ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich habe den selben Reifen in der selben Größe und jeden morgen einen Standplatten, der nach ca. 3-5km Fahrt weg ist. Dabei ist egal ob das Auto auf Asphalt oder Schotter steht! Was für einen Reifendruck fährst du und was für ein Motor (schwärer V6 oder 4-Zylinder)?

Habe einen A4 Avant 2.0 TFSI quattro (211 PS).

Beim Reifendruck habe ich schon experimentiert:

  • 2.5 vorne, 2.4 hinten (laut Schild an der Fahrertür für geringe Beladung)
  • 2.6 in allen vier Rädern
  • 3.0 in allen vier Rädern (soll laut meinem Reifenbetrieb für diese Dimension gut wegen gleichmäßigem Verschleiß sein - habe es aber nach ein paar Tagen wieder auf 2.6 reduziert, das war mir zu unkomfortabel)

Ergebnis war immer das selbe: Anfangs keine Probleme, nach ein paar Kilometern gehts dann los...

am 5. Juli 2010 um 20:41

Es gibt auf ganz Spezielle nachfrage eine andere Software dafür!

Der ganze mist hat was mit der EURO Norm zu tun damit die erfüllt wird muss der Motor beim Warmlaufen Abgase zugeführt bekommen um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, in dieser Warmlaufphase wird die AGR Moduliert und je langsamer die AGR arbeitet umso Stärker tritt das verhalten auf!

Leider kannste den Abgasschlauch nicht mehr von der AGR abziehen damit der Motor "Saubere" Luft zum Atmen hat da es das Motormanagement merkt weil es mit einer Sonde die Abgase misst und darauf die Verbrennung regelt und ansonnsten die Kiste in den Notbetrieb schaltet und einen Fehler setzt:(

Die geänderte Software hatte ich in meinem "Alten" von Audi bekommen, mein "Neuer" geht in nächster Zeit auch wieder zum Freundlichen damit er es bei dem auch wieder abstellt!

MfG

am 5. Juli 2010 um 21:08

Ich hatte auch gravierende probleme, allerdings mit Zubehörfelgen. Der B 8 ist aüßerst empfindlich, obwohl ich mit Ronal, den Erstausrüster von Audi montiert hatte. Nur mit Originalfelgen von Audi ist das Problem zu beheben. Mit Zentrieringen als Adapter hat man keine Chancen. Nach meinen Infos hat Audi aber inzwischen einiges geändet. Hat jemand hierzu weitere Informationen, da ich bald einen neuen B8 bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von dr-a4

Es gibt auf ganz Spezielle nachfrage eine andere Software dafür!

Der ganze mist hat was mit der EURO Norm zu tun damit die erfüllt wird muss der Motor beim Warmlaufen Abgase zugeführt bekommen um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, in dieser Warmlaufphase wird die AGR Moduliert und je langsamer die AGR arbeitet umso Stärker tritt das verhalten auf!

Leider kannste den Abgasschlauch nicht mehr von der AGR abziehen damit der Motor "Saubere" Luft zum Atmen hat da es das Motormanagement merkt weil es mit einer Sonde die Abgase misst und darauf die Verbrennung regelt und ansonnsten die Kiste in den Notbetrieb schaltet und einen Fehler setzt:(

Die geänderte Software hatte ich in meinem "Alten" von Audi bekommen, mein "Neuer" geht in nächster Zeit auch wieder zum Freundlichen damit er es bei dem auch wieder abstellt!

MfG

Wie ne AGR funktioniert ist mir bekannt :-) Danke.

Das mag vielleicht noch zusätzlich dazukommen, aber daß das nur die einzige Ursache ist? Naja, das kann man aber ganz schnell und leicht herausfinden. Das Problem ist dann nämlich nicht mehr tempoabhängig, sondern drehzahlabhängig und müßte sich sogar im Stand reproduzieren lassen.

Aaaaaalso, ist jemanden schon mal aufgefallen daß er bei immer der gleichen Drehzahl (in jedem Gang) die besagten Vibrationen hat? Und vorzugsweise bei kaltem Motor?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von dr-a4

Es gibt auf ganz Spezielle nachfrage eine andere Software dafür!

Der ganze mist hat was mit der EURO Norm zu tun damit die erfüllt wird muss der Motor beim Warmlaufen Abgase zugeführt bekommen um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, in dieser Warmlaufphase wird die AGR Moduliert und je langsamer die AGR arbeitet umso Stärker tritt das verhalten auf!

