1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. vibrationen beim leichten anbremsen in der lenkung!

vibrationen beim leichten anbremsen in der lenkung!

BMW 3er E46

Hallo,

habe beim leichten anbremsen Vibrationen in der Lenkung, wenn ich dann stärker Bremse ist weg.

BMW sagt ist bei dem Motor (330ci) bzw der Bremse normal! Scheiben (geschlitzt) und klötze vorne sind neu!

Kann mir jemand von euch vielleicht etwas dazu sagen??

Gruss

Simon

Beste Antwort im Thema

bei nacht oder bei tag???

22 weitere Antworten
22 Antworten

Meistens sind es die Scheiben. Auch neue Scheiben können sich innerhalb kurzer Zeit verziehen, wenn du z.B. eine stärkere Bremsung machst und dann in eine Pfütze fährst.
Die geschlitzten Scheiben fördern es auch noch.

Moin

Ich hatte auch Vibration  beim bremsen. Habe auch vorne scheiben und klotze neu machen lassen. und nach ca.2000km fangs wieder  an mit der vibration.Hydrolager habe auch neu machen lassen.  Bin jetzt in einer anderen Freiernwerkstatt gefahren.

Die meinen das die Radlager bzw.  Radnabe unwucht hat. habe es vorne tauschen lassen. (beide seiten)
Dabei wurden wieder vorne scheiben und klotze neu gemacht.

Zusammen hat es mir 600€ gekostet. Dafür ist jetzt seit 1500km ruhe.

MFG

Ich wollte nochmal was zu der Narbenreinigung sagen, da es meiner Meinung nach überbewertet wird... Habe schon hundertmal Bremsen erneuert, und natürlich gehört bei neuen Scheiben auch die Narbenreinigung dazu, aber dem Tip, metallisch glänzend kann ich mich nicht anschließen..!!
Es geht darum die Narbe plan zu bekommen, da gibt es Aufsätze für die Bohrmaschiene, die 70€ kosten, und die senkrecht aufgedrückt werden, und so gleichmäßig schleifen. Macht man das mit einem normalen Drahtbürstenaufsatz und schleift, bis alles "metalisch" blank ist, kann das auch nach hinten losgehen, sprich die Fläche ist nicht besser Plan als vorher..von daher halte ich diesen Tip für schlecht...es geht hier nicht um die Masse, sondern um Klasse..!!!
In Werkstätten, wird auch garnicht so blank geschliffen, wie man es vermuten würde, sondern einfach nur ordentlich sauber gemacht!! Das gleiche gilt für den Bremsenträger, wenn man überlegt, das der 10x oder mehr geschliffen wird, wird der immer weniger, und das führt zu spiel, und zu bremsen quietschen.. Außerdem , bietet eine zu stark gereinigte Fläche dem Rost auch wieder eine bessere Grundlage.. also.. wißt ihr bescheid...😉

Ps. Wenn das schlagen tatsächlich von der Narbe kommt, ist diese meisten verzogen, und nicht die Reinigung ist dafür verantwortlich..

Hi, habe das gleiche Problem. Habe beim Fzg-Kauf noch von BMW neue Bremsscheiben + Beläge bekommen und ca. 12tkm später hat es angefangen mit den Vibrationen beim Anbremsen. Es ist nur wenn ich ganz schwach bremse und dann aber unter allen Umgebugsbedingungen. Dass sich die Bremsscheiben verzogen haben halte ich für extrem unwahrscheinlich da ich nie stark bremse und zu dem Zeitpunkt auch nicht in den Bergen o.ä. unterwegs war.

Was sind denn diese Hydros, sind das Lenkungsdämpfer? Wenn ja wo sitzen die? Können die Traggelenke auch dafür verantwortlich sind? Die gehen bei ~100tkm ja gerne mal kaputt...

Grüße
Markus