ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vibrationen bei 120kmh

Vibrationen bei 120kmh

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 10:30

Hallo zusammen,

ich werde mit meinem B8 noch wahnsinnig. Mittlerweile hat er 85tkm. Ich habe den Wagen mit 60tkm auf Winterräder gekauft. Die beiden Räder die vorne drauf waren, hatten nur noch 4mm Profil. Diese beiden Räder laufen am besten (215/60 R16). Ich habe dieses Jahr die Räder von vorne nach hinten getauscht und es vibrierte furchtbar.

Die Sommerräder haben im Frühjahr auch bei 110-130kmh im Lenkrad Vibrationen verursacht. Ich hab dann neue Michelin gekauft. Erst nachdem auch diese auf einer Hunter 9700 Maschine waren und gematscht wurden, waren die Vibrationen so gut wie weg. Man spürt da vll noch ein bisschen was im Lenkrad aber damit konnte ich leben.

Jetzt habe ich neue Goodyear 18 Zoll Winterräder mit neuen Felgen gekauft und es vibriert schon wieder bei 110-120kmh. Man sieht es sogar wie sich das Lenkrad bewegt. Ich war mit den Rädern der VA auf ner Hunter 9700 Maschine und ein Rad musste wieder gematcht werden weil Road Force aus der Toleranz war. Die Vibrationen wurden zwar besser aber gingen nicht weg. Ich hab jetzt diese Rad von vorne nach hinten (Die Goodyear sind laufrichtungsgebunden) weil ich die Erfahrung gemacht habe, ein Reifen mit Road Force Problem läuft auf einer VA nicht schön. Aber auch das brachte keine Verbesserung.

Was mich nur so sehr irritiert: Es gibt seltene Momente wo das Lenkrad ruhig läuft bei 120kmh. Mir ist aber nicht klar warum. Meist wenn ich davor schneller auf die Autobahnauffahrt gefahren bin.

Ist der Passat so sensibel was die Laufruhe der Räder angeht?

Hat wer ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lass Mal das Fahrwerk überprüfen bzw die Spur einstellen. Hab bei meinem Null Probleme damit! Sind das Original VW Felgen die du fährst, welche für den Passat zugelassen sind? Spurverbreiterung sind eh keine vorhanden? Lg yaabbaa

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 11:15

Spur habe ich schon einstellen lassen, die ist sehr gut.

Ich habe 3 Sätze Felgen hier, 2 originale und 1x sind neue Wheelworld Th18 ET35

Vibrationen bei ca. 120 km/h kommen klassischer Weise aus der Bereifung. Anständige Reifen (ich schwöre beim Passat auf Conti, kriege morgen meinen 6ten Passat) und dynamisches Wuchten sollten helfen.

Wenn Du in Stand, mit Motor aus, ganz leicht um die Mitte anlenkst, spürt Du das etwas Spiel? Zu wenig Reibung in der Lenkung kann das Vibrieren auch unterstützen.

Haben die Zubehörfelgen die richtigen Zentrierringe? Schonmal die Bremsscheiben begutachtet? Ich hatte diese Vibrationen mal bei meinem 6er GTI, das nervt unglaublich, Abhilfe hatten letztlich neue Bremsscheiben vorne gebracht obwohl ich beim Bremsen sonst nichts ungewöhnliches bemerkt hatte.

hatte bei meinem vorigen Gebrauchten genau dasselbe problem.

mein reifenhändler meinte, dass die Felgen wohl einen Schlag hätten (vom Randstein) und das bekommt man einfach nicht mehr weg mit wuchten...

hast du auch Schäden vom Boardstein an den Felgen?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 10:45

Zitat:

@geomo schrieb am 16. Dezember 2020 um 06:36:16 Uhr:

Vibrationen bei ca. 120 km/h kommen klassischer Weise aus der Bereifung. Anständige Reifen (ich schwöre beim Passat auf Conti, kriege morgen meinen 6ten Passat) und dynamisches Wuchten sollten helfen.

Wenn Du in Stand, mit Motor aus, ganz leicht um die Mitte anlenkst, spürt Du das etwas Spiel? Zu wenig Reibung in der Lenkung kann das Vibrieren auch unterstützen.

Was verstehst du unter dynamisches Wuchten?

Das mit dem zu viel Spiel klingt interessant. Ich hab nämlich sowieso schon länger das Gefühl, dass die Lenkung nach Links irgendwie schwerer geht. "Zu viel" Spiel ist bei sowas immer subjektiv. Was wäre zu machen wenn hier zu viel Spiel wäre?

Außerdem sind die Vibrationen nur da, wenn absolut gerade aus fahre. Sobald ich eine kleine Kurve fahre, merkt man die Vibrationen kaum noch (gut man merkt es schon aber ist nicht störend).

 

Zitat:

Haben die Zubehörfelgen die richtigen Zentrierringe? Schonmal die Bremsscheiben begutachtet? Ich hatte diese Vibrationen mal bei meinem 6er GTI, das nervt unglaublich, Abhilfe hatten letztlich neue Bremsscheiben vorne gebracht obwohl ich beim Bremsen sonst nichts ungewöhnliches bemerkt hatte.

Ja die Felgen haben Zentrierringe. Aber die sitzen absolut perfekt. Auch sitzen die auf der Radnabe sehr gut. Die Radnabe ist in einem neuwertigem Zustand, da ich diese immer Pflege. Außerdem sollte das Rad normalerweise durch die Radschrauben zentriert werden.

Die Bremsscheiben wurden alle 4 vor ca. 20tkm erneuert. Ich habe die Bremsscheiben sogar runter gemacht und überprüft ob die Radnabe sauber gemacht wurde. Das sieht aber auch dort neuwertig aus.

Ich hab gestern auch die Sommerräder montiert (neue 17Zoll Michelin) und damit sind fast garkeine Vibrationen zu spüren. Man merkt schon hier auch gerade bei 120kmh, dass das Lenkrad nicht so komplett 100% ruhig ist wie in den anderen Bereichen. Die Reifen brauchen sogar relativ viel Gewicht (40g). Daher würde ich einen defekt am Fahrzeug ausschließen.

Ich war gestern erneut beim Reifenhändler auf einer Hunter 9700 mit Road Force. Dabei haben wir festgestellt, dass 1 Reifen total beschissen läuft und auch Road Force 120 (rot) hatte und der andere hatte 110 (grün). Laut dem Reifenhändler ist aber 50-80 gut. 110 ist schon sehr Grenzwertig. Durch Matchen haben wir beide auf Road Force 80 bekommen. Das blöde ist jetzt aber, dass die Reifen laufrichtungsgebunden sind und beide schlechten Reifen links montiert sind. Wir haben alle Räder erneut gewuchtet. Das komische ist, die Räder brauchen alle kaum Gewicht. Maximal 20g.

Er meinte ich soll das jetzt so mal probieren.

Was jetzt komisch ist, die Vibrationen sind jetzt gewandert. Vorher war es von 115-130kmh am schlimmsten, jetzt ist es von 105-120kmh am stärksten. Leider sieht man es sogar wie sich das Lenkrad bewegt.

Wenn er mit keinem Rädersatz wirklich 100% ruhig ist, spricht das ja schon für einen Defekt am Fahrzeug selbst. Die Liste möglicher Ursachen ist bloß recht lang: ZMS, Antriebswellen, Radnaben, Bremsscheiben, Felgen, Reifen, Stoßdämpfer. Meiner Erfahrung nach sind neue VW-Originalkompletträder (man erkennt sie an den speziellen Gewichten) ab Werk nahezu perfekt gewuchtet. Wenn du mit so einem Radsatz ein vibrierendes Lenkrad in den von dir genannten Geschwindigkeitsbereichen hast, stimmt was nicht. Mein B8 läuft mit VW-Originalradsätzen für Winter und Sommer absolut ruhig.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:49

hmm das Problem ist, das bei jedem Satz ein Reifen dabei ist, der Müll ist. Auch bei den Sommerräder ist ein Conti totaler misst. Wenn der vorne drauf ist, dann wackelt das Lenkrad richtig. Hinten drauf hab ich wie oben beschrieben nur minimalste Vibrationen. Es könnte jetzt auch sein, dass die Vibrationen von hinten nach vorne übertragen werden...

Die 16 Zoll Winterreifen sind was Lenkradvibrationen an geht auch ganz gut gelaufen. Aber auch hier gibt es einen Reifen wenn der vorne drauf ist, dann wackelt das Lenkrad richtig.

Ich lese jetzt schon eine Zeit mit.

Handelt es sich bei Deinen Felgen um originale Felgen von VW/Audi, oder um Drittanbieter-Felgen mit Zentrierringen?

Zitat:

@leon_20v schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:49:01 Uhr:

hmm das Problem ist, das bei jedem Satz ein Reifen dabei ist, der Müll ist. Auch bei den Sommerräder ist ein Conti totaler misst. Wenn der vorne drauf ist, dann wackelt das Lenkrad richtig. Hinten drauf hab ich wie oben beschrieben nur minimalste Vibrationen. Es könnte jetzt auch sein, dass die Vibrationen von hinten nach vorne übertragen werden...

Die 16 Zoll Winterreifen sind was Lenkradvibrationen an geht auch ganz gut gelaufen. Aber auch hier gibt es einen Reifen wenn der vorne drauf ist, dann wackelt das Lenkrad richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen