Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen ab 100km/h - 540xd - Woher kommen sie?

Vibrationen ab 100km/h - 540xd - Woher kommen sie?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:29

Guten Morgen,

nach sehr langer Zeit verfasse ich hier im MotorTalk mal wieder einen Beitrag.

Meine BMW-Erfahrung reicht von E36,E46,E91,F20,F11 nun hin zum G31.

Nun zum Problem:

Ich habe vor gut 1,5 Wochen meinen G31, Bj 09/2017 mit 82tkm von einem BMW Vertragshändler abgeholt.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, alles funktioniert so wie es soll, auch die oft bemängelte Klima machte mir in den letzten Tagen keinerlei Schwierigkeiten.

Die Probefahrt auf der Landstraße, vor dem Kauf, verlief ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Nun nach der Abholung und im täglichen Betrieb, fiel mir folgendes sehr störend und nervig auf:

Der Wagen vibriert ab 100km/h – ca. 160km/h ziemlich stark.

Der extremste Bereich ist hierbei 120km/h.

Beschleunige ich auf über 160 km/h und lasse dann die Geschwindigkeit auf 150 km/h fallen, tritt das vibrieren nicht schon wie „vermutend“ wieder bei 160km/h ein, sondern baut sich erst wieder bei ca. 150km/h auf.

(so habe ich es zu mindestens gestern wahrgenommen, ich werde das heute aber nochmal ausprobieren)

Das Lenkrad vibriert hierbei übrigens nicht mit, eher vibriert der gesamte Wagen.

Bis 100km/h ( so bin ich auch nur bei der Probefahrt gefahren) ist auch alles absolut ruhig und ohne jegliche Vibrationen oder Geräusche.

Auch bei stärkerer Beschleunigung bis 100km/h treten keinerlei Vibrationen auf, erst darüber setzen diese ein.

 

 

Ich habe selbstverständlich schon einen Termin am jetzigen Donnerstag beim Freundlichen.

Dennoch würde ich gern eure Einschätzung wissen, damit wir evtl. schon gezielt „suchen“ können.

Ich danke euch vielmals.

LG Robert

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass die Vibrationen “irgendwie, irgendwann” weg sind, das ist Zeitverschwendung.

 

Im nächsten Schritt ganz offen auf den Händler zugehen, ihn bitten eine Probefahrt zu machen und die Situation einzuschätzen. Ziel sollte sein, dass er das Problem anerkennt und versucht es im Rahmen der Gewährleistung zu beheben, denn jeder Teiletausch kostet Geld.

 

Taucht noch eine Frage auf, ist das Fzg. eigentlich unfallfrei?

Zitat:

@Dornspider schrieb am 29. Juni 2021 um 21:31:03 Uhr:

an.Das habe ich so also nicht bemerkt...sondern erst bei der ersten AB-Fahrt.

Ich muss morgen nochmal prüfen, ob sich die Vibrationen ändern wenn ich mal

Ich habe in meinem Beitrag einen Lösungsvorschlag gemacht, da der Fehler so nicht zu finden ist. Du vertrödelst nur Zeit und eventuell auch Geld. Was ich nicht verstehe ist, es werden Ratschläge gesucht auf die man nicht eingeht. Hast du dir das Video mal angesehen?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:00

@velkiSvabo

Das Video von Motoren Zimmer kannte ich sogar schon! :)

Das Problem ist WER hat solche Geräte?

Motoren Zimmer, ja, aber der macht lt. eigenen Aussagen nur Benz.

Und Motoren Zimmer ist halt nicht mein Händler.Hier geht es ja darum das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.

Rechtlich muss ich meinem Händler zudem 3 Versuche zur Nachbesserung geben bevor ich mit Wandlung,etc.pp. komme.

Daher ist das etwas Schwierig :)

Zitat:

@Dornspider schrieb am 30. Juni 2021 um 08:00:23 Uhr:

@velkiSvabo

Das Video von Motoren Zimmer kannte ich sogar schon! :)

Das Problem ist WER hat solche Geräte?

Motoren Zimmer, ja, aber der macht lt. eigenen Aussagen nur Benz.

Und Motoren Zimmer ist halt nicht mein Händler.Hier geht es ja darum das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.

Rechtlich muss ich meinem Händler zudem 3 Versuche zur Nachbesserung geben bevor ich mit Wandlung,etc.pp. komme.