Leider kannste den Abgasschlauch nicht mehr von der AGR abziehen damit der Motor "Saubere" Luft zum Atmen hat da es das Motormanagement merkt weil es mit einer Sonde die Abgase misst und darauf die Verbrennung regelt und ansonnsten die Kiste in den Notbetrieb schaltet und einen Fehler setzt:(

Die geänderte Software hatte ich in meinem "Alten" von Audi bekommen, mein "Neuer" geht in nächster Zeit auch wieder zum Freundlichen damit er es bei dem auch wieder abstellt!

MfG

Wie ne AGR funktioniert ist mir bekannt :-) Danke.

Das mag vielleicht noch zusätzlich dazukommen, aber daß das nur die einzige Ursache ist? Naja, das kann man aber ganz schnell und leicht herausfinden. Das Problem ist dann nämlich nicht mehr tempoabhängig, sondern drehzahlabhängig und müßte sich sogar im Stand reproduzieren lassen.

Aaaaaalso, ist jemanden schon mal aufgefallen daß er bei immer der gleichen Drehzahl (in jedem Gang) die besagten Vibrationen hat? Und vorzugsweise bei kaltem Motor?

Grüße

Das Lenkrad flattert auch wenn man bei 120-130 kmph auskuppelt, also bei 900 rpm. Das Problem hat bei mir also nichts mit dem Motor zu Tun. Standplatten kommen bei mir noch dazu, weil ich gestern das Auto nicht gefahren bin und heute die Vibrationen noch stärker waren als sonst. Wobei Standplatten nach einem Tag auf der Strasse, das ist auch ein Witz.

am 6. Juli 2010 um 8:57

ALso das mit dem Standplatten verstehe ich jetzt nicht wirklich:

Hier wird geschrieben, dass man einen Standplatten hat, der dann nach ein paar Kilometern Fahrt wieder weg ist - ehem, wie funktioniert denn das?

Bei einem Standplatten geht doch Luft raus, oder? Und die soll dann wieder selbstaendig nach ein paar Kilometern im Reifen vorhanden sein? Oder habe ich den Begriff "Standplatten" jetzt komplett falsch verstanden?

Natuerlich dehnt sich die Luft nach ein paar Kilometern wieder aus (durch die hoehere Temperatur), aber sollte das so viel ausmachen?

Fragt sich...

Gregor

am 6. Juli 2010 um 9:08

Unter Standplatten ist eine leichte Verformung den Reifens bedingt durch langes Stehen auf einer Stelle zu verstehen. Sobald der Reifen wieder bewegt wirdm und sich der Gummi erwärmt und weider geschmeidig wird, ist die Verformung dann wieder weg.

cheers

am 6. Juli 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Das Lenkrad flattert auch wenn man bei 120-130 kmph auskuppelt, also bei 900 rpm. Das Problem hat bei mir also nichts mit dem Motor zu Tun. Standplatten kommen bei mir noch dazu, weil ich gestern das Auto nicht gefahren bin und heute die Vibrationen noch stärker waren als sonst. Wobei Standplatten nach einem Tag auf der Strasse, das ist auch ein Witz.

Hallo,

das hat nix mit den Vibrationen des A4 zu tun um die es hier geht und wo nur eine Verschrottung des Fahrzeuges hilft :(

Wenn deine Vibrationen nur bei 120-130km/h sind ist irgendwas mit den Reifen, Felge oder Bremsscheibe!

Warste denn schon die Räderauswuchten?

Und wieder kam das Märchen vom Standplatten vor :)

MfG

am 6. Juli 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von dr-a4

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Das Lenkrad flattert auch wenn man bei 120-130 kmph auskuppelt, also bei 900 rpm. Das Problem hat bei mir also nichts mit dem Motor zu Tun. Standplatten kommen bei mir noch dazu, weil ich gestern das Auto nicht gefahren bin und heute die Vibrationen noch stärker waren als sonst. Wobei Standplatten nach einem Tag auf der Strasse, das ist auch ein Witz.

Hallo,

das hat nix mit den Vibrationen des A4 zu tun um die es hier geht und wo nur eine Verschrottung des Fahrzeuges hilft :(

Wenn deine Vibrationen nur bei 120-130km/h sind ist irgendwas mit den Reifen, Felge oder Bremsscheibe!

Warste denn schon die Räderauswuchten?

Und wieder kam das Märchen vom Standplatten vor :)

MfG

Ui -ich glaube, dann ist hier im Thread aber so mancher A4ler (mich eingeschlossen) falsch aufgehoben: :eek: bei mir geht es auch ausschließlich um das Zittern des Lenkrades, was ich so von meinen Vorfahrzeugen (Nicht-Audis) nicht kannte; oder zumindest nach dem Wuchten komplett weg war -und weg blieb!

Da scheint dieses Modell nun wirklich "sehr empfindlich" (was immer das bedeuten mag) zu sein.

Gegenwärtig taucht das bei mir zwischen 100...110 km/h auf und es ist so stark, "das man damit leben kann". Wenn die Intensität aber wieder zunimmt, muss ich irgendwas unternehmen (einige Posts weiter oben habe ich schon kurz berichtet).

Naja, ich werde dann bis zum Winter warten, wenn ich die Original-16-Zöller von Audi wieder d´rauf habe und beobachte das Geschehen; z.Zt. fahre ich Autec-17-Zöller, die bereits zweimal nachgebessert wurden (s.hier). Bei einer Reklamation beim :) würden die ohnehin sofort auf die Zubehörfelgen verweisen. Blöd, das! :(

am 6. Juli 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Appelhoecker

Zitat:

Original geschrieben von dr-a4

 

Hallo,

das hat nix mit den Vibrationen des A4 zu tun um die es hier geht und wo nur eine Verschrottung des Fahrzeuges hilft :(

Wenn deine Vibrationen nur bei 120-130km/h sind ist irgendwas mit den Reifen, Felge oder Bremsscheibe!

Warste denn schon die Räderauswuchten?

Und wieder kam das Märchen vom Standplatten vor :)

MfG

Ui -ich glaube, dann ist hier im Thread aber so mancher A4ler (mich eingeschlossen) falsch aufgehoben: :eek: bei mir geht es auch ausschließlich um das Zittern des Lenkrades, was ich so von meinen Vorfahrzeugen (Nicht-Audis) nicht kannte; oder zumindest nach dem Wuchten komplett weg war -und weg blieb!

Da scheint dieses Modell nun wirklich "sehr empfindlich" (was immer das bedeuten mag) zu sein.

Gegenwärtig taucht das bei mir zwischen 100...110 km/h auf und es ist so stark, "das man damit leben kann". Wenn die Intensität aber wieder zunimmt, muss ich irgendwas unternehmen (einige Posts weiter oben habe ich schon kurz berichtet).

Naja, ich werde dann bis zum Winter warten, wenn ich die Original-16-Zöller von Audi wieder d´rauf habe und beobachte das Geschehen; z.Zt. fahre ich Autec-17-Zöller, die bereits zweimal nachgebessert wurden (s.hier). Bei einer Reklamation beim :) würden die ohnehin sofort auf die Zubehörfelgen verweisen. Blöd, das! :(

Hallo,

ja das sind unterschiedliche Probleme da wo die Karre nur zum "Einstampfen" noch taugt hast du die Probleme bei 70, 120-160 und ab 200km/h!

Wenn nicht bei den Geschwindigkeiten die Probleme auftreten sind es die Normalen Unwuchten oder "Murks" Teile.

Bei dem Problem schüttelt sich das "Ganze" Fahrzeug und nicht nur das Lenkrad, das wird hier heufig verwechselt :(

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dr-a4

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Das Lenkrad flattert auch wenn man bei 120-130 kmph auskuppelt, also bei 900 rpm. Das Problem hat bei mir also nichts mit dem Motor zu Tun. Standplatten kommen bei mir noch dazu, weil ich gestern das Auto nicht gefahren bin und heute die Vibrationen noch stärker waren als sonst. Wobei Standplatten nach einem Tag auf der Strasse, das ist auch ein Witz.

Hallo,

das hat nix mit den Vibrationen des A4 zu tun um die es hier geht und wo nur eine Verschrottung des Fahrzeuges hilft :(

Wenn deine Vibrationen nur bei 120-130km/h sind ist irgendwas mit den Reifen, Felge oder Bremsscheibe!

Warste denn schon die Räderauswuchten?

Und wieder kam das Märchen vom Standplatten vor :)

MfG

Hallo,

1. Das sind genau die Vibrationen, weil das ganze Fzg bei mir auch mitvibriert, nicht nur das Lenkrad.

2. Ich wollte mit diesem Post veranschaulichen, dass es nicht vom Motor kommt (drehzahlunabhängig)

3. Jeder hat Unwuchten, bloß kommen viele A4s damit nicht klar (Fahrwerkbedingt). Mit meinen Winterreifen ist es sogar schlimmer und die sind auch auf 0 gewuchtet.

4. Die Standplatten gibt es natürlich nicht nach einem Tag auf der Strasse aber die Vibrationen nach diesem Tag waren tatsächlich schlimmer.

Also ich weiß nicht was Du hier mit dieser Aussage "das hat nix mit den Vibrationen des A4" meinst. Wenn du meinst es ist DOCH irgendwas mit dem Motor, liegst Du m.E. falsch.

MfG

am 7. Juli 2010 um 6:29

Liebe A 4 Fahrer!

Also habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meinem :), welcher strikt der Meinung ist, dass meine Vibrationen (bei 70 km/h, zwischen 120 und 150 km/h ) nur von den Nachbaufelgen kommen können. Der :) meinte auch der A4 ist nur mit original Audifelgen fahrbar. Na bin mal neugierig. Wenns nicht klappt, bleibt das Auto so lange dort, bis es funktioniert. Denn kann nur sagen ES REICHT!

Werde euch berichten.

am 7. Juli 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Wien Umgebung

Liebe A 4 Fahrer!

Also habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meinem :), welcher strikt der Meinung ist, dass meine Vibrationen (bei 70 km/h, zwischen 120 und 150 km/h ) nur von den Nachbaufelgen kommen können. Der :) meinte auch der A4 ist nur mit original Audifelgen fahrbar. Na bin mal neugierig. Wenns nicht klappt, bleibt das Auto so lange dort, bis es funktioniert. Denn kann nur sagen ES REICHT!

Werde euch berichten.

mein :) meinte ich soll mir die original-felgen sparen und nen nachbau kaufen, weil die ohnehin fast gleich aussehen und das geld anderswertig besser "angelegt" wäre... überhaupt ist die aussage das der a4 nur mit original-felgen funktioniert ein wahnsinn, das wär ja dann ein armutszeugnis sondergleichen.... imho aber sowieso bullshit, der will dir nur die teuren felgen andrehen^^ zig seiten weiter hinten berichten auch leute mit original-felgen vom selben problem...

ich bete täglich das ich von diesem problem verschont bleibe, wenn ich nächste woche dann meinen a4 abhole ^^

am 7. Juli 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

Zitat:

Original geschrieben von Wien Umgebung

Liebe A 4 Fahrer!

Also habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meinem :), welcher strikt der Meinung ist, dass meine Vibrationen (bei 70 km/h, zwischen 120 und 150 km/h ) nur von den Nachbaufelgen kommen können. Der :) meinte auch der A4 ist nur mit original Audifelgen fahrbar. Na bin mal neugierig. Wenns nicht klappt, bleibt das Auto so lange dort, bis es funktioniert. Denn kann nur sagen ES REICHT!

Werde euch berichten.

mein :) meinte ich soll mir die original-felgen sparen und nen nachbau kaufen, weil die ohnehin fast gleich aussehen und das geld anderswertig besser "angelegt" wäre... überhaupt ist die aussage das der a4 nur mit original-felgen funktioniert ein wahnsinn, das wär ja dann ein armutszeugnis sondergleichen.... imho aber sowieso bullshit, der will dir nur die teuren felgen andrehen^^ zig seiten weiter hinten berichten auch leute mit original-felgen vom selben problem...

ich bete täglich das ich von diesem problem verschont bleibe, wenn ich nächste woche dann meinen a4 abhole ^^

Werd die Felgen nicht gleich kaufen, sondern einmal Probefahren. Wie ich ihm aber erklären werde, dass die Rial Felgen 1000km auch kein Problem waren und jetzt das Problem wieder anfängt, weiß ich noch nicht. Bin nämlich nicht gewillt die Felgen zu kaufen und dann wieder vor dem Problem zu stehen. Weil langsam kann ich einen Aluflegenhandel aufmachen :rolleyes: Naja werden ja sehen, was sich da noch so tut :(

So, bin vom "Huntern" zurück... Zwei der Räder/Reifen weisen eine Radialkraftschwankung über der Toleranzgrenze von 80 N auf - die sind jetzt an der Hinterachse montiert, die beiden vorderen sind OK (45 N und 70 N).

Zusätzlich wurden die Radnaben noch vom Rost befreit und mit einem Anti-Korrosions-Spray behandelt.

Ist aber nur ein Teilerfolg. Die Drehschwingungen im Lenkrad treten nur mehr selten bzw. geringer auf, die Vibrationen im Sitz sind nach wie vor da :rolleyes:

Mal sehen wie es weitergeht...

Dsc00163
Dsc00166
Dsc00167
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto