Vibrationen im Lenkrad/ "Lenkradhüpfen"
Moin zusammen!
Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Wie der Titel schon verrät habe ich Vibrationen im Lenkrad. Diese treten (teilweise Straßenbelag abhängig) so ab 80kmh, manchmal auch erst ab 100/120kmh auf. Das Problem ist schwierig zu beschreiben. Das Lenkrad vibriert einfach ganz leicht. Der ganze Wagen nicht. Eher nur das Lenkrad. Wenn ich bspw. 100 fahre und meine linke Hand oben auf 12h auf das Lenkrad lege merkt man geringfügig die Vibrationen im Arm. Ebenso sieht man es auch, wenn man das Lenkrad los lässt, dass es wie so ein wenig "auf und ab hüpft".
Das Problem tritt auf beiden Reifensätzen auf.
Neu sind folgende Teile:
- HA komplett neu Bebuchst und neue Dämpfer und Federn
- Domlager HA neu
- QL VA neu
- Federbeine VA neu mit neuen Federn
- Domlager VA neu
- Bremsscheiben und Beläge VA neu
- Lenkgetriebe, Axialgelenke und Spurstangenköpfe neu
- Koppelstangen unauffällig, recht neu
Zusammenfassend... Im Endeffekt sind an der VA nur noch Radlager original, Antriebswellen und der große Querstabilisator.
Meine Frage an euch... Hat da jemand einen Tipp oder ggf. Erfahrungen?
Antriebswellen finde ich persönlich relativ schwierig zu "Testen".
Der Querstabilisator sieht Optisch fertig aus, habe aber schon einige Elche von unten gesehen und ich finde die sahen bis jetzt bei keinem noch gut aus 😁
Keine Geräusche und keine Geräuschänderungen in Kurven oder sowas. Kein Poltern, kein Brummen.
Ich bin über jede Anregung dankbar 🙂
47 Antworten
Beim Wuchten wird kein Höhen- oder Seitenschlag kompensiert. Felgen leiden nun mal mit der Zeit, sogar die schönsten und teuersten LM-Felgen. Ich würde immer empfehlen, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine ist, SEHR genau hinzugucken, ob der Felgenrand wandert, und zwar innen und außen. Und auch den Reifen selber zu beobachten. Karkassenschäden können ebenso zu Unrundheiten führen.
Der Reifendienst hat dafür meist keine Zeit bzw. die wird ihm nicht bezahlt.
Danke @Rosto nur das ganze Phänomenen bei 3 Felgen/Reifen Kombination?
Achsvermessung folgt aufjedenfall. Ich berichte...
Ja gut bei 3 Radsätzen wäre das schon unwahrscheinlich...ich habe nur den einen Satz Triton sonst nichts.