Vibrationen beim beschleunigen hintere Achse
Hallo
Ich habe seit März 2023 ein Problem ….
S211 E320 CDI 204 KW
5 Gang Getriebe
Tacho 330 000 km
Ab und zu beim beschleunigen vibriert meine hintere Achse und nach paar Kilometer ist wieder weg ….
dann ist lange Ruhe …. nach zwei oder drei Wochen kommt es wieder beim beschleunigen…. Und nach 2-3 km beruhigt sich wieder ….
es wurde vor drei Wochen Kardanwelle Lager mit Lagerhalterung erneuert… Teile sind Original MB …..
hintere Stoßdämpfer Sachs sind auch seit drei Wochen neu
Was noch gemacht wurden ist …die Fußbremsen wurden nachgestellt weil sie nicht mehr richtig gehalten haben …
Hat das mit Wandler was zu tun..?
Oder vielleicht mit Getriebe zu tun…. ?
Motorlager und Getriebe Lager sind vor drei Jahren erneuert und auch Original MB teile ….
Seit Oktober 2022 sind vorne neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben
Reifen können das nicht sein weil das habe ich erste mal im Winter festgestellt.. ich dachte das sind die Reifen …. Aber Die Sommerreifen sind seit Mai neu … und alle vier Räder sind gewuchtet …. Anfang Mai mit neuen Reifen ist das wieder passiert …
heute nach einem Monat beim beschleunigen Kam die Vibration wieder …. Nach 2 km Fahrt hat sich das wieder beruhigt….
Hat jemand eine Idee was das sein könnte…?
Ich danke schon voraus für jede Hilfreiche Antwort
Mit freundlichen Grüßen
21 Antworten
Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Bitte mach ein Video und stelle es hier rein bzw. bei YT hochladen und den Link hier posten
Wird das Auto täglich bewegt?
Oder hat es auch mal längere Standzeiten?
Mit Video Aufnahme wird’s es bisher schwierig weil das sporadisch kommt…. Und wenn das wieder kommt …
dann am besten wenn jemand hinter sitzt und das aufnimmt…. Aber das ist ihm fall Leider nicht möglich weil ich 99% alleine fahre
Aber ich werde es versuchen wenn das wieder auftritt beim fahre aufnehmen …..
Jetzt bin ich 100 km gefahren und nichts passiert
Zitat:
@chruetters schrieb am 1. Juli 2023 um 06:36:15 Uhr:
Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Bitte mach ein Video und stelle es hier rein bzw. bei YT hochladen und den Link hier posten
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Verstehe. Dann wird es sowieso sehr schwierig dir zu helfen. Wenn es nicht permanent auftritt ist es schon für Werkstätten sehr schwer. Und die haben den Wagen dann live vor Ort. Wir sind weit weg von dir und können nur raten
Also du beschleunigst ja nicht zwei / drei Kilometer am Stück, bedeutet es fängt beim Beschleunigen an und verschwindet nach einigen Kilometern von alleine?
Bremsen, Kurven fahren, etc. verändern nichts an den Vibrationen?
Alle Gelenke der Hinteren Radführung sind in Ordnung incl. der Gelenke der Spurstangen?
Hydrolager Hilfsrahmen sind in Ordnung?
Leg dich mal unter das Auto und dann baust du im Kardantunnel das Blech ab unter dem der Seillängenausgleich der Feststellbremse ist. Bremse "gelöst"!!
Sieht das alles Symmetrisch aus, besonders die Arme an welchen die Seile zu den Hinterrädern ein gehangen sind? "Hängen" die Seile "sauber" in den Haken? Oder sind die Augen deutlich lose in den Haken?
Steht das irgendwie "schief" dann könnte es sein, das eines oder beide Spreizschlösser festgerostet und das kann solche Vibrationen, wie du sie beschreibst verursachen.
MfG Günter
Hallo Günter
…die Fußbremsen wurden nachgestellt weil sie nicht mehr richtig gehalten haben…
da gehe ich davon aus das alles auch überprüf wurde …
Kurven fahren, etc. verändern nichts an den Vibrationen?
Das ist mir passiert wenn ich nur geradeaus fahre …. Wenn die Vibration weg sind merke ich am Kurven fahren nichts ….
Steht das irgendwie "schief" dann könnte es sein, das eines oder beide Spreizschlösser festgerostet und das kann solche Vibrationen, wie du sie beschreibst verursachen.
Steht gerade …. Neue Stoßdämpfer sind montiert vor kurzem montiert…
Da gehe ich davon aus das auch alles überprüft ist …
Ich sage gleich wenn was neu verbaut wird soll Mechaniker auch denn Rest überprüfen….
Wurde mir auch gesagt das alles ok ist ….
