ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gang einlegen, mit oder ohne Bremse ?

Gang einlegen, mit oder ohne Bremse ?

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:26

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage an Euch, wie ihr das so handhabt. Oder weiß jemand, was DB empfiehlt ?

Wenn ich losfahren will, muß ich bei meinem Automatik ja einen Gang einlegen (! :-)) ) Macht ihr das mit getretener Bremse oder lasst ihr in anrucken (wenn keiner vor einem ist). Könnte mir vorstellen, daß dies auch für die gesamte Mechanik nicht gut ist - oder ?

Danke !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich haue den Gang auch immer rein, meine Vertragswerkstatt will ja auch leben.

am 27. März 2006 um 14:02

Hä?

Also aus der Stellung P kommst ja nur mit der Bremse raus, aus N schalte ich ohne Bremse in R oder D. ´Von R auf D schalte ich aber mit Bremse.

Oder wie hast du das gemeint? Aus N kannst ohne probleme ohne Bremse schalten, den Ruck tuts da auch mit der Bremse.

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:52

Hi,

ja genauso habe ich das gemeint. Von N auf D. Man macht sich aber schon so seine Gedanken, da das Getrieb ja ziemlich hart einrastet.

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von muckerkutscher

Ich haue den Gang auch immer rein, meine Vertragswerkstatt will ja auch leben.

HAST DU EINE VETRAGSWERKSTATT :-))

am 27. März 2006 um 16:08

Sag mir bitte einen Grund, warum du überhaupt den Gang rausnimmst.

Hab den CLK zwar nicht mehr, aber der Hebel stand bei mir im Fahrbetrieb immer auf D.

Der einzig logische Grund dafür wäre wirklich nur, damit der Vertrgshändler was zu verdienen hätte.

Gruß

Brummel

Hallo,

wann kommt man denn in die Verlegenheit "N" einzulegen?

Danke!

 

MfG

MiKe

am 27. März 2006 um 16:11

Also N habe ich nur, in der Waschstraße, wenn ich an der Ampel stehe und er die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat weil er noch kalt ist und sonst.....vielleicht wenn ich auf jemand warte oder so???Beim Rangieren?

Klar rastet der Gang hart ein aber wenn du auf der Bremse stehst ist der Wiederstand doch fast höher wie wenn er gleich losrollen kann oder seh ich das falsch? Das Bremsen macht das einlegen des Ganges ja auch nicht weicher.

irgendwie habe ich das gefühl, das man euch nicht gezeigt hat, wie man mit einer automatik umgeht !

warscheinlich habt ihr alle mit schaltung gelernt, und irgendwann euch ein auto mit automatik gekauft, seid aber zu stolz gewesen um zu fragen wie man die automatik am besten behandelt.

wenn ich mich nicht irre, steht das sogar im handbuch, wie man eine automatik am besten schonend benutzt.

es gab hier schon mal einen, der sein getriebe kaputt bekommen hat, der hat auch immer an JEDER ampel auf N geschaltet. dann hat er sich gewundert das eines tages das getriebe nicht mehr auf D geschaltet hat, und dann steht er wie blöd an der ampel und kommt nicht mehr vom fleck.

das ist das typische verhalten eines schaltgetriebe fahrers, der keine ahnung hat was er macht.

jedesmal wenn von N auf D geschaltet wird, ist immer ein verschleiß da.

richtige verhalten: bei der ampel mit D und auf der bremse stehen.

und warum geht das ? na weil die schlauen leute einen wandler eingebaut haben, der ist nicht dazu da, damit mehr gewicht auf dem getriebe ist oder sowas. der wandler kümmert sich um alles, und ihr könnt dann ganz easy ohne was kaputt zu machen an der ampel stehen.

 

es gibt sogar noch mehr helden, die immer schon wenn sie gerade den motor angemacht haben, sofort auf D schalten und losfahren.

was hier der fehler ist, beim starten, hat der motor eine erhöhte drehzahl (1500), hier jetzt den gang einzulegen ist das dümmste was man überhaupt machen kann, der verschleiß ist dabei sehr hoch.

man sollte lieber die 10 sekunden warten, bis er unter 900 gegangen ist, und dann den gang einlegen. die 10 sekunden leerlauf werden euch schon sprit mäßig nicht auffressen, eine reparatur kommt teurer, glaubt mir.

 

ihr könnt sogar bei mercedes die meister fragen, die werden euch das selbe erzählen, aber viele machen sowieso was sie wollen, und fahren so weiter wie bisher.

komischer weise hören die leute erst zu, wenn was passiert ist.

selbs schuld sage ich nur, wenn alles kaputt ist.

 

übrigends nicht nur das getriebe leided, auch das differenzial bekommt jedesmal beim einlegen des ganges einen schlag ab, und leiert auch aus.

am 28. März 2006 um 5:25

Genauso wie BW Man es schreibt, sieht es aus. Alles andere ist Materialverschleiss.

Dann kommen die Fragen, wieso ist ein Getriebe schon jetzt defekt usw.

Ich habe immer den Fuß auf der Bremse und warte einen Augenblick bis die erhöhte Leerlaufdrehzahl zurückgeht. Der CLK ist mein erster Automatik und von Anfang an sagt mir mein Gefühl das das Rucken ungesund ist, deshalb verfahre ich so.

am 28. März 2006 um 12:17

So wie BW-Man es beschreibt verfahren sicher die meisten. Aber wenn er die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat weil er noch kalt ist dann würde ich doch lieber auf N schalten wenn ich an der Ampel stehe oder seh ich das falsch?

ne ist falsch, die logig sagt zwar, höhere drehzahl = schneller warm, das bezieht sich aber hauptsächlich auf dem motor.

die drehzahl geht ja runter, wenn der gang eingelegt ist.

aber durch die nur noch leicht erhöhte drehzahl, die man ja schon nach nur 1 minute hat im leerlauf, bringt dieser unterschied kaum noch etwas an wärme produktion. als hätte man den gang bei der ampel eingelegt.

deshalb ist das gesamt ergebnis am besten wenn der gang eingelegt bleibt (weniger verschleiß) und der motor wird langsamer warm (ca nur 2 minuten länger).

wenn ihr aber diese 2 minuten nicht frieren wollt, dann zieht euch eine jacke an, die ist verschleißfrei ;)

am 28. März 2006 um 14:54

du verstehst mich falsch, wenn ich morgens losfahre steh ich nach 10 sek. an der ersten Ampel und da schalte ich auf N weil ich dem Wandler keine 1200 Umdrehungen zumuten möchte, da ist doch nichts verkehrt dran. Wenn man den Gang drinne lässt schiebt die karre ohne ende das kann doch nicht gesund sein!

am 28. März 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

du verstehst mich falsch, wenn ich morgens losfahre steh ich nach 10 sek. an der ersten Ampel und da schalte ich auf N weil ich dem Wandler keine 1200 Umdrehungen zumuten möchte, da ist doch nichts verkehrt dran. Wenn man den Gang drinne lässt schiebt die karre ohne ende das kann doch nicht gesund sein!

Aeh.. schau dir mal die Funktionsweise eine Automatikgetriebes an. Ich glaube du verwechselst da was. Ein Automatikgetriebe wälzt (stark vereinfacht) Öl um. Is das Öl noch kalt, is das Getriebe bissl bockiger, weil es nicht so durch die Kanäle flutscht.

Wenn du im Leerlauf an der Ampel stehst, reiben keinerlei feste Teile aufeinander rum und daher ist da auch kein Verschleiß.

Gruß

Brummel

Deine Antwort
Ähnliche Themen