ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen BMW E91 325d

Vibrationen BMW E91 325d

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:53

Moin Zusammen,

 

ich brauche mal eure Einschätzung. Fahrzeug:E91 325D 197 PS 227.000 km. Es geht um Vibrationen zwischen 120-140 km. Die Vibrationen treten bei jeder Wetterlage, bei jedem Straßenbelag auf. Aber immer nur in diesem Geschwindigkeitsbereich. Ebenfalls konnte ich nicht 100%ig orten, ob vorne oder hinten die Vibrationen auftauchen. (Gefühlt vorne)

Was alles gemacht wurde:

1x neue Bremsen VA komplett

2x neue Bremsen HA komplett

Vibrationen übertragen sich durch Karosse auf das Lenkrad

Beim Bremsen werde die Vibrationen nicht stärker.

Hardyscheiben und Mittellager prüfen lassen (sind i.O.)

Neue Zugstreben

Reifen wuchten lassen (kein Höhenschlag)

Spur einstellen lassen

Winterreifen aufgezogen, Vibrationen immer noch da

3x auf Rüttelplatte beim TÜV gewesen, ohne einen Defekt festzustellen

3 Werkstätten zur Prüfung aufgesucht, alle konnten die Vibrationen vorne lokalisieren, aber keinen Defekt feststellen können.

Mir wurde von 2 Werkstätten empfohlen, die Stoßdämpfer vorne zu tauschen. Kann es daran liegen?

Gibt es hier noch Jemanden mit wertvollen Tipps zur Fehlersuche?

 

Danke

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2018 um 12:49

Moin Zusammen, die Lösung ist gefunden. Beide Radsätze, Sommer- wie auch Winterreifen, liefen nicht rund. Bei den Sommerreifen sind 2 Felgen hin, bei den Winterreifen 1 Felge. Die haben einen Schlag weg. Ich werde zu dem Unternehmen noch hinfahren, das beide Reifensätze ausgewuchtet hat und schließlich meinte, dass die tip top wären. Das war ja schließlich meine erste Amtshandlung, als die Vibrationen auftraten! . Werden die Tage mal hinfahren und zur Rede stellen :) Vielleicht arbeiten die mit einer defekten Wuchtmaschine und es gibt noch mehr Leute, die das gleiche Problem haben, wie ich.

Ich habe nun sehr sehr viele Verschleißteile gewechselt und ich hoffe, dass der Wagen noch locker über 300.000 km schafft.

Nochmals danke an alle Beteiligten hier.

Aus dem ganzen Reparaturwahnsinn habe ich nun ein Differenzial und 2 Antriebswellen über. Falls jemand Interesse hat :) PN

Gruß

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Stoßdämpfer wäre nicht direkt falsch. Würde aber vorher die Radlager tauschen und dann beim Zusammenbau den Planlauf der Bremsscheiben messen.

Eiert die Bremsscheibe, eiert auch das Rad.

Ausgeleierte Radlager können das ebenfalls verursachen.

 

Eine Werkstatt meinte mal an dem Auto meiner Mutter, dass man die Räder nicht besser Wuchten kann und das vom Fahrwerk des Jimny kommt. Das ist einfach so... Hab dann Jahre später selber neue Reifen aufgezogen und selbst gewuchtet und siehe da, absolute Ruhe in der Lenkung.

Kann also auch an ner defekten Wuchtmaschine oder Unfähigkeit liegen, wenn du nen Höhenschlag von Felge und Reifen absolut ausschließen kannst.

In Richtung ZMS geprüft?

am 5. Juni 2018 um 20:45

War die Kardanwelle mal ab? Dann tippe ich auf Unwucht in der Kardanwelle. Ansonsten mal Reifen Feinwuchten lassen.

Original BMW Felgen?

Spurverbreiterung?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 16:09

Hi, Danke für die Kommentare. Keine spurplatten verbaut. Original BMW Felgen.

Heute war ich in einer anderen Werkstatt. Vermutung liegt bei Motorlager. Ich drehe bald durch.

Kann das denn wohl sein?

Die Welle war. Ich nie ab. Da ich die ganze Historie besitze, könnte ich das wenigstens ausschließen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:44

Kurzer Zwischenstand. Auto wieder 2 Tage an die Werkstatt abgegeben mit dem Ergebnis das nicht gefunden wurde.

Hardyscheiben und Mittellager sind i.O., Felgen sind ordentlich gewuchtet, Stoßdämpfer ok, alle Lager geprüft, das vibrieren ist noch da.

Ich bin so langsam am Ende.

Die Vibrationen kommen immer im bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Verändere ich die Drehzahl bei der Geschwindigkeit, bleibt die Vibration unverändert.

Treten die Vibrationen auch mit Winterreifen auf?

Es gab hier öfters Berichte von Reifen mit Radialkraftschwankungen. Die laufen optisch rund und sind gut ausgewuchtet, aber die Reifen geben unterschiedlich stark auf dem Umfang nach, was zu Vibrationen führt.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:33

Ja leider auch mit den Winterreifen. Das habe ich am Anfang direkt mal ausprobiert.

am 12. Juni 2018 um 20:54

Antriebswelle defekt würde ich dann mal tippen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:05

Die Werkstatt möchte gerne vorne neue Stoßdämpfer einbauen und meint damit würde es besser werden. Ich müsste ca. mit 700€ rechnen. Keine Ahnung ob ich es machen soll.

Wie viel Spiel darf das Mittellager eigentlich haben? Ich kann die Welle minimal bewegen innerhalb des Lagers.

am 13. Juni 2018 um 19:40

Das scheint irgendwie gerade Mode zu sein bei den Werkstätten oder steht das irgendwo in einem Händlersystem zur Argumentation beim Kunden ;) ??? Ich habe noch nie Vibrationen wegen Stoßdämpferproblemen erlebt. Wenn die defekt sind, dann vibriert das ganz anders. Es schaukelt, aber vibriert nicht.

Ich persönlich würde der Werkstatt sagen, das sie das gerne machen können, aber wenn das Problem danach besteht, sie die Rechnung selbst zahlen. Mal sehen, wie lange die Werkstatt noch an den Stoßdämpfern fest halten wird ;)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:33

Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich „hoffe“, das mir einfach jemand sagen kann, ob es am anstriebstrang liegt :)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:42

Also falls jemand hier mitliest und bereit wäre meinen Wagen mal zu fahren und eine Einschätzung zu geben, bitte melden. Raum Münster Osnabrück... bin aber gerne bereit etwas Strecke dafür in Kauf zu nehmen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:11

Zwischenstand: ich lasse heute die Stoßdämpfer vorne erneuern. Eine Seite hat leichten Flüssigkeitsverlust. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Ich berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen