ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vibrationen am Standgas Camaro 1989

Vibrationen am Standgas Camaro 1989

Chevrolet Camaro 3
Themenstarteram 19. September 2016 um 17:46

Hallo

Habe seit gut einem Jahr einen 1989 Camaro Iroc-Z 305 TPI.

Leider vibriert der Motor bei Standgas spürbar (Stand bis ~ 1200U/min)

Ab ~ 1200U/min läuft er deutlich geschmeidiger.

Folgendes wurde gemacht.:

-Wandler abgekoppelt

-Flachriemen abgenommen

-Zündung neu (Kappe und Finger, Kerzen, Kabel, Pick up Coil)

-Einspritzdüsen neu

-Motorlager + Getriebelager neu

-Motorrevision

Da es mein erster US-V8 ist möchte ich eine Frage an Besitzer solcher Fahrzeuge stellen.

Wie ist es generell mit der Laufruhe solcher Motoren ?

Laufen die Dinger bei Euch ohne Vibrationen ? Habe leider keinen Vergleich.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi, naja, also Vibrationen hat son Stück V( eisen immer.

Sollte halt nicht rütteln. Das kann klassicherweise die Lagerung, die Gummis der Motoraufhängung sein. Kleine Sache, grosse Wirkung. Hast ja sonst viel gemacht. Sonst hätte ich gesgat: Vergasereinstellung als erstes. Passt alles zusammen, stimmt der Zündzeitpunkt und wie nimmt er das Gas an? Hat erdurchweg über das ganze Drehzahlband Leistung? Dann eher: die guten Gummis.

Check diz out, Fitje

Vibrationen und unrunder Leerlauf, es sind

zwei verschiedene Sachen!

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:42

Wie gesagt, Motor und Getriebeaufhängung habe ich schon neu. Vergaser gibt es hier keinen, hat Einspritzung von der Corvette. Wenn der Wagen am Stand läuft spürt man die Vibrationen am Lenkrad. Gibt man etwas Gas (über 1200) verschwindet die Vibration, und er dreht schön hoch.

Aber grad am Stand ist das extrem lästig, da wackelt sogar der Rückspiegel.

Folgendes habe ich noch am Plan.:

-Kompressionstest

-Tausch Harmonic Balancer

-Tausch Flexplate

dann fällt mir nix mehr ein.

Bin aber sehr wahrscheinlich vom Motorlauf meines BMW V8 verwöhnt, aber ich denke es sollte trotzdem nix Vibrieren.

Zitiere mal.

-> Du fährst einen 1989 Camaro Iroc-Z 305 TPI.

-> hat Einspritzung von der Corvette

das passt wohl nicht.

-> Wie ist es generell mit der Laufruhe solcher Motoren ?

Seidenweich

Verbastelt eben, Steuergerät kann anhand der eingehenden Daten nicht regeln.

Uberprufe dein idle air control valve.

Rudiger

Über 750 U/min Idle Air ?

Unwahrscheinlich.

zieht falsche luft

Vergserfuss dichtung uberprufen / nachziehen.

das hatte ich auch an einem 89 Camaro 305 cid

habe mich aber nicht verrucktgemach.

rudiger

Zitat:

@57erHTC schrieb am 19. September 2016 um 22:22:59 Uhr:

Über 750 U/min Idle Air ?

Unwahrscheinlich.

Möglich, eher nicht.

Denke der läuft zu Fett.

Mache ne Abgasmessung dann weißt du was los ist.

Themenstarteram 21. September 2016 um 11:42

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Einspritzanlange ist original, der TPI Motor hat nun mal die Corvette Einspritzung (also nix verbastelt !)

Zum AIC Regler kann ich nur sagen, dass der dann Schwankungen im Leerlauf haben müsste, es vibriert aber.

Abgasmessung habe ich schon machen lassen, da passt alles perfekt.

Habe inzwischen folgendes versucht.:

-Ventilspiel Ausgleichselemente nochmals bei betriebswarmen Motor eingestellt

-Nach der Reihe die Ansteuerung der Einspritzdüsen abgesteckt. Drehzahl ist jedesmal abgefallen, also OK.

Gestern ist mir aufgefallen, dass der äußere Ring des Schwingungsdämpfers etwas verrutscht ist, und der Gummi zum Vorschein kommt. Werde wohl einen Neuen bestellen.

 

Ich denke ich werde es für heuer gut sein lassen und nächstes Jahr weiter suchen.

Liegt das Standgas denn immer bei 1200? Erscheint mir etwas hoch!

Ein Video würde hier sehr helfen

Schwingungsdämpfer ist ein guter Ansatz.

Flexplate eher weniger.

Teste doch mal verschiedene Drehzahlen, 800 , 900, 1000.

Wird die Unwucht kleiner ?

Würde bei den getauschten Teilen anfangen wenn er vorher lief.

Prüfe mal ob die Einspritzventile richtig sind -> Einspritzmenge.

Die häufigsten Fehler im Bereich Zündung sind falsche Kappe ober Kabel.

Manch einmal läuft man gegen eine Wand und sieht die eigenen Fehler nicht.

Laß mal einen Freund drüber schauen der das neutral betrachtet.

Themenstarteram 22. September 2016 um 10:17

Das Standgas habe ich auf 650U/min eingestellt (wird dort auch gut geregelt). Die Vibration beginnt bereits bei Standgas und endet etwa bei 1200U/min.

Von welchem Hersteller stammen die Zündkerzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vibrationen am Standgas Camaro 1989