ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen beim Fahren und keine Idee woher - 3.0 TDI GP3

Vibrationen beim Fahren und keine Idee woher - 3.0 TDI GP3

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2020 um 17:53

Hallo zusammen,

wie vielleicht in dem ein oder anderen Beitrag bereits gelesen, habe ich bei meinem 3.0 TDI GP3 alle Lenker VA (Originalteile TRW/Lemförder), die Koppelstangen (Meyle) und den Spurstangenkopf (Meyle) getauscht. Achse ist mittlerweile auch korrekt vermessen und eingestellt. Reifen rundum neu. Trotzdem hab ich nach wie vor ein Vibrieren, das in der Intensität mal stärker mal schwächer ist. Am auffälligsten bei ca. 60-80 km/h, aber auch z.B. bei 130 km/h Tempomat durchaus spürbar.. Bei höheren Geschwindigkeiten dann kaum noch zu merken. Zusätzlich spüre ich ein leichtes Klappern an der Vorderachse bei Unebenheiten auf der Straße im Stadtverkehr. Die Probleme waren alle schon vor dem Tausch der Lenker da. Ebenso mit den Sommerfelgen und fast neuen Reifen. Die Sommerräder haben 19", die Winterräder 18". Hab verschiedene Luftdrücke probiert, mal an der unteren Grenze, mal etwas mehr. Kein Unterschied. Vibrationen sind auch da, wenn ich beim Rollen auf Neutral schalte.

Axialgelenke am Lenkgetriebe haben kein Spiel, Radlager vorne machen keine Geräusche und haben ebenfalls kein Spiel. Mir fallen jetzt nur noch die Antriebswellen ein.. Aber wäre mir neu, dass eine Antriebswelle bei Unebenheiten auf der Straße klappert bzw nur für Vibrationen sorgt aber keine mahlenden/klopfenden Geräusche macht. Die Manschetten sind nicht gerissen oder fettig.

Einer von euch vielleicht noch eine andere Idee wo das Problem liegen könnte?

VG

Ulti

Ähnliche Themen
39 Antworten

Darum mach ich fast alles allein.

An die Räder kommt keiner außer meine Wenigkeit.

Genau so mache ich das auch. Und Höhenschlag sowie Seitenschlag sieht man gut auf der Wuchtmaschine wenn man von innen schaut. Meine Räder haben i.d.R.nicht mehr als ca. 30 Gramm. Ich “matche” (drehe) dann aber auch Felge zu Reifen, wenn zu hohe Auswuchtwerte, oder Höhenschläge da sind (verdrehe die Reifen auf der Felge, + 180 Grad, -90 Grad, + 180 Grad), dafür muss dann aber noch einmal die Luft raus und der Reifen von den Humpen gedrückt werden.

 

Bei hochwertigen Felgen und Reifen braucht man den match Vorgang eher weniger.

 

Das mache ich übrigens dann in einer Selbsthilfewerkstatt mit guter Wuchtmaschine.

 

Gruss

Gerhard

... bei über 18 Zoll tippe ich auch auf unrunde Felgen.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 17:56

Werde den Reifendienst am Montag mal darum bitten zu schauen ob auf der Wuchtmaschine etwas in Richtung Höhenschlag erkennbar ist.

Ansonsten könnte ich mir sicher auch eine Befestigung bauen um mit der Messuhr die Felgen zu prüfen.

Winterfelgen haben 18 Zoll und die Sommerfelgen 19. Da ich mit beiden Sätzen Probleme habe bin ich noch etwas skeptisch ob wirklich Reifen oder Felgen schuld sind. Ich bin aber gespannt was der Reifendienst sagt. Mir fällt auch sonst nicht mehr viel ein wo die Vibration herkommen kann. Aber ich bin maximal genervt :D

Hab nochmal überlegt und logisch eingegrenzt sehe ansonsten noch folgende mögliche Ursachen:

- Bremsscheiben haben eine Unwucht --> Relativ neue ATE scheiben, kann ich mir deshalb nicht vorstellen

- Innere Gelenke der Antriebswelle haben ein Problem --> Konnte kein überdurchschnittliches Spiel feststellen

- Motorlager nicht in Ordnung --> Vibration auch bei Fahrstufe "N", daher eher skeptisch

- Radlager defekt --> Kein Spiel, keine Lagergeräusche

Das die Bremsscheiben neu sind bedeutet nicht automatisch das sie fachmännisch montiert wurden. Hast du Schlag an der Scheibe gemessen?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:16

Ne hab ich nicht. Aber Schlag in der Scheibe würde ja auch "rubbeln" beim Bremsen bedeuten. Und das ist nicht der Fall. Korrigiere mich aber gern falls ich an der Stelle falsch denke :)

Bei der Stärke der Unwucht, die du beschreibst, eigentlich ja.

Somit bleiben die unrunden Felgen

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 21:19

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:36:26 Uhr:

Bei der Stärke der Unwucht, die du beschreibst, eigentlich ja.

Somit bleiben die unrunden Felgen

Oder schlichtweg Einbildung und Wahnsinn :-D

Dann lass einen anderen Probe fahren.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 12:26

Ein Reifen hat wohl einen Höhenschlag, die Felgen sind alle in Ordnung. Das betreffende Rad ist jetzt erstmal von vorne nach hinten getauscht. Je nachdem wie sich das Auto jetzt fährt tausche ich den Reifen ganz um.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen beim Fahren und keine Idee woher - 3.0 TDI GP3