Noch eine Info
Vor zwei Jahren sind auch 2 Luftbalg und Kompressoren neutrale verbaut….
Ich habe letzte Tage auch über Kardanwelle Kreuzgelenk gelesen
Nur Ich weis nicht wie es sich Auto anfühlt wenn zum Beispiel Kreuzgelenk an Kardanwelle spiel hat beziehungsweise ausgeschlagen ist … ob da auch die Vibrationen vorkommen … und ab die Vibrationen dann die ganze Zeit sind oder sporadisch…. Weil im Internet schreiben viele von metallischem Geräuschen…. Und über Vibrationen aber nichts genaues …
Mit freundlichen Grüßen
Vermutest du nur das an der Feststellbremse alles in Ordnung / geprüft wurde oder weißt du das mit Gewissheit?
Viele Mechaniker machen nur das nötigste, Feststellbremse hat keine Wirkung mehr = schnell nachstellen.
Wenn dann nicht geprüft wird das nachdem betätigen, die bremsen wieder sauber lösen ..!
Das "schief" stehen BEZIEHT sich auf die Mechanik des Seillängenausgleiches!
Und Vibrationen von dem Kreuzgelenk der Kardanwelle?
Die Welle läuft sobald sich das Auto bewegt und mal ist das Gelenk defekt und dann wieder Heile, kann man glauben muss man aber nicht.
Und wenn der Mechaniker die Kardanwelle schon ausgebaut hat, dann ist es eigentlich ein einfaches den Zustand des Gelenkes und der Verzahnung zu prüfen!
Hat er das gemacht????
Wurde das Faltenbalglager richtig herum eingebaut?
MfG Günter
Hallo Günter,
Vermutest du nur das an der Feststellbremse alles in Ordnung / geprüft wurde oder weißt du das mit Gewissheit?
Nach Einstellung der Feststellbremse kann ich jetzt auf meinem Parkplatz ( leichte Berg ab ) die Fußbremse drücken und Auto steht fest … rutsch nicht nach vorne …
Ist das vielleicht möglich das hintere Bremssattel was hat ..? Kolbe geht nicht immer zurück..? Und dann beim fahren drückt auf die Scheibe und dadurch entstehen die Vibrationen …?
Dann nach paar Kilometer ist wieder in Ordnung..?
Die Kardanwelle wurde ausgebaut weil Kardanwellenmittellager beim 80km/h pfeifte ….
Ob der Mechaniker Zustand des Gelenkes und der Verzahnung überprüft hat das weiß ich nicht…. Wurde mir über Defektes Kreuz nichts gesagt ….
Defekte Kreuz war nur meine Gedanke …
Deswegen habe ich im Internet nachgelesen…
Wenn der Mechaniker nicht überprüft hat wollte nur wüssten wie sich defekte Kreuz verhält ob Vibrationen dabei sind und ob auch sporadisch sind.
Mit freundlichen Grüßen
Bei 330k km könnten auch die Lager des HA Trägers fertig sein.
Hallo Mackhack,
Meins du wenn ein teil von QUERLENKER , SPURSTANGE oder STABI an Hinterachse ausgeschlagen ist und das beim überprüfen oder spureinstellung nicht festgestellt wurde … ist es trotzten möglich das was def oder nicht in Ordnung ist …?
Ich frage weil ich mit hintere Achse keine Erfahrung habe …
Ich habe nur gemerkt das mein MB wenn ich L oder R Kurven gefahren bin …hintere Achse geschwommen hat … komisches Gefühl und das waren hintere Stoßdämpfer …. Darum habe ich auch erneuert und Spur wurde nach meiner Wunsch auch überprüft und eingestellt …. Jetzt ist alles ok …
Mit freundlichen Grüßen
Keine Ahnung. Ich schrieb Lager des HA Trägers. Kein Wort über Spurstangen, Querlenker oder Stabi.
Zitat:
@1330 schrieb am 2. Juli 2023 um 20:54:55 Uhr:
Aaa stimmt…Das meinst du …?
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Pos. 40 und 50
Das die Feststellbremse bremst, hat nichts damit zu tuen ob sie auch wider richtig löst, was dann ggf. die Vibrationen verursachen könnte.
Und zum Kreuzgelenk habe ich dir doch geschrieben, das die Kardanwelle immer läuft wenn das Auto fährt, warum soll das Gelenk mal Vibrationen auslösen und mal nicht?
Und bevor du dauernd mit irgendwelchen Vermutungen (Bremskolben fest ..) anfängst, arbeite bitte einmal die Punkte ab die genannt wurden.
Frag deinen Mechaniker ob er die Verzahnung und das Gelenk geprüft hat!
MfG Günter