ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten
am 7. Juli 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Wien Umgebung

Liebe A 4 Fahrer!

Also habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meinem :), welcher strikt der Meinung ist, dass meine Vibrationen (bei 70 km/h, zwischen 120 und 150 km/h ) nur von den Nachbaufelgen kommen können. Der :) meinte auch der A4 ist nur mit original Audifelgen fahrbar. Na bin mal neugierig. Wenns nicht klappt, bleibt das Auto so lange dort, bis es funktioniert. Denn kann nur sagen ES REICHT!

Werde euch berichten.

Meiner meinte auch es komme von den nachbau felgen und hat mir original Audi Winterreifen bestellt. Nach montage war es das gleiche wie mit den Nachbauten. Es hat nichts mit den Felgen zu tun, es liegt am Fahrwerk. Wie gesagt wenn er aufgebockt war (4 Räder in der Luft) war es für kurze Zeit besser. Ich habe das Problem beseitigt, er steht zum verkauf bei Audi, ich habe meine Ruhe, fahre jetzt einen A6 mit Luftfederung (S-Line 3.0 TDI Quattro Tiptro) Da sind einfach welten dazwischen .........

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Idel

Ich hatte auch gravierende probleme, allerdings mit Zubehörfelgen. Der B 8 ist aüßerst empfindlich, obwohl ich mit Ronal, den Erstausrüster von Audi montiert hatte. Nur mit Originalfelgen von Audi ist das Problem zu beheben. Mit Zentrieringen als Adapter hat man keine Chancen. Nach meinen Infos hat Audi aber inzwischen einiges geändet. Hat jemand hierzu weitere Informationen, da ich bald einen neuen B8 bekomme?

Nichts hilft außer Fahrzeug einschmelzen, kann ich aus Erfahrung berichten. Das mit den Felgen sind nur Ausreden aus Verlegenheit.

Ich habe ORIGINALE Audi 20" Felgen vom Audi A8 montiert und habe trotzdem diese Vibrationen bei 100 - 120 km/h. Von wegen Zubehörfelgen... Das kann ja mal echt net sein! :(

Wenn der Wagen nächste Woche in die Werkstatt kommt, wird das auch mal erwähnt, mal sehen ob meine Räder nochmals gewuchtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Ich habe ORIGINALE Audi 20" Felgen vom Audi A8 montiert und habe trotzdem diese Vibrationen bei 100 - 120 km/h. Von wegen Zubehörfelgen... Das kann ja mal echt net sein! :(

Wenn der Wagen nächste Woche in die Werkstatt kommt, wird das auch mal erwähnt, mal sehen ob meine Räder nochmals gewuchtet werden.

Egal ob du 17" oder 18" oder !9" oder 20" Felgen hast es ist ein Problem !

Ich hoffe , daß sich bald eine Lösung findet !

Von Audi wird nur herum gebastelt !

Es gigt noch keine Lösung !

Ich lass mein Fahrzeug nur verändern wenn es was bringt !

Leider nur noch ein halbes Jahr Garantie !

Wenn dann noch keine Lösung gefunden wurde NIE WIEDER AUDI

am 8. Juli 2010 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

 

Egal ob du 17" oder 18" oder !9" oder 20" Felgen hast es ist ein Problem !

Ich hoffe , daß sich bald eine Lösung findet !

Von Audi wird nur herum gebastelt !

Es gigt noch keine Lösung !

Ich lass mein Fahrzeug nur verändern wenn es was bringt !

Leider nur noch ein halbes Jahr Garantie !

Wenn dann noch keine Lösung gefunden wurde NIE WIEDER AUDI

Hallo,

sag mal hast du den Thread hier immer noch nicht verstanden?

Das Auto ist wirtschaftlich gesehen Irreparabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur der Austausch gegen ein neues Hilft.

MfG

Wirtschaftlich gesehen sind bei meinem A4 schon Reparaturleistungen die auf Kosten von Audi gehen (Garantie), in höhe von min. 2000 bis 3000 Euro angefallen.

Bin echt froh, dass ich noch Garantie hab, sonst wär ich nicht bereit diese Kosten zu zahlen.

Wenn sie sich bei der Entwicklung mehr Zeit lassen würden und diese Macken von vornhereit nicht auftauchen würden, dann wäre der Name "Premiummarke" wirklich gerechtfertigt. Aber bei so vielen nötigen, anfallenden Reparaturen bin ich mittlerweile ziemlich enttäuscht.

am 8. Juli 2010 um 7:01

Das muss man sich mal in den Gehirnwindungen zergehen lassen: da kauft man ein Auto das zwischen 40T und 60T Euronen kostet und hat nur SCHROTT .... das Beste (Schlimmste) daran ist dass Audi zu feige ist um Stellung zu nehmen!!! Image hin, Image her ... Toyota hat wenigstens Mut gezeigt und seine Fehler eingestanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Wenn sie sich bei der Entwicklung mehr Zeit lassen würden und diese Macken von vornhereit nicht auftauchen würden, dann wäre der Name "Premiummarke" wirklich gerechtfertigt. Aber bei so vielen nötigen, anfallenden Reparaturen bin ich mittlerweile ziemlich enttäuscht.

Naja, weniger die zeitliche als vielmehr die finanzielle Komponente spielen hier wohl den entscheidende Faktor. Beim B8 hat man das Gefühl, daß von Endschalldämpfer bis zum APS Sensor vorne stets ein Controller die erste und letzte Entscheidung getroffen hat. So schön und zeitlos elegant der A4 von aussen wirkt, so katastrophal sind die Verarbeitung und die verwendeten Materialien im Innenraum. Daß hier wohl auch an der Technik controlled wurde, versteht sich von selbst.

Spaßweise sagt man ja immer, bei BMW bauen Ingenieure und bei Audi die Taschenrechner..

Andererseits muss man fairerweise zugestehen, daß diese leidigen Vibrationen wirklich nur einen verschwindend geringen Bruchteil der Auslieferungen betrifft. Wiele A4s wurden denn vom B8 schon ausgeliefert? Wieviele beklagen sich hier bzw. wie gering ist die Resonanz in den Medien. Hier von einem Toyota - ähnlichen Ausmaß zu sprechen, halte ich für übertrieben!

Beste Grüße

am 8. Juli 2010 um 9:10

Zitat:

..., so katastrophal sind die Verarbeitung und die verwendeten Materialien im Innenraum. Daß hier wohl auch an der Technik controlled wurde, versteht sich von selbst...

...auch, wenn das jetzt in Richtung OT geht: Kannst Du das bitte ´mal präzisieren?

-Ich habe vollstes Verständnis für die armen Vibratorgeschädigten; in der Hoffnung, dass mich dieses "Schiksal" nicht ereilt, würde ich im Falle eines Falles aber ebenfalls massiv auf die Barrikaden gehen!

Doch was die verwendeten Materialien -innen wie außen- und die Qualitätsanmutung (Optik, Haptik) betrifft, bin ich vollauf zufrieden! Dies kann man sich ja schließlich vor dem Kauf ausgiebig zu Gemüte führen -oder tauchen bei Dir erst nach und nach Mängel auf?! :confused:

Ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung "C-Klasse oder A4" und ich muss sagen, dass beim Stern das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht passt (selbst bei den SEs!) -zumindest Stand heute und im Besondern bezgl. Materialanmutung im Innenraum.

St.B.

am 8. Juli 2010 um 9:24

Jo das stimmt ich saß gerade gestern wieder in dem Auto von meinem Bruder C320 Vollen Rohr und ich muss sagen die Sitze und die Innenausstattung gehen gar nicht und das für 60T.... traurig sowas

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze28

Jo das stimmt ich saß gerade gestern wieder in dem Auto von meinem Bruder C320 Vollen Rohr und ich muss sagen die Sitze und die Innenausstattung gehen gar nicht und das für 60T.... traurig sowas

So seh ich das auch.

Ich bin mit dem Auto ansonsten zufrieden.

Super Verarbeitung .

Die Vibrationen sind bei mir momentan (nach dem Huntern) ziemlich gering.

Ein Reifen hatte einen gewaltigen Höhenschlag der mit Huntern fast weggebracht wurde.

Wenn es so bleibt, dann halt ich jetzt meine Klappe und meckere nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von dr-a4

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

 

Egal ob du 17" oder 18" oder !9" oder 20" Felgen hast es ist ein Problem !

Ich hoffe , daß sich bald eine Lösung findet !

Von Audi wird nur herum gebastelt !

Es gigt noch keine Lösung !

Ich lass mein Fahrzeug nur verändern wenn es was bringt !

Leider nur noch ein halbes Jahr Garantie !

Wenn dann noch keine Lösung gefunden wurde NIE WIEDER AUDI

Hallo,

sag mal hast du den Thread hier immer noch nicht verstanden?

Das Auto ist wirtschaftlich gesehen Irreparabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur der Austausch gegen ein neues Hilft.

MfG

Hallo,

was für ein Neues hast du genommen? Nach Rücksprache mit Audi wird nicht garantiert, dass ein neuer A4 nicht vibriert!

Das sind Kleinigkeiten, die einfach nicht sein dürfen, nur mal auszugsweise:

(Wassereinbruch im Kofferraum rechts hinten beim Schalter der el. Klappe,...Garantie, aber einfach nur peinlich)

An den Plastikverkleidungen der Türrahmen sieht man die Gussnähte bzw. Pressnähte wie bei altem Plastikspielzeug

Teppichdicke und -dichte im gesamten Fahrzeug im Vergleich zum B7

lachhaft

Ebenso der Stoffbezug des Daches und der Säulen sind hauchdünn

Spaltmaße der Mittelkonsole und des KI unter aller Kanone

B&O Lautsprecher in der A-Säule wackeln wie der berühmte Dackel

Einstiegsleisten sehen nach 4 Monaten schlimmer aus als beim B7

nach 3 Jahren

Spaltmaß zwischen B-Säule und Tür von ca. 1,5cm mit traumhaften Blick aufs lackierte Blech

 

Aber in der Tat, die Konkurrenz ist nicht besser, man hat sich zumindest qualitativ nach unten angepasst, ohne die Führung aus der Hand zu geben. Sicherlich pingelig, aber wenn ich dann in einen VIer Golf für 20" € mit Highline Ausstattung einsteige, habe ich in gewisser Weise schon meine Zweifel.

