwischengelenk ausgeleiert sein kann. Was ebenso Vibrationen bei bestimmten Geschwidigkeiten erzeugen kann. Das sollte man ggf. auch prüfen, wobei ich da kein schnelles Handauflegeverfahren :cool: kenne.

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:14

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 8. August 2022 um 12:24:52 Uhr:

Möglich wäre es, haben wir ja privat schon erörtert. Aber es gibt da so viele Komponenten, die mit reinspielen...

Bei mir hat der neue Stabi damals nichts gebracht.

LG, Tim

Ja das alles n.bisschen Quark. Stabi lass ich erstmal...

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:15

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 8. August 2022 um 12:36:14 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 18:00:13 Uhr:

Aber im angehobenen Zustand macht doch nicht so viel Sinn oder? Weil wenn der Hobel ausgefedert ist, dann sitzt das Lager ja "weiter außen" und nicht läuft nicht in seiner Bahn, wie wenn er eingefedert ist, weißt du wie ich meine?

Ja, aber bei der Frage, ob das Zwischenlager ausgeleiert ist, spielt der Winkel des Gelenks doch keine Rolle.

Wobei natürlich statt des Zwischenlagers (oder zusätzlich zu diesem ...) auch das Zwischengelenk ausgeleiert sein kann. Was ebenso Vibrationen bei bestimmten Geschwidigkeiten erzeugen kann. Das sollte man ggf. auch prüfen, wobei ich da kein schnelles Handauflegeverfahren :cool: kenne.

Da hast du Recht. Am Wochenende rüttel ich mal na der Welle um das Zwischenlager zu testen :)

Themenstarteram 8. August 2022 um 16:48

Das ist das Axialspiel der linken (fahrerseitigen) Antriebswelle. Minimal musste ich den Wagen hochbocken, da ich sonst nicht drunter kam. Stand aber noch mit 100 prozentiges Auflagefläche auf dem Boden. Ist das bereits zu viel?

 

Meiner Meinung nach muss der Kollege in Längsrichtung ein gewisses Spiel haben, damit die AW mitgehen kann, wenn sich der Reifen hebt und senkt.

Ein Spiel nach oben und unten war nicht aus zu machen, die Position ist dafür aber auch echt Quark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vibrationen im Lenkrad/ "Lenkradhüpfen"