Vibrationen im A4 2.0 tfsi Quattro

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute!

Habe mir vor ca. 3 Monaten einen A4 2.0 tfsi Quattro gekauft!(Ez. 07.2006 33.000 km)
Bin soweit super zufrieden, allerdings vibriert das Fahrzeug im stand mit eingelegtem "D" oder "S" Gang!Beim 🙂 habe ich demnächst einen Termin (unter anderem auch wegen der "qietschenden Bremsen)
Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung was das sein könnte???

Mfg Henry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Ich hab zwar einen Handschalter (bitte kein Kommentar dazu JOKER ;-))

OK 😉

Joker

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hab Schaltwagen. Bin doch kein Joker. 😁

@frettchen12

wie ist es den bei dir im Stand, hast du da auch das Gefühl das der Motor "aus" ist oder merkst du schon das er läuft..!!!Ich weiß hört sich komisch an aber mein Bruder fährt einen B6 2.0 und wenn ich den fahre habe ich auch im Stand das Gefühl das der Motor aus ist so ruhig läuft der bei ihm...

gruß Henry

keiner hier der das gleiche gefühl hat...???

Wo sind den die ganzen tfsi Fahrer???
Vllt. einer aus dem Raum Wiesbaden hier der mir die Laufkultur seines tfsi zeigen möchte!?

Möchte nicht jeden Tag beim 🙂 stehen wegen dem gleichen Sch... obwohl es vllt. normal ist...

Gruß Henry

Meiner läuft total ruhig, da vibriert nix und nagelt auch nix. Mach halt mal mit dem Werksattmeister gemeinsam eine Probefahrt, erst fährt er dann Du. Er sollte ja dann einschätzen können ob was faul ist, immerhin hat man ja jetzt einiges gemacht. Alternativ mal in eine andere Audi Werkstatt. Das einzige was meiner gelegentlich hat beim beschleunigen und schalten, geht ein Ruck durch den Antriebsstrang in dem Moment wo der Gang im "Leerlauf" ist obwohl durch die Kupplung ja eh eine Trennung erfolgt. Aktuell öfter zeitweise aber dann gar nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Heinriko

@frettchen12

wie ist es den bei dir im Stand, hast du da auch das Gefühl das der Motor "aus" ist oder merkst du schon das er läuft..!!!Ich weiß hört sich komisch an aber mein Bruder fährt einen B6 2.0 und wenn ich den fahre habe ich auch im Stand das Gefühl das der Motor aus ist so ruhig läuft der bei ihm...

gruß Henry

Hallo Henry,

habe heute nochmal genau darauf geachtet und glaube ich weiß jetzt, was Du meinst.

Der Motor „nagelt“ zwar etwas, wenn er warm ist sogar deutlich mehr (dann hört er sich in der Tat wie ein gut gedämmter Diesel an) als wenn er kalt ist , aber das hört man nur, als Vibrationen zu spüren ist der Motor bei unserem 2,0 TFSI Tiptronic Bj. 10.05 mit 60 000 km nicht.

Was Du meinst kommt ziemlich sicher von der Tiptronic:

Wenn ich bei kaltem Motor/Getriebe den Motor laufen lasse und in P oder N bin, vibriert nichts. Schalte ich in D , S oder R und steh auf der Bremse, vibriert es ein wenig.
Das erscheint mir normal, denn wenn man von der Bremse geht, fährt er ja langsam los, d.h. bei getretener Bremse muß die Kraft irgendwohin abgeleitet werden.

Wenn ich bei warmem Motor/Getriebe den Motor laufen lasse, auf der Bremse stehe und in P oder N bin, vibriert er auch nicht.
Schalte ich nun in D , S oder R, vibriert es so gering, daß es mir nur im direkten Vergleich auffällt, also wenn ich von N eine Fahrstufe schalte und darauf achte, was sich verändert.

Wenn man vorher eine Mercedes S-Klasse gefahren hat, bemerkt man es vielleicht sofort, aber bevor Du das hier bemängelt hast, ist mir das nie aufgefallen.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als mal andere Tiptronic in Deiner Umgebung probezufahren und zu vergleichen, ob die anders sind als Deiner.
Weil die 2,0T recht dünn gesäht sind, evt. auch einen 1,8T (ich denke mal, da wird zwischen 2.0T und 1,8T kein Unterschied sein).

Berichte mal, was Du herausbekommst.

Gruß
frettchen12

Hallo frettchen12,

genau das habe ich gemeint....diese Vibrationen waren vor meinem Besuch beim 🙂 wirklich deutlich zu spüren, jetzt ist es schon viel besser, ich wollte einfach nur wissen ob das bei Euch auch so ist oder ob ich einfach nach Fehlern suche....!!!

Wollte mir für den Preis keinen "Schrott" andrehen lassen...Bin ansonsten wirklich SUPER zufrieden😁

Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich mal einen anderen Probefahren und mal berichten...

Gruß Henry

Deine Antwort