Daher ist das etwas Schwierig :)

Das verstehe ich, frag dich mal deinen Premium Händler warum man den Fehler nicht findet und warum sie nicht so ein Messinstrument haben. Das traurige ist doch das die meisten Werkstätten auch nur Teiletauscher sind und komplexe Fehler nicht finden. Vielleicht hat MZ ja einen Tipp für dich. Ich hoffe für dich das du schnellstens wieder Freude am Fahren verspürst und drücke dir die Daumen das dir geholfen wird.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:13

@velkiSvabo

Ich danke dir vielmals und gebe dir da zu 100% recht! :)

Ich bin gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:56

Guten Morgen,

nun gibt es mal wieder ein Update von mir.

Vorweg ich habe Morgen/Übermorgen auch schon einen Termin bei BMW.

Folgendes kann ich derzeit mitteilen:

Das Urproblem mit den Vibrationen ab 100km/h ist eigentlich so gut wie verschwunden. Ich hatte ja schon erwähnt, dass es kurioserweise immer besser wurde.

Und mit dem Wechsel auf Winterräder nur noch ab ca. 130km/h zu spüren war.

Ich gehe nun auch davon aus, dass sich die RunFlat-Reifen durch die lange Standzeit einfach verformt haben.

 

Meine Hardyscheiben wurden übrigens doch gewechselt.

Kilometerstand 82tkm

Mein Eindruck, dass diese wie neu aussahen, als ich bzgl. der Vibrationen bei BMW war, hat mich also doch nicht getäuscht. ;)

Zur Geschichte:

Vor Übergabe wurde der TÜV neu gemacht und hierbei ist er dann durchgefallen.

Mangel:

Hardyscheibe Hinterachse stark verschlissen. Risse und Fäden sichtbar.

 

So kamen also nach der Probefahrt und vor meiner endgültigen Übernahme die Hardyscheibe(n) neu…

Geblieben ist nun aber immer noch ein „vibrieren“ um 130 – 160 km/h…

Ein Freund von mir meinte, es fühlt sich eher wie eine Art „rubbeln“ an…

Nun ist natürlich die Frage:

Wenn die Hardyscheiben so stark verschlissen waren, ziehen diese dann auch das Mittellager in Mitleidenschaft?

Ich weiß nicht, ob dieses evtl. auch mitgewechselt wurde...das kann ich erst morgen in Erfahrung bringen.

@stregg0r

Hat sich bei Ihnen noch was ergeben?

Ich habe exakt das gleiche Problem wie @Dornspider. An meinem G30 530d xDrive wurde mittlerweile folgendes getauscht: AGR Ventil, AGR Kühler, Ansaugbrücke, Abgasklappe, Reifen und Felgen, Bremse hinten.. Die Motorteile wurden getauscht, da er teilweise unrund lief und leichte Aussetzer hatte. Es wurde vermutet, dass alles zusammenhängt. Das Fahrzeug, vor allem der Motor, fährt sich nach all den Maßnahmen perfekt. Dennoch vibriert das gesamte Auto weiterhin, ab etwa 90-140km/h spürbar und ununterbrochen. Es ist selbst auf Video deutlich zu sehen. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Vor allem von Dornspider, da wir offensichtlich das gleiche Problem haben.

@W213_

Interessant, dass Sie beim Motor diverse Fehlerquellen ausschließen.

Das war auch mein Ansatz, zumal ich von einem anderen Forumsnutzer gelesen habe, dass die Lamdasonde letztendlich die ausschlaggebende Ursache war.

Diese habe ich bei mir getauscht (Vor DPF, welche für die Gemisch Aufbereitung verantwortlich ist), sowie die nach dem DPF, allerdings ergab das bei mir keine Lösung, sondern nur eine Besserung.

Bei mir kommt jetzt noch das Motorlager in Frage.

 

Auf der anderen Seite wäre der Antriebsstrang zu untersuchen...

Bei einem Facebook Gruppen Beitrag, war bei einem F11 der Flansch an der Kardanwelle verbogen

@W213_ haben Sie bereits die Hardyscheiben und die Differentiallager (2 kleine vorne am Diff und 1 großes hinten am Diff) geprüft?

Als erstes käme sonst noch das Getriebe infrage.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:03

@W213_

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch noch!

Leider bin ich wohl keine große Hilfe mehr.

Ich habe das Auto zurückgeben dürfen und im Gegenzug einen relativ neuen G31 LCI genommen.

Damit habe ich diesbezüglich keinerlei Schwierigkeiten.

Die Randbedingungen wären jedoch noch Interessant...

Welches Fahrwerk?

Welche Felgen?

Ich hatte damals "alles mir in der Macht stehende" probiert.

- Nagelneuen original BMW Winterreifensatz (19") montiert

- Felgen zig mal abgenommen und kontrolliert

- Nabe und Aufnahme in der Felge mit Innenmessuhr und Außenmessuhr auf Toleranz geprüft,etc. pp.

