ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vibration zwischen 120 u. 130 km/h

Vibration zwischen 120 u. 130 km/h

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. August 2013 um 15:48

Hallo,

ich fahre meine B-Klasse 180 CDI Automatik seit Mai 2013, als Neuwagen.

Nach den ersten Kilometern, stellte ich eine leichte Vibration zwischen 120 u. 130 km/h fest.

Da ich natürlich zuerst einmal eine Unwucht der Räder vermutet habe, habe ich den ersten Wekrkstatbesuch der leider nicht lange auf sich warten ließ (Geräusche im Gurtwicklerbereich Fahrerseite, und auch diverse andere klappereien) abwarten wollen.

Wie auch immer...

Ich habe dann ebenfalls die Vibration angesprochen (MB Niederlassung Leverkusen), und es wurde mir gesagt, das man sich darum kümmere.

Fazit nach der ersten Behandlung: So gut wie nichts war behoben.

Um es abzukürzen...., ich war 6x in der Werkstadt, die Geräusche wurden halbwegs in den Griff bekommen aber die Vibration ist nach Wuchten, tauschen der Räder, andere Räder geblieben.

Mir wurde dann gesagt, das dieses Problem nicht zu beheben sei.

Nachdem ich dann auf ein Gespräch mit dem Werkstadtleiter bestanden habe, sagte der mir, das es die Möglichkeit geben würde einen Werksspezialisten hinzuzuziehen, der dementsprechende Messungen durchführen würde. Diese Schwingungsmessungen sollten dann die Fehlerquelle lokalisieren. Der Spezialist hat Diese Vibration auch festgestellt, und mir wurde dann mitgeteilt, das dieses Verhalten dem Serienstand entspricht. Der genaue Bericht des Spezialisten wurde nicht ausgehändigt.

Jetzt meine Frage!

Ist das tatsächlich so, das alle 180 CDI Automatik diese Vibration aufweisen?

Laut Stellungnahme der Niederlassung wieß ein entsprechendes Vergleichsfahrzeug das gleiche Verhalten auf.

Nur wenn das so ist, weiß ich wirklich nicht was sich MB dabei denkt.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, wie ich vorgehen kann, wenn ich das Publik machen möchte?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von summercap

 

Hallo Dirk,

Frage, wäre das denn ein Einbau, der über die Garantie abgewickelt werden kann ?

Grüße

summercap

Hi,

ja!

Gruß Dirk

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Anruf von der Werkstadt in Leverkusen bekommen,die mir jetzt anbieten die hier schon angesprochenen Hydrolager einzubauen.

Seltsamer Weise, nachdem der m.M. nach sehr kompetente Werkstattleiter einer anderen MB Werkstadt (Burscheid)den Fall wieder aufgemacht und nachgehakt hat. Jetzt werden die Dinger im Nov eingebaut, und dann sehen wir weiter. Jedenfalls denke ich,das MB mittlerweile auf das Problem aufmerksam geworden ist,und zumindest versucht Abhilfe zu schaffen.

Mein vorläufiges Fazit:

Am Ball bleiben, und auch mal in anderen Werkstätten nachfragen.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche, und das unser Wackeldackel bald wieder anständig geradeaus läuft.;-)

Gruß Tom

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich hab mittlerweile 62000 km auf den ersten Belägen/Scheiben.

Wenn man darauf achtet spürt man minimallst leichte Vibrationen beim Anbremsen - werde beim nächsten Kd im Sommer die Bremse erneuern ( werden dann etwa 70000 km sein).

Spätestens dann kann ich definitiv sagen, ob diese Erscheinung von der Bremse kommt.

Gruß Peter

Hi Leute,

mein update:

Mein Auto ist jetzt schon 4 Monate beim Mercedes Benz Service.

Was bis Heute gemacht ist:

Beide Antriebswellen neu

Beide Radlager vorne neu

Beide Radnaben vorne neu

Beide Bremsscheiben vorne neu

Kupplung mit Lager neu

Zweimassen Schwungrad neu

Neue bushings den "Armen" vorn

6 sets von Alu Radern getestet mit verschiedenen Reifen

4 neue Michelin Reifen montiert

alle Rader 5x mit Hunter gewuchtet und optimiert.

..auto vibriert immer noch. Bin am Ende.

MFG

Radio

Hatte das mal bei einem Opel. Das Problem war die Frontscheibe. Die war irgendwie nicht passgenau. Davor wurde auch fast alles gewechselt.

Vibrationen bei 120 bis 130 sind typisch fuer Reifen/Rad Probleme.

Schlecht wuchten koennen leider sehr viele Reifenbetriebe - wie ich feststellen musst.

Ein Problem der B Klasse ist es nicht.

Wir fahren eine 220 4matic mit 17 Zoellern und das Teil ist extrem ruhig - hat aber die elektrische Lenkung drin.

Keine Ahnung ob das Standard ist.

am 30. Juli 2018 um 19:30

Liebe Leidensgenossen,

wieder sind einige Monate vergangen - der kleine Benz wackelt und vibriert nach wie vor.

Inzwischen habe ich auf Anraten von @summercap die vorderen Bremsscheiben und -Klötze wechseln lassen. Leider ohne richtigen Erfolg, ich bilde mir aber ein, dass er jetzt bereits schon ab 120 unruhiger läuft, bei 140 aber schon wieder etwas besser - also leicht verschoben von der Geschwindigkeit her. Eher ungünstig - weil es nun schon bei schneller Fahrt auf der Landstraße beginnt zu wackeln ...

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich meine Frau nicht mehr alleine mit dem Auto fahren lasse, weil der Fahrbahnkontakt ab 120 wirklich drastisch schlecht und unsicher ist.

Nochmal zu meinem Fahrzeug: B 200 CDI, BJ 2012, Sommer Alufelgen 16" mit Goodyear Reifen.

Mittlerweile habe ich knapp 180.000 km auf dem Tacho - keine einzige Reparatur bisher, also eigentlich ja ein spitzen Auto. Ich möchte den Benz eigentlich nicht loswerden, weil er eigentlich ein Sonntagsauto ist und einfach verdammt wenig auf der Autobahn verbraucht (5,5 Liter bei Dauerhaft 150 - langsamer kann man nicht fahren, sonst wird einem ja schlecht bei den Vibrationen)...

Wer hat noch irgendwelche sinnvollen Erfahrungen gemacht? Ich bin versucht, mal bei Mercedes einen Satz Original Conti-Reifen mit Alufelgen zu besorgen... bin mir aber ziemlich sicher, dass das wieder nichts bringen wird. Wahrscheinlich kann man sich den knappen Tausender sparen...

Was meint ihr?

LG

Ich fahre SR & WR in 18".

SR ist die Felge aus dem Night-Paket WR ist ein Satz Alutec, zugekauft von Reifen.com in Dortmund.

Gewuchtet wurden beide bei Reifen.com da auf der MB Night-Paket Felge der WR ab Werk montiert war.

SR Continental 225/40 R18 92Y PremiumContact 6 XL FR

WR Goodyear 225/40 R18 92V Ultra Grip Performance G1 XL FP auf Alufelge Alutec Raptr.

Keine Vibrationen und nichts auszusetzen.

Wobei als SR swe MICHELIN Pilot Sport 4 Testsieger ist. Wäre also zu überlegen ob es nicht der werden sollte.

Wie alderaan_22 schon schrieb

Zitat:

Vibrationen bei 120 bis 130 sind typisch fuer Reifen/Rad Probleme.

Schlecht wuchten koennen leider sehr viele Reifenbetriebe - wie ich feststellen musst.

Kann ich nur bestätigen :rolleyes:

Btw ich habe keine Direkt-Lenkung in meinem B200 verbaut.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen MB B160, EZ 2014, 45 000 Km zugelegt.

Das Problem bei mir auch besteht – Vibrationen zwischen 120 und 130 Km/h, am stärksten beim ca. 125Km/h. Über 130 kann ich leider nicht berichten, da bei uns in Ö nicht erlaubt ist.

Im Moment bin ich mit den originalen Felgen 6,5 J x 16 ET 49 und mMn noch die originalen Reifen Continental 205/55 R16. (habe diese bereits neu wuchten lassen, es ist besser geworden).

Ich werde neue WR einbauen – erst aber nächster Monat und werde danach berichten ob eine Änderung es gibt.

Offensichtlich ist es einen Model-Mangel – Stand der Technik :) :) :)

FG Niko

Hallo

Wir haben unseren 2012er, B180 Diesel mit Automatik vor sechs Jahren gekauft. Seitdem sind wir viel damit gefahren und ich habe folgendes festgestellt.

1. Die Vibrationen sind immer auf dem gleichen Autobahnabschnitt. Durchaus möglich, es liegt an Bodenwellen, die das Auto nicht so gut herausfedern kann.

2. Mit 205er (Sommer)-Reifen ist das sehr deutlich (Vibrationen), mit den 195er (Winter)-Reifen ist es viel besser. Möglicherweise schwingt die Vorderachse bei einer gewissen Reifenbreite im Kombination mit entsprechender Geschwindigkeit. Egal wie gut die Räder gewuchtet sind.

3. Der Ladezustand spielt keine Rolle. Egal ob voll, halbvoll oder leer.

Die B-Klasse hat hier einen Schwachpunkt, der beim Nachfolger hoffentlich verbessert wurde. Unserer ist jetzt acht Jahre alt und hat 165tkm auf der Uhr. