Vibrationen bei Wiedergabe von tiefen Tönen schon bei geringer Lautstärke

Audi A3 8Y Sportback

Moin!

Wenn ich in meinem A3 (VFL) im Stand Musik höre, sind bei der Wiedergabe von Bässen schon bei sehr geringer Lautstärke Vibrationen zu hören.
Ich habe in den Klangeinstellungen den Basspegel nur um eine Stufe angehoben, und es passiert auch bei normaler Sprache bei Radio-Wiedergabe, auch schon bei weniger als Zimmerlautstärke.

Die Geräusche kommen von hinten, vermutlich ist da irgendwo ein Basslautsprecher verbaut. Aber was die Ortung von Geräuschen im Auto angeht, kann man sich ja extrem täuschen.

Beim Fahren ist davon nichts zu hören, vermutlich weil die Fahrgeräusche das Vibrieren übertönen.

Im Stand ist es aber schon recht störend, muss ich sagen.

Kann man da was machen? Vielleicht irgendwo Dämmmaterial reinstopfen? ;o)

24 Antworten

Ach interessant. Ich habe von Audi keinen Ersatzwagen bekommen, als die meine Zierleiste richtig befestigt haben. Der Wagen war den ganzen Tag dort…. Ich konnte aber zum Glück den Bring-/Abholservice nutzen. Somit war es nicht ganz so schlimm.

So kenne ich das auch.

Hatte bis jetzt immer nen Ersatzwagen bei Garantie.
Vom A1 bis RS6 war schon alles dabei.

Wollte mal kurz Rückmeldung geben, was sich jetzt ergeben hat.
Der Kleine war in der Werkstatt, und das Vibrieren ist weg! Eine Wohltat!
Ich hatte dem Meister erzählt, dass ich aus einem Audi-Forum die wahrscheinliche Ursache recherchiert habe, und nach der Reparatur hat er mir genau das bestätigt, was hier gesagt wurde. Die Lüftungsklappen wurden gedämpft, und Ruhe ist!
Also nochmal vielen Dank hier in die Runde!

Ähnliche Themen

Ich habe mir den Beitrag hier extra noch aufgehoben, habe heute Service und wollte das gleich mit machen lassen.

Service MA schaut rein und da steht halt dann einfach von Audi so vonwegen: Ja das hört man ja nicht im Innenraum und wenn ganz selten und das ist Konstruktionsbedingt so. Das ist also Stand der Technik und die dürfen da nichts dran ändern.

Da war ich schon wieder bedient. Jetzt darf ich da auch wieder selber dran rumschrauben und das beheben.

Hat da jemand ggf. etwas mehr Informationen, was man da genau am besten machen sollte?
Also mit was man den scheiß dämpft?

Die ganze Konstruktion das Subwoofers und auch die Platzierung direkt vor den Klappen, ist absoluter Müll.

Filzstreifen ankleben sollte das Klappern abstellen.

bei mir wurde das anstandslos auf Garantie abgestellt. Ich würde da Druck machen oder sonst zu nem anderen Händler gehen. ich war damit in Glinde bei Hamburg.

Ich muss mir die aktuellen Dokumente mal holen (yay noch mehr Geld auf Audi werfen), aber zu dem Problem stand das halt Sinngemäß so drinnen mit Stand der Technik und da wollte der Service-MA dann nichts mehr machen. Finde ich halt echt schade, aber engagierte und zur Marke / Produkt stehende Mitarbeiter sind halt leider rar, Zeit & Gelddruck (bei Audi....) machts halt net besser.

Da ich ja noch andere Sachen habe, die man sich immerhin anschaut bzw. mit Audi nun hin und her schreibt (bei mir sinds die Bremsen) werde ich das dann nochmal anprangern wenn ich vor Ort bin.
Bei mir ist zum Beispiel in der Sonnenblende ein Fremdkörper und das oh wunder oh wunder, bekam die Freigabe von Audi, das die Blende ausgetauscht wird.

Da ich da jetzt eh im Kontakt bin, frag ich mal nach was sie denn machen würden, dann weis ich immerhin als IT-ler was ich machen muss. 🙄

Filzstreifen auf das Gehäuse der Lüftungsklappen , da wo die Klappen gegen schlagen, oder besser noch, den originalen Sub durch was Gescheites ersetzen.

Mein Sohn hat auch einen A3, genau den gleichen wie ich (nur mit dem stärkeren Diesel) und siehe da, auch bei seinem vibriert es. Ich werde damit zu dem gleichen Laden gehen, wo die das bei meinem gemacht haben, bin gespannt, ob es da Probleme gibt.

Werde berichten.

Deine Antwort