ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Vibrationen beim bremsen

Vibrationen beim bremsen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 3. November 2018 um 16:01

Fahre seit März 2018 den Kia Stinger Gt 3,3 und bin schon 16 000 Km gefahren.

Das einzige was richtig nervt sind die sch.... Brembo Bremsen. Schon nach 3000 km waren die Scheiben vorne verzogen. Nach dem Austausch auf Garantie bin ich schon wieder so weit dass ich sie wechseln muss. Dazu muss ich sagen dass ich weder auf die Rennstrecke war noch übermässig die Bremsen beansprucht habe. Fahre zu 99% Autobahn mit max 130 km/h. Aus der Zubehörabteilung habe ich auch nichts gefunden was zuverlässig funktionieren wurde.

Beste Antwort im Thema

Also die Antworten belustigen mich schon enorm. Im Umkehrschluss müsste ja keiner Bremsenprobleme haben der sie richtig bedient. Alle Fahrzeuge müssten gleich gut Bremsen etc. Etc. Sorry aber da spielen wohl tausende Faktoren mehr eine Rolle. Materialzusammensetzung, thermische Stabilität Unterdimensionierung und so weiter. Ach wäre ich damals froh gewesen bei Kundenreklamationen von Brembo. Ate Bremsscheiben so einfach argumentieren zu können. Fahrer immer Schuld. Echt lustig

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 4. November 2018 um 6:26

Ich hatte das jetzt an nem Citroën Berlingo. Klar, kein Brembo, kein Sportwagen, etc.

 

Aber die Vibrationen waren so stark, dass Müller Milch die wahre Freude daran gehabt hätte (für deren Schüttelshake :D ).

 

Nun habe ich auf die Karre die Tage die Winterreifen aufgezogen. Siehe da - die Vibration ist komplett weg. Bin dann mit den Sommerreifen (sind im Sommer erneuert worden) zum Händler gefahren.

 

Die haben beim auswuchten nicht schlecht geguckt...warum auch immer das passiert ist.

Sage ich ja, wenn du der einzige bist, kann es nicht an brembo liegen.

Ich kann nur wieder ungläubig den Kopf schütteln. Bei einem solchen Schadensbild ist immer die Ursache zu ergründen. Und es ist fast immer nicht die Bremsanlage schuld, zumal wenn innerhalb kurzer Zeit der Fehler erneut Auftritt.

Da Frage ich mich schon, was da so in Werkstätten passiert und wie qualifiziert die da sind.

Im US Forum ist das auch kein Thema, in der USA fahren 15.000 Stinger rum.

Zitat:

@Jimmy2510 schrieb am 3. November 2018 um 22:46:45 Uhr:

Laut Kia Vertretung ist mein Auto der einzige bis jetzt mit dem Problem. Wobei so viele fahren ja noch gar nicht herum.

am 4. November 2018 um 14:37

den einzigen privaten 3.3 in italien werden jetzt die scheiben getausch da sie beim bremsen wibrieren sie sind nicht gut ausgewuchtet sind

@TheSting: Heute hat mich das hier bei FB angesprungen:

https://www.facebook.com/.../

 

Hier Mal paar Zitate aus dem Post:

"How many miles? Some People have gotten new rotors from this problem"

 

"I’m having the same issue. It’s not bad but noticeable"

 

"It's not warped rotors. Do a re-bed.

 

And it happens because the pads suck and can't handle heat. It's well documented that Kia watered down the pads for the US. Luckily they are going to sell the Euro spec pads."

 

"My brakes were pulsating pretty bad, brought it to a local Kia dealer and they ordered a brand new set of rotors. Has been perfectly smooth and flawless since"

 

"Ya,mine pulsate pretty bad also.Plan to get it fixed on the first oil change.I drove my 96 impala ss last night with new stock brakes and it stops better,haha."

Evtl. hatte die alle den gleichen Reifenhändler, kleiner Scherz.

Wie ich schon sagte, ist MIR nicht bekannt. Ich bin nicht auf Fratzenbuch, aus Prinzip.^^

Von daher Danke für die Info.

Die entscheidende Info hast Du aber auch schon mitgepostet:

"And it happens because the pads suck and can't handle heat. It's well documented that Kia watered down the pads for the US. Luckily they are going to sell the Euro spec pads."

Die in den USA haben andere Belege und Scheiben als wir hier. Unser Auto muss von 270 runterbremsen, deren von max 120, in einige Bundesstaaten auch nur aus 105. Wenn man bei den Geschwindigkeiten Scheiben so heiß bremsen kann, dass die sich verziehen, lässt mich fragend zurück. Aber Amis halt, da wundert mich nix mehr.

Und die weitere Frage wäre halt, wie viele von denen die meinen das liegt an den Belegen/Scheiben haben wirklich recht? Siehe den Fall hier, es waren die Reifen. Der Post lautet aber: " Scheiß Brembo". Eigentlich ein prima Beispiel.

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:37

Also gibt doch mehrere die das Problem gehabt haben. So so

Also wenn nur beim Bremsen das Lenkrad vibriert dann sind die Bremsscheiben verzogen. Das ist nunmal Fakt. Und dies kann schneller gehn als man denkt. Heisse Bremsen und ne Pfütze durchfahren kann schon ausreichen. Auch Brembo hat unterschiedliche Qualitäten. Mussten auch schon Bremboscheiben ersetzen wegen Vibrationen. Letztendlich haben wir sie nicht mehr verkauft weil sich die Probleme damit häuften.Vor allem wenn sie nicht gelocht oder geschlitzt sind.

Ich fahr meine Bremsen auch ein wie oben bereits jemand richtig beschrieben hat und meine Scheiben fangen auch schon leicht an zu vibrieren. Bin auch nicht sehr zufrieden mit den Bremsen. Leider gibt es noch nicht's im Zubehör sonst hätte ich mir längst gelochte oder geschlitzte Zimmermann eingebaut . Damit hatte ich trotz mehrere harte Bremsungen über 50000 km keine Probleme

am 5. November 2018 um 16:00

@nemo3957 : good luck !

Hi,

wozu soll denn bei Dir die Spur kontrolliert werden ?

Zitat:

@Jimmy2510 schrieb am 4. November 2018 um 01:50:29 Uhr:

Habe einen Termin am 14 November. Winterpneu montieren , Spur kontrollieren und natürlich die Bremsen. Denke dass es wieder neue geben wird. Vibrationen sind gut spürbar am Lenkrad. Manchmal mehr manchmal weniger.

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 4. November 2018 um 21:53:39 Uhr:

Heisse Bremsen und ne Pfütze durchfahren kann schon ausreichen.

Dann müssen sich die Autofahrer demnächst entscheiden, wann sie die Bremse richtig beanspruchen können. Bei Regenfahrten auf jeden Fall schonmal nicht. Da fällt die Gefahrenbremsung aus, zur Sicherheit für die Bremse.

Was für ein Unfug *kopfschüttelnd

 

Zitat:

gelochte oder geschlitzte Zimmermann eingebaut . Damit hatte ich trotz mehrere harte Bremsungen über 50000 km keine Probleme

Wenn ich die Wahl hätte zw dem o. g. Hersteller und Bremsscheiben aus Pizzateig, nehme ich Pizzateig.

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 4. November 2018 um 21:53:39 Uhr:

Also wenn nur beim Bremsen das Lenkrad vibriert dann sind die Bremsscheiben verzogen. Das ist nunmal Fakt. Und dies kann schneller gehn als man denkt. Heisse Bremsen und ne Pfütze durchfahren kann schon ausreichen. Auch Brembo hat unterschiedliche Qualitäten. Mussten auch schon Bremboscheiben ersetzen wegen Vibrationen. Letztendlich haben wir sie nicht mehr verkauft weil sich die Probleme damit häuften.Vor allem wenn sie nicht gelocht oder geschlitzt sind.

Ich fahr meine Bremsen auch ein wie oben bereits jemand richtig beschrieben hat und meine Scheiben fangen auch schon leicht an zu vibrieren. Bin auch nicht sehr zufrieden mit den Bremsen. Leider gibt es noch nicht's im Zubehör sonst hätte ich mir längst gelochte oder geschlitzte Zimmermann eingebaut . Damit hatte ich trotz mehrere harte Bremsungen über 50000 km keine Probleme

Das wäre natürlich schon ein Bock den sich Kia (und von Brembo ganz zu schweigen) selbst schiessen würde, wenn offiziell bekannt wird dass die Bremsen nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Bin mal gespannt ob sich die Erfahrungen hier im Forum häufen.

 

Ich persönlich hab jetz 3000 KM drauf und keine Probleme. Musste aber bisher auch nie mit der Bremse ans Limit gehen.

Es müssen (laut meinen Infos) zudem nicht zwingend die Bremsscheiben verzogen sein wenn es beim Bremsen vibriert. Es kann auch sein dass z.b. Die Bremsscheibe nicht plan auf der Nabe aufliegt, weil korrosion oder irgend etwas anderes zu einer Abweichung führt. Es gibt angeblich einen Bremsen-Seitenschlag-Test bei welchem der minimalste Seitenschlag erkennbar ist. Könnte auch daran liegen, so wie ich mich jetz mal informiert habe. Korrigiert mich wenn es sowas NICHT gibt, bin kein Mechaniker. :)

Ach TImmy. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mehr sag ich dazu nicht.

Das man bei Regen weniger Hitzeprobleme hat sollte auch dir einleuchten.

Wegen Qualität oder Hersteller, war nur meine persönliche Erfahrung und einige 1000 Kunden aber du als Pizzabäcker wirst es besser wissen.

Ach und übrigens. Das hat nicht nur was mit Kia oder Brembo zutun. Es gibt bei jedem Hersteller ,auch deutsche Premium ,viele Kunden die Probleme mit Vibrationen beim Bremsen haben.

Das Thema mit den Brembos gibt's glaub langsam bei jedem Hersteller, der diese verbaut. Bei meinem Astra J OPC war es auch bei vielen ein leidiges Thema. Ich selbst hatte Glück und bin 60 Tsd. Kilometer mit den Scheiben vorn gefahren. Hinten sind heute bei 90 Tsd. Km noch die Originalen drauf. Bei anderen Besitzern, die ich in der Zeit kennenlernen durfte waren die Scheiben nach nicht mal 10 Tsd. Km unten. Gab mords Terz mit Brembo und Opel. Dazu kam, dass es wohl häufig vor kam (auch bei meinem), dass beim Wechsel der Scheiben und Lösen der Bremssättel mindestens einer gerissen ist. Kostenpunkt komischerweise "nur" 250€. Zu den 1.800 für die Scheiben/Klötze vorn.

 

Ich vermute aber, dass sich die "Klagen" über Brembo auch deshalb häufen, weil Anlagen dieses Herstellers langsam von Kleinwagen bis hin zum Supersportler überall verbaut sind.

 

Bin gespannt, was der Zubehör-Markt so raus bringt. Auch für den 2.0l.

Ich habe selbiges Problem.

Aktuell 9.000 km und das Vibrieren wird immer mehr.

Vor 300km war er zum Ölwechsel, dort habe ich es angesprochen und gebeten dies zu kontrollieren.

Wurde auch gemacht mit der Aussage, "Ja, man könnte mal die Scheiben tauschen"

Sehr motiviert war der Werkstattleiter nicht.

Diese Woche geht er nochmal in die Werkstatt um das Kunststoffteil im Kofferraum zu tauschen, dabei werde versuchen ihm bei zu bringen das dass nicht sein kann und mit der bitte um Tausch auf Garantie.

Habe vorher einen Passat R36 gehabt und bin 90.000 km mit einem Satz Klötze und Scheiben gekommen und er hatte ebenfalls Brembos drauf. Bin mal gespannt was da noch so kommt bzgl. der Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Vibrationen beim bremsen