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Vibrationen im Lenkrad/ "Lenkradhüpfen"

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. August 2022 um 10:19

Moin zusammen!

 

Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Wie der Titel schon verrät habe ich Vibrationen im Lenkrad. Diese treten (teilweise Straßenbelag abhängig) so ab 80kmh, manchmal auch erst ab 100/120kmh auf. Das Problem ist schwierig zu beschreiben. Das Lenkrad vibriert einfach ganz leicht. Der ganze Wagen nicht. Eher nur das Lenkrad. Wenn ich bspw. 100 fahre und meine linke Hand oben auf 12h auf das Lenkrad lege merkt man geringfügig die Vibrationen im Arm. Ebenso sieht man es auch, wenn man das Lenkrad los lässt, dass es wie so ein wenig "auf und ab hüpft".

 

Das Problem tritt auf beiden Reifensätzen auf.

 

Neu sind folgende Teile:

- HA komplett neu Bebuchst und neue Dämpfer und Federn

- Domlager HA neu

- QL VA neu

- Federbeine VA neu mit neuen Federn

- Domlager VA neu

- Bremsscheiben und Beläge VA neu

- Lenkgetriebe, Axialgelenke und Spurstangenköpfe neu

- Koppelstangen unauffällig, recht neu

 

Zusammenfassend... Im Endeffekt sind an der VA nur noch Radlager original, Antriebswellen und der große Querstabilisator.

 

Meine Frage an euch... Hat da jemand einen Tipp oder ggf. Erfahrungen?

 

Antriebswellen finde ich persönlich relativ schwierig zu "Testen".

 

Der Querstabilisator sieht Optisch fertig aus, habe aber schon einige Elche von unten gesehen und ich finde die sahen bis jetzt bei keinem noch gut aus :D

 

Keine Geräusche und keine Geräuschänderungen in Kurven oder sowas. Kein Poltern, kein Brummen.

 

Ich bin über jede Anregung dankbar :)

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47 Antworten

Hallo Lukas,

zentriere mal deine Felgen.

So war das auch bei mir.

Schöne Grüsse

Tomislav

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:45

Zitat:

@Volvocro schrieb am 7. August 2022 um 12:28:45 Uhr:

Hallo Lukas,

zentriere mal deine Felgen.

So war das auch bei mir.

Schöne Grüsse

Tomislav

Wie meinst du Felgen zentrieren?

Sind originale V70i Felgen. Also Nabendurchmesser müsste passen ;)

Und durch die 5 Bolzen, welche konisch sind und durch Überkreuz anziehen sitzt die nach meinem Verständnis immer korrekt.

 

Ausgewuchtet sind beide Sätze :)

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 12:45:04 Uhr:

Zitat:

@Volvocro schrieb am 7. August 2022 um 12:28:45 Uhr:

Hallo Lukas,

zentriere mal deine Felgen.

So war das auch bei mir.

Schöne Grüsse

Tomislav

Wie meinst du Felgen zentrieren?

Sind originale V70i Felgen. Also Nabendurchmesser müsste passen ;)

Und durch die 5 Bolzen, welche konisch sind und durch Überkreuz anziehen sitzt die nach meinem Verständnis immer korrekt.

Ausgewuchtet sind beide Sätze :)

Ok, mit zentrieren meinte ich auswuchten.

Mit zentrieren oder auswuchten kommen Gewichte an der Innenfelge dran. Dann läuft die Felge ohne Schlag normal.

Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt, dass du es verstanden hast. Habe da meine Schwierigkeiten. :)

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:57

Zitat:

@Volvocro schrieb am 7. August 2022 um 12:54:29 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 12:45:04 Uhr:

 

Wie meinst du Felgen zentrieren?

Sind originale V70i Felgen. Also Nabendurchmesser müsste passen ;)

Und durch die 5 Bolzen, welche konisch sind und durch Überkreuz anziehen sitzt die nach meinem Verständnis immer korrekt.

Ausgewuchtet sind beide Sätze :)

Ok, mit zentrieren meinte ich auswuchten.

Mit zentrieren oder auswuchten kommen Gewichte an der Innenfelge dran. Dann läuft die Felge ohne Schlag normal.

Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt, dass du es verstanden hast. Habe da meine Schwierigkeiten. :)

Ja normal :D auswuchten kenne ich :P

 

Wie gesagt beide Sätze sind ausgewuchtet und es tritt mit beiden Sätzen auf.

Als Laie kenne ich folgende mögliche Ursachen:

1. Höhenschlag der Räder? - also ein Reifenhändler sollte das prüfen und gegebenenfalls die Reifen auf den Felgen drehen.

2. Antriebswellen fest? - wenn der Längenausgleich festgeht, gibt es starkes Schlagen an der Vorderachse. Deine Beschreibung hört sich anders an.