- Räder huntern lassen (dabei fiel eben auch auf das ein Rad hinten "außer Toleranz" war)

Meine heiße Spur war zudem noch die Kardanwelle...die durch Wechsel der Hardyscheibe hinten evtl. nicht mehr wirklich vibrationsfrei lief...

Mit Messuhr und Hebebühne könnte man das evtl. nochmal prüfen.

 

LG Robert

Umfangreiche Aufzählungen sind leider nur Stochereien im Problem, vielleicht erwischt man zufällig die Ursache. Sonnvoller ist sich immer gleich 2 Fragen zu einem "Verdächtigen" zu bentworten: a) ist es b) ist es nicht. so erhält man einen transparenter strukturierte Überblick.

Um erstmal den gravierend unterschiedlichen Ursachenkomplex auseinander zu halten zwischen Antriebsstrang oder Räder/Aufnahme macht es Sinn im Geschwindigkeitsbereich der Vibration zu testen und in Leerlauf weiter zu rollen. D.h. Antriebsstrang "stillgelegt" nur Räder/Aufnahme rotieren weiter. Vibration weg, --> Antriebsstrang weiterprüfen. Vibration ungeändert --> Räder/Aufnahme weitersuchen.

Wenn es Richtung Rad geht und meine BMW Werkstatt überfordert ist, würde ich eine Reifenwerkstatt mit gutem Ruf aufsuchen. Die sind logischerweise immer noch "spezialisierter" (fortlaufende Weiterbildung, signifikant häufigere Problemfall-"Übungen" usw.) auf Reifen/Felgen/Montage als BMW Werkstätten. Warum das hier fast nie jemand machen möchte ist mir ein Rätsel. Die hier lesbaren Stories zeugen von x-mal BMW-Besuch und nie Spezialistenbesuch. Lieber Zeitvergeudung, als mal zur besten denkbaren Kompetenz zu gehen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:56

@bsa11

Da hast du sicher recht...in meinem Fall war ich aber der einzige Ideentreiber in der Situation...und die Werkstatt war irgendwie auch völlig ratlos.

Das Auto war frisch gekauft...und da musst du dem Händler die Chance geben nachzubessern..."Werkelt" ein anderer Betrieb zwischen, kann der ursprüngliche Händler sich schön aus der Affäre ziehen...das ist ein schmaler Grat...Beweispflicht etc. pp.

Normal hätte das Teil zum KFZ Gutachter gemusst...aber wer bezahlt das dann alles?

Dennoch war ich zudem beim TÜV Gutachter um auf der Rüttelplatte alle Gelenke abzuklappern und um sich nochmal ein genaues Bild zu verschaffen.

In solchen Fällen musst du was in der Hand haben...sollte der Fall vor Gericht gehen...

Aber mein Weg wäre dann auch der gleiche gewesen, wie du ihn vorgeschlagen hast..

3 Mal wurde versucht seitens BMW nachzubessern.

Erfolglos.

Ich hatte dann schon einen Termin in einer großen Reifen/Räder Bude gemacht.

Dann kam die Option, dass Auto zurückzugeben oder nochmal einen speziellen BMW Mitarbeiter (vom Stammwerk) über das Auto gucken zu lassen...da hatte ich aber die Schnauze schon voll, da mir noch weitere Sachen aufgestoßen sind.

Die Werkstatt war jedenfalls nicht in der Lage den Fehler zu finden.

Das Huntern erfolgt von geschulten Personal in einer BMW Niederlassung...und ist mMn genauer als das normale "wuchten".

Bei mir wurde dabei auch eine Abweichung an einem Rad festgestellt.

Tauschen wollte sie keiner...warum?

Weil ich das gleiche Bild mit den Winterreifen hatte, die jetzt auf meinen LCI sauber laufen...

Man muss immer das "Gesamte" betrachten...mein Händler war dennoch stehts bemüht.

@bsa11

stimme dir in den Punkten der Effizienz der Fehlersuche zu.

Im speziellen Fall von @W213_ gab es ja die Erklärung für das Vorgehen.

Was ich aber ergänzen will:

Die Kardanwelle dreht sich ja bei stillgelegtem Antriebsstrang (Kupplung getrennt / Wandler im Leerlauf) tzd,

weswegen sämtliche Gelenke, sowie Hardyscheibe(n), Mittellager und die Kardanwelle an sich, weiterhin in die Analyse mit einbezogen werden sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen ab 100km/h - 540xd - Woher kommen sie?