ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen...?!?!?!?

Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen...?!?!?!?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. August 2011 um 13:39

Hallo Leute...

seit einiger Zeit merke ich, dass ich beim Abbremsen immer Vibrationen im Lenkrad spüre.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es immer so ein Bremsen wie "doll...weniger...doll...weniger..."

halt in Sekundenabständen.

Gestern bin ich Autobahn gefahren und bin von knapp 200 runtergebremst auf 150 und später auf 80 und da hat es richtig im Lenkrad gerüttelt...extrem.

Was kann das sein ???? Bremsscheiben ???

DANKE !!!

Beste Antwort im Thema

Hört sich nach verzogenen Bremsscheiben an.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 7. August 2011 um 16:39

Die waren drauf wo ich ihn beim Mercedes Händler gekauft habe und wurden davor neu gemacht..

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

Die waren drauf wo ich ihn beim Mercedes Händler gekauft habe und wurden davor neu gemacht..

1: Selbst wenn du mehrfach von 150 auf 60 runterbremsen mußt, eine Scheibe darf sich deswegen nicht verziehen. Das sind Bremsen, die sind dafür gemacht!

2: Wenn das bei Mercedes gemacht wurde und du den Wagen erst gekauft hast, dort reklamieren gehen.

Sicherlich kann es mal vorkommen, das eine scheibe ne Macke hat und sich verzieht. Genauso gut kann es aber auch sein, das der Monteuer etwas geschludert hat und die Auflagefläche auf der Radnabe nicht richtig entrostet hat, so das die scheibe nicht sauber aufliegt. Dann ruft dies oft das gleiche Probleme hervor.

Was natürlich auch möglich wäre ist, das es von den hinteren Bremsen kommt. Da rosten die Scheiben sehr gerne, wenn man zu wenig stark bremst. Brechen dann die rostplatten ab, schüttelt das wie irre im ganzen Auto und das Lenkrad kann da zittern. Zur besseren Diagnose sollte das Auto auf einen Bremsenprüfstand und anschließend auf eine Hebebühne. Wenn du zu lange damit rumfährst, ruinierst du dir die Gelenke der entsprechenden Achse.

LM

am 8. August 2011 um 9:47

Hallo,

ich das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat die vorderen Bremsscheiben und Beläge neu gemacht. Für einige Zeit wars dann auch weg.

Da ich relativ sportlich fahre, hatte ich dann schon einige heftige Bremssituationen und das ruckeln beim Bremsen war wieder da. Mein Werkstattmeister hat mir was von Gasbildung zwischen belägen und Scheiben erzählt. nach Recherchen in der Fachpresse, hab ich mir dann Powerdiscs montieren lassen. Die haben Einfräsungen und lassen das Gas entweichen. Zusätzlich hab ich noch Ceramicbeläge vom gleichen Hersteller reinmachen lassen. Das Ergebnis sind klasse Bremswerte( zumindest vom Gefühl her), kein ruckeln mehr beim Bremsen und immer saubere Felgen. Und das nach 10 000 KM. Ach, die Testberichte waren wie ich hinterher gelesen hatte auch sehr gut.

Winni

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:11

OK wlang...

das hört sich ja gut an.

Von welchem Hersteller sind die Scheiben bzw. Klötze ???

ATE!:)

Wenn es richtig gut werden soll aber noch keine Spezielle Sportbremsanlage ala Brembo dann schaust du hier:

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=

Ist zwar etwas Teurer aber die Scheiben sollten sich auch nicht beim öfteren herzhaften Bremsen verziehn!

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Wenn es richtig gut werden soll aber noch keine Spezielle Sportbremsanlage ala Brembo dann schaust du hier:

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=

Ist zwar etwas Teurer aber die Scheiben sollten sich auch nicht beim öfteren herzhaften Bremsen verziehn!

Die Scheiben von EBC sind nicht wärmebehandelt, die können sich bei extremer Beanspruchung vor allem mit den Redstuff Belägen auch verziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Wenn es richtig gut werden soll aber noch keine Spezielle Sportbremsanlage ala Brembo dann schaust du hier:

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=

Ist zwar etwas Teurer aber die Scheiben sollten sich auch nicht beim öfteren herzhaften Bremsen verziehn!

Die Scheiben von EBC sind nicht wärmebehandelt, die können sich bei extremer Beanspruchung vor allem mit den Redstuff Belägen auch verziehen!

Bei ATE findet sich bei der Powerdisk aber auch kein hinweis darauf ob sie wärmebehandelt ist!

Kann sich also auch verziehen.

Zudem sollte man Annehmen können, daß ein Hersteller die passenden Bremsscheiben zu seinen Bremsbelägen herstellt und da gibt es ja auch noch die Yellowstuff Beläge, die noch mehr Reibwert haben und Temperatur verkraften können als die Redstuff.

Es wird auch bei Zimmermann nicht darauf eingegangen ob die Scheiben wärmebehandelt sind und spziell bei den Formula-Z Scheiben schreiben die was von optimierten Kühlkanälen um HotSpots zu vermeiden aber eben nicht ob wärmebehandelt um diese zu vermeiden.

