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Lenkrad gerade stellen ??

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. März 2011 um 16:02

Hallo Elche

Wollte schon immer mal mein Lenkrad gerade stellen.

Kann man das selber machen,wegen des Airbag.?

Vieleicht hat ja jemand eine kurze Anleitung für mich.

Vielen Dank,Gruss

850 Kombi BJ 11/96

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wird die Spur bei P80 wie folgt gemacht:

- Lenkrad geradestellen

- Hinterachse zuerst einstellen (falls abweichende Werte)

- Vorderachse einstellen.

Bei der Spur Einstellung vorne wird über die 2 Spurstangenköpfe das geregelt und zusätzlich der Sturz über die 2 großen Schrauben unten am Federbein (was auch wenig wissen genauso das man hinten was einstellen kann).

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Suchfunktion benutzen, da steht einiges zum Thema drin

...möglicherweise vorher nochmal die spureinstellung der vorderachse überprüfen bzw. einstellen lassen!

erst danach dann die lenkradposition ändern!

 

GRUSS, NILS

am 7. März 2011 um 16:27

Son quatsch, mit der Achsvermessung stellt man ja grade das Lenkrad ein;)

Also die 30-50€ sind gut investiert (am besten gleich die Spustangenköpfe mit tauschen)

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

...möglicherweise vorher nochmal die spureinstellung der vorderachse überprüfen bzw. einstellen lassen!

erst danach dann die lenkradposition ändern!

 

GRUSS, NILS

Richtig. Das Lenkrad gerade einstellen nuetzt, falls die Spur falsch ist, nicht viel.

Ausser, dass Du jedes Jahr einen neuen Satz reifen kaufen kannst.

Zuerst muss die Spur der Reifen (Also der Aufliegwinkel (Spur und Sturz)) vermessen werden.

Normalerweise richtet sich das Lenkrad danach automatisch in die "Fahrtrichtung".

Besser gesagt, man stellt das Lenkrag gerade und stellt dann die Spur ein.

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:38

Hallo,

Spur etc.alles Top.Mein Elch war mal in der Box.Rep. durchgeführt,ich weiss nicht warum,aber danach stand das Lenkrad nicht mehr gerade.Wollte dann immer mal wieder hin.Aber wie es dann immer so ist,keine Zeit,nächste Woche,nächste Woche.Jetzt ist es schon 1 Jahr her,und habe auch die Box gewechselt.Also,kann man das selber machen oder nicht ??

Tips oder Anleitung ?

Gruss und Danke

Guck mal anbei.

Ich persoenlich wuerde es machen lassen.

Alleine schon wegen dem Airbag etc.

am 7. März 2011 um 16:42

Was für ne Box? Versteh den Zusammenhang nicht :confused:

Und nein Selbermachen ist da einfach nicht angesagt, wie gesagt Lenkrad runterschrauben ist mal richtig "polnischer" hinterhof murks :D

Ach und von jetzt auf gleich kommt mir auch sehr komisch vor, da sollte mal alles durchgecheckt werden (Spurstangen , Köpfe, usw usw)

Denke, mit Box meint er seine Schrauberbude o. ä.

 

Zitat:

Original geschrieben von kaite

Spur etc.alles Top.Mein Elch war mal in der Box.Rep. durchgeführt,ich weiss nicht warum,aber danach stand das Lenkrad nicht mehr gerade.

Sicher, das Spur & Sturz OK sind ? Wie sehen denn deine Reifen aus ?

Was hat die 'Box' denn so alles gemacht, damit danach das Lenkrad schief stand ?

Und um wieviel Grad steht es 'schief' in welche Richtung ?

Fährt dein Elch überhaupt gescheit geradeaus ? (Hände vom Lenkrad und laufen lassen)

 

Zitat:

Wollte dann immer mal wieder hin.Aber wie es dann immer so ist,keine Zeit,nächste Woche,nächste Woche.Jetzt ist es schon 1 Jahr her,...

Jajaja, das kommt von Schluderei an/mit sich selbst.

Denen hättest du die Kiste umgehend nach den ersten KM gleich wieder auf den Hof stellen sollen !

Und übrigens: Wenn eine Werkstatt so was nicht merkt / kontrolliert, ist das ein nicht wirklich zu empfehlender Laden !

 

Zitat:

Also,kann man das selber machen oder nicht ??

Klar kann man das Lenkrad selber umsetzen - aber das ist wie bereits von anderen gesagt:

A) völliger Nonsens !

B) bei der nächsten 'richtigen' Einstellung gehst du dann ggf. wiede dabei, weil es dann so schief steht, das man das an der Vorderachse nicht mehr ausgleichen kann.

 

Also: Hau die notwendigen Euronen raus und lass Einstellen ! Alles andere ist vertane Zeit und Unsinnig.

am 7. März 2011 um 17:25

Das Lenkrad kann man problemlos wechseln bzw. justieren, wie TERWI bestätigen wird (edit: da TERWI schneller gepostet hat als ich, ist die Bestätigung ja schon da).

Batterie abklemmen, bissl warten, Lenkradverkleidung ab, Hupendeckel abschrauben, Lenkradnabe lösen und fertig. Beim Wiedereinbau einfach die Lenkradsperre einrasten lassen, dann gehts leichter.

Batterie wieder anklemmen, Friede Freude Eierkuchen...

Bin beim ersten Starten des Motors allerdings auf dem Beifahrersitz gesessen, zur Sicherheit.

Von dem rechtlichen Gesabbel, dass Airbags nur von speziell geschultem Fachpersonal ein- und ausgebaut werden dürfen etc. bla bla... sehe ich jetzt einfach mal ab. Das wurde ja des öfteren hier schon erwähnt, dazu einfach SuFu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

...Bin beim ersten Starten des Motors allerdings auf dem Beifahrersitz gesessen, zur Sicherheit.

No Risk - No Fun ! :D

... waren wir beide fast zeitgleich.

am 7. März 2011 um 17:34

Hast dir warscheinlich beim Starten noch das Fell am Lenkrad geschruppt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

 

Bin beim ersten Starten des Motors allerdings auf dem Beifahrersitz gesessen, zur Sicherheit.

Wie geht denn das??

Habt Ihr so lange Arme?

Edit: Ach so, Ihr habt ja das Zuenschloss auf der Seite des Ganghebels...

(Bei mir bei der Tuere)

am 7. März 2011 um 18:00

Naja Pafro, wäre es auf der Seite der Türe, hätt ich ja auch von außen starten können ;)

Hi,

schließe mich den Vorrednern an, einfach das Lenkrad umsetzen ist Murks. Bin mir auch nicht ganz sicher, aber war beim Volvo das gar nicht möglich weil das keine Vielzahnwelle war???

Gruß der Sachsenelch

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