Vibrationen beim Beschleunigen 1500-1800 U/min 6. Gang

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen, habe mir gerade einen Phaeton (GP1) 3.0 TDI, EZ 07/2007, 100000 km gekauft und bin schwer begeistert.

Was mir bei aller Perfektion nur auffällt, ist beim Beschleunigen im großen 6. Gang zwischen ca. 1500-1800 U/min eine gewisse Rauigkeit beim Beschleunigen (z.B. bergauf), die darüber wieder verschwindet - ich meine auch leichte, tieffrequente Vibrationen im Sitz zu spüren, gefühlt kommt das von der Fahrzeugmitte. Auch wenn ich den Motor mal ausdrehe , wird der knurriger im Unterton und eben auch nicht ganz vibrationsfrei. Das Geräusch erinnert dann an einen "Staubsauger". Das Getriebe schaltet optimal.

Ich weiss jetzt nicht, ob das normal ist - vorher fuhr ich einen Jaguar S-Type 2.7d, der bekanntermaßen Benchmark ist bzgl. der seidigen Laufkultur und der natürlich auch keinen Allrad hat. Den 3.0TDI von VW/Audi habe ich vorher n.n. gefahren und auch keinen Allrad.

Was könnte das sein? Habe mal gelesen, daß jemand ähnliche Probleme hatte und da hat dann ein Getriebeölwechsel geholfen (!). Oder Antriebswelle / Kardanwelle ?

Hoffe auf viele Antworten - danke im Voraus!

Jo

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen da fehlt etwas Getriebeöl.
Lass den Ölstand kontrollieren.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Danke Udo,
Stichwort "lifetime" :-(

Deine Antwort