Brembo spricht auch nirgentwo von wärmebehandelt.

 

http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?...

http://www.ate.de/.../productinfo_powerdisc_de.html

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=car

http://www2.brembo.com/DEU/High+Performance/CarsSportLine/

Auch sonst findet man fast nur den Hinweis das die Scheiben "hochgekohlt" sind aber nicht wärmebehandelt.

Und ich habe schon so einige Autoteileseiten durch!

Also woran erkennt man jetzt ob wärmebehandelt oder nicht?

Es steht dabei, ganz einfach. Aber es gibt wenige Scheiben, die wärmebehandelt sind und die sind natürlich ziemlich teuer. Die Firma Sandtler hat z.B. welche im Angebot, aber unter 350€ das Paar gibt es die nichtmal für den 200K. Man muss schon wissen, was man will. Ich finde, wenn man sich Bremsbeläge wie die Redstuff kauft, sollte man auch in gute Scheiben investieren. Die ATE Powerdisc ist nicht wärmebehandelt, sie ist für den Redstuffbelag auch "nur bedingt empfehlenswert". Der Verschleiß ist hoch und es sind auch schon Fälle bei dieser Kombi bekannt, wo sich die Scheiben verzogen haben.

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:05

Aaaaaalso...

ich bin heute mal ein wenig gefahren...und habe dabei festgestellt, wo ich im stockendem Verkehr ein einer Mauer vorbeifuhr, dass es von vorne ein schleifendes Geräusch gibt.

Nicht ständig aber halt in gewissen Abständen, der Geschw. dementsprechend schnell bzw. langsam.

Das deutet doch wohl auf eine "verzogene" Bremsscheibe hin oder ???

Hallo

Hatte das gleiche Problem (mit Billig-Bremsscheiben)

Nach Wechsel auf normale Scheiben und Beläge von ATE wars dann weg.

am 9. August 2011 um 18:36

Hallo zusammen!habe bei mir dasselbe problem!wenn ich in der stadt unterwegs bin dann spürt oder hört mann nichts von der bremse aber wenn ich schneller fahre z.b autobahn und ich muss länger bremsen von z.b 120 km/h dann viebriert das am auto und im lenkrad dermasen das mann denkt das das auto schnell auf pflasterszteine fährt!kommt mir vor, mit zunehmender temperatur der bremse wird das viebrieren und dröhnen immer lauter

die vorderen und hinteren bremssheiben und bremsklötze sind neu!natürlich ATE! habe das vorher auch gehabt aber der wechsel der bremsen hat nichts gebracht!war jetzt am samstag beim tüv und nicht war ausgeschlagen an denn gelenken und lenkung!meint ihr eine spur einstellung würde was bringen?wenn ja dann werde ich das sofort bei mercedes machen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Es steht dabei, ganz einfach. Aber es gibt wenige Scheiben, die wärmebehandelt sind und die sind natürlich ziemlich teuer. Die Firma Sandtler hat z.B. welche im Angebot, aber unter 350€ das Paar gibt es die nichtmal für den 200K. Man muss schon wissen, was man will. Ich finde, wenn man sich Bremsbeläge wie die Redstuff kauft, sollte man auch in gute Scheiben investieren. Die ATE Powerdisc ist nicht wärmebehandelt, sie ist für den Redstuffbelag auch "nur bedingt empfehlenswert". Der Verschleiß ist hoch und es sind auch schon Fälle bei dieser Kombi bekannt, wo sich die Scheiben verzogen haben.

Danke für die Info und den Tip von Sandtler werde dann wohl jetzt mal auf die Scheiben sparen!

am 11. August 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

Aaaaaalso...

ich bin heute mal ein wenig gefahren...und habe dabei festgestellt, wo ich im stockendem Verkehr ein einer Mauer vorbeifuhr, dass es von vorne ein schleifendes Geräusch gibt.

Nicht ständig aber halt in gewissen Abständen, der Geschw. dementsprechend schnell bzw. langsam.

Das deutet doch wohl auf eine "verzogene" Bremsscheibe hin oder ???

Nein, eher nicht.

M. E. deutet es eher auf verrostete Bremsscheiben oder ein schleifendes Spritzblech hin.

Über verzogene Bremsscheiben als Ursachen wird unheimlich viel geschrieben, tatsächlich sind Bremsscheiben selten verzogen.

Ob sie verzogen sind kann man nur mit einer exakten und fachgerechten Messung herausfinden.

FP

Hallo,

das kommt von den hinteren Bremsscheiben. Die sind auf der Innenseite vom stehen leicht angerostet. Man sieht die Abdrücke von den Belägen, daher kommen die Geräusche und das Zittern beim Bremsen. Man übersieht das beim eingebauten Zustand, weil man die Scheiben so von innen nicht sieht. Hab die alten Scheiben noch in der Garage liegen, kann mal bei Gelegenheit fotografieren. Nach dem Wechsel der hinteren Scheiben mit Beläge war alles wieder in bester Ordnung.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen...?!?!?!?