ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Quitsche Bremsen

Quitsche Bremsen

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:31

langsam werde ich noch wahnsinnig mit diesen qitschenden bremsen. bin mir wirklich am überlegen ob ich nicht die komplette anlage austauschen lasse. der wagen war schon 3 mal bei mb und die konnten einfach es nicht in ordnung bringen.

wer hat auch solche promleme mit den bremsen und was habt ihr unternommen.

gibt es eine vernünftige alternative zu den orginalbremsen?

gruss tyrone

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich hab gerade nen großeinkauf bei sandtler gemacht.

bremsscheiben (gelocht + geschlitzt) und rennbremsbeläge.

ich würde aber sagen es ist der hauptbremszylinder der das quitschen verursacht.

Das Problem habe ich aktuell auch...

Ist schon doof, stört mich aber jetzt auch nicht soooo sehr.

Eine gute Lösung sind gelochte Zimmermann-Sportbremsscheiben mit Ceramik belägen (die billigen von ebay). Dann quietscht nix mehr und qualitativ ist das absolut klasse. Eine solche Bremsanlage sollte für ca. 145 € realisierbar sein (das waren jedenfalls die Kosten bei meiner E-Klasse).

Gruß

MB_E320

Habt ihr auch das Problem, dass wenn man bremst und der Wagen kurz vor dem stehen ist, die Bremsen greifen und einen widerlichen Ton (Kein quitschen, eher ein knarren) verursachen??

Das gleiche Geräusch kommt dann übrigends wieder wenn man vom Stand aus die Bremse langsam löst (oder auch wenn man auf der Bremse steht und den Wählhebel der Automatik von P auf D stellt, da sich dann ja der Schub bemerkbar macht).

Wenn ihr mich fragt, würd ich darauf tippen, dass die es die Bremsklötze sind, die an der Scheibe reiben, doch was kann die Ursache dafür sein? Bremsklötze sind nicht abgenutzt und die Scheiben stehen auch nicht kurz vor 'nem Wechsel.

Danke für eure Antworten.

vielleicht hast du deine bremsbeläge falsch eingefahren?

z.B. soll man die ersten 200-300km vollbremsungen, ruckartige bremsungen vermeiden. das ABS darf nicht eingreifen.

Nein, das glaub ich nicht. Ich fahre das Auto nun seit über einem Jahr und eine Vollbremsung musste ich bis jetzt noch nicht machen.

Die vorderen Klötze wurden vor 3 Monaten gewechselt, und in dieser Zeit kamen auch keine ruckartigen Bremsungen vor. Es kam eher von heute auf morgen.

Die hinteren sind schon länger drauf, aber noch gut. Und auch da ist das Geräusch zu vernehmen.

Was soll's, ich hab' morgen sowieso einen Werkstatt-Termin, da wird der Mitarbeiter 'mal ordentlich ausgepresst und ich gehe nicht bevor nicht alle meine Fragen beantwortet sind. :)

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:03

hab in der zwischenzeit mich wegen einer kompletten bremsanlage erkundigt. so wie es aussieht habe ich keine andere möglichkeit als mich von den orginalen bremsen zu trennen.

ich kann es nicht mehr ertragen das iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

Habe mich auch lange über die quitschenden Bremsen geärgert.

(bei mir war es hauptsächlich hinten)

Nachdem ich viele Maßnahmen, wie Fett, Kupferpaste usw. ausprobierte, habe ich einen Tipp hier im Forum aufgeschnappt und ausprobiert.

Es wurde vorgeschlagen, die Bremsklötze an den Kanten anzuschleifen.

Und:

Danach kein Quitschen mehr !!! :-)))

(seit nunmehr über 6 Monate)

Und das Beste, das ganze mit Billig-Bremsklötzen von EBAY

(die quitschten vorher auch)

am 26. September 2006 um 21:57

kann dir nur zu stimmen CLK-Peter habe meine auch an den kanten abgeschliffen und das quitschen ist weg

meint ihr von den belag selber die kanten abschleifen?

Ich hab auch schon davon gehört, das man die Beläge abschleifen kann, aber ist das so sinnvoll??

Werden die Beläge nicht in ihrer Stabilität beeinträchtigt, wenn man Ihnen "den Seitenhalt" wegschleift.

An den Seiten ist doch meist eine Art "Lackierung", die sicherlich für die Stabilität des kompletten Belages von Bedeutung ist.

Hat Mercedes ausserdem keine Modifizierten Beläge auf dem Markt. Alle neuen Modelle haben diesen "Schliff" doch Serienmäßig.

Gruß

MB_E320

am 28. September 2006 um 14:58

ja von dem belag die kanten abschleifen ist richtig.

kann nichts passieren

am 24. Januar 2007 um 16:35

bei mir quietschen die neuen bremsbeläge (Ferodo) auch, kann man auch im eingebauten zustand da was abschleifen?

kann das auch noch andere gründe haben?

gibt weitere lösungsmöglichkeiten?

im eingebauten Zustand kriegst du das nicht hin.

Ich hatte sie ausgebaut und kurz mal am Schleißstein abgezogen.

am 24. Januar 2007 um 18:19

kann man das selber machen?

kommt man ohne weiteres da ran?

(also das ich das rad vorher abbaue ist ja klar)

Deine Antwort
Ähnliche Themen