3. Bremsen lösen sich nicht vollständig? Also Bremsschläuche prüfen ggf. erneuern und Bremssättel prüfen und reinigen/schmieren.

4. Spureinstellung nicht korrekt? Wenn die Vorderräder zu parallel geradeaus laufen, kann das auch vorkommen.

Schau beim Wuchten aufs Display, ob wirklich innen und außen 0 Gramm angezeigt wird, bevor er die Felge wieder von der Wuchtmaschine nehmen will.

 

Manche sind faul und reden einem ein "5 oder 10 Gramm, das spüren Sie eh nicht", und wollen es einfach dabei belassen.

Korrekt wäre aber eigentlich, alle Gewichte wieder abzunehmen und nocheinmal von vorn zu beginnen, wenn nicht 0/0 angezeigt wird

 

Ich merk 5 od. 10g schon im Lenkrad, zwar nicht im Stadtverkehr aber spätestens auf der Autobahn

Lukas, meine Vredestein haben im Alter einen Höhenschlag gekriegt.

Die Felgen sind alle weiterhin okay.

Das war bei allen vier Reifen, das ganze Auto hat gewackelt.

Themenstarteram 7. August 2022 um 13:41

Zitat:

@tdi14 schrieb am 7. August 2022 um 15:20:45 Uhr:

Schau beim Wuchten aufs Display, ob wirklich innen und außen 0 Gramm angezeigt wird, bevor er die Felge wieder von der Wuchtmaschine nehmen will.

 

Manche sind faul und reden einem ein "5 oder 10 Gramm, das spüren Sie eh nicht", und wollen es einfach dabei belassen.

Korrekt wäre aber eigentlich, alle Gewichte wieder abzunehmen und nocheinmal von vorn zu beginnen, wenn nicht 0/0 angezeigt wird

 

Ich merk 5 od. 10g schon im Lenkrad, zwar nicht im Stadtverkehr aber spätestens auf der Autobahn

Ja ich war leider beim wuchten nicht dabei... Aber auf beiden Sätzen? Sommer wie Winter?

Ich hatte mir die Sommerreifen auf neue Felgen ziehen lassen, da mussten die sowieso die alten Gewichte abmachen komplett...

Das war aber auch schon mit der alten Felgen/Reifen Kombi so. Also die Vibrationen.

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 7. August 2022 um 15:41:17 Uhr:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 7. August 2022 um 15:20:45 Uhr:

Schau beim Wuchten aufs Display, ob wirklich innen und außen 0 Gramm angezeigt wird, bevor er die Felge wieder von der Wuchtmaschine nehmen will.

Manche sind faul und reden einem ein "5 oder 10 Gramm, das spüren Sie eh nicht", und wollen es einfach dabei belassen.

Korrekt wäre aber eigentlich, alle Gewichte wieder abzunehmen und nocheinmal von vorn zu beginnen, wenn nicht 0/0 angezeigt wird

Ich merk 5 od. 10g schon im Lenkrad, zwar nicht im Stadtverkehr aber spätestens auf der Autobahn

Ja ich war leider beim wuchten nicht dabei... Aber auf beiden Sätzen? Sommer wie Winter?....

Vllt. warst Du mit beiden Sätzen beim gleichen "Wuchter" - und - nach tdi14's Tipp - evtl. der gleiche "basst scho"-Auswucht-Spezerl am werkeln ? ;-))

Wenn natürlich mit Satz1 bei HINZ und mit Satz2 bei KUNZ gewesen .... hmmm.... :-/

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:17

Ne, waren verschiedene Buden

Wie sieht das Zwischenlager der rechten Antriebswelle aus? Wackel mal daran. Das Lager schlägt gern aus im Alter.

Wäre auch mein Tipp. Btw gibts die noch neu zu kaufen?

Meins wird nämlich auch müde…

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:52

Zitat:

@Fonojet schrieb am 7. August 2022 um 16:44:58 Uhr:

Wäre auch mein Tipp. Btw gibts die noch neu zu kaufen?

Meins wird nämlich auch müde…

Brauchst n ganze Welle.... :rolleyes:

 

Was heißt deins wird langsam müde? Selben Symptome?

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:54

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 7. August 2022 um 16:26:58 Uhr:

Wie sieht das Zwischenlager der rechten Antriebswelle aus? Wackel mal daran. Das Lager schlägt gern aus im Alter.

Ja, mache ich die Tage mal. Wichtig dabei ist ja, dass der Hobel eingefedert ist und ich finde das ist sehr schwer zu prüfen, da ich da nicht so eine richtige Referenz habe.

 

Wie sich ein ausgeschlagener Spurstangenköpfe anfühlt und ausschaut alles easy... Aber Innengelenk AW :o

Aber wird nochmal gecheckt, Jap.

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