Beste Grüße...

 

am 9. Juli 2010 um 6:30

O.k. -ich habe zu den Vorgängermodellen (wo das Schminkkästchen (sprich: "Kofferraum") ein absoluter Witz ist) nun keinen weiteren Vergleich; ich werde nachher die Liste ´mal durchgehen ;) und prüfen, ob mich das auch "aufregt" -ich habe nämlich die Pingeligkeit erfunden! :D:D

Melde mich später nochmal hierzu.

Nun zu der beängstigenden Aussage vom (völlig frustrierten) Juergen_S, dass nach Rückfrage (mit wem gesprochen? Technik? Kundendienst? Vertrieb? Insider?) bei Audi keine garantierte Vibratorfreiheit bei aktuellen Modellen gegeben wird: Ja, bin ich denn im falschen Film?! -Wenn die das Problem er- und anerkannt haben, dürfte es ja a) bei den Betroffenen zumindest Hoffnung auf Beseitigung (und sei es durch Einschmelzen und Austausch) geben und b) massive Ursachenforschung geben, um die in sonstwo hergestellten, schrottigen Baugruppen zu entlarven? -Häufig ist es ja so, dass ein und dieselben Teile von unterschiedlichen Zulieferern kommen, um die Kosten (nebst Qualität) nach unten zu drücken (Lopez lässt grüßen -nix gelernt!). Insofern muss ich 64787 leider schon recht geben: teures Geld für suboptimale Ware! Sollte sich das bei mir irgendwann auch herausstellen, war´s das für mich mit dem sog. Premium; dann kommt ein Renault oder so und gut is´. Noch plane ich aber, meinen ersten Premium mind, acht Jahre zu fahren...:rolleyes:

St.B.

am 9. Juli 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Das sind Kleinigkeiten, die einfach nicht sein dürfen, nur mal auszugsweise:

(Wassereinbruch im Kofferraum rechts hinten beim Schalter der el. Klappe,...Garantie, aber einfach nur peinlich)

An den Plastikverkleidungen der Türrahmen sieht man die Gussnähte bzw. Pressnähte wie bei altem Plastikspielzeug

Teppichdicke und -dichte im gesamten Fahrzeug im Vergleich zum B7

lachhaft

Ebenso der Stoffbezug des Daches und der Säulen sind hauchdünn

Spaltmaße der Mittelkonsole und des KI unter aller Kanone

B&O Lautsprecher in der A-Säule wackeln wie der berühmte Dackel

Einstiegsleisten sehen nach 4 Monaten schlimmer aus als beim B7

nach 3 Jahren

Spaltmaß zwischen B-Säule und Tür von ca. 1,5cm mit traumhaften Blick aufs lackierte Blech

...

So, bin dann wie ein TÜV-Prüfer im und ums Auto geturnt -eh egal, was man bei der Hitze macht! :D

Meine Meinung:

- allgemein: wenn man einen direkten Vergleich zu Vorgängern hat, fällt eine Verschlechterung natürlich schon auf und ist auch wirklich enttäuschend; hat man den Vergleich nicht, denkt man (glücklicherweise) nicht über alles nach

- Wassereinbruch: kann immer ´mal passieren, wenn es denn einmalig war

- billige Plastikverkleidungen: konnte diese -wie beschrieben- nicht entdecken

- Teppich: stimmt, wenn man genau hinschaut und den Vergleich hat; könnte wirklich besser sein

- Dachhimmelstoff: könnte sein, dass der dünn ist -muss aber kein Nachteil sein, da er wohl strapazierfähig ist und sich den Konturen sehr gut anpasst

- Spaltmaße Mittelkonsole/Kombiinstrument: konnte ich auch nichts feststellen; das Einzige, was man hätte besser und "flüssiger" machen können, sind die Türübergänge (vergl. Opel Insignia)

- B&O-Lautsprecher: wenn die wirklich wackeln, wäre das für den saftigen Aufpreis eine Schande; meine Standards (Radio Concert) scheinen aber fest zu sein

- Einstiegsleisten: hier sehen meine nach knapp vier Monaten und fast 6.000 km wie neu aus

- Spaltmaß B-Säule: wäre mir nie aufgefallen; wird ja auch mit einer Gummilippe etwas tuschiert; ist aber schwer zu beurteilen; ggf. hat das konstruktive Gründe, da man evtl. die etwas bauchige Form am Chassis nicht nachbilden dufte (Crashtestverhalten?)

Wie dem auch sei, ich bin weitgehend zufrieden und bleibe es hoffentlich auch!

Trotzdem schoss mir bei der kostenpflichtigen Abholung in IN schon der ein oder andere Gedanke durch den Kopf, dass neben der reinen Entwicklung, Produktion und kfm. Administration noch eine gigantische Marketingmaschinerie finanziert werden muss...:rolleyes:

Grüße

St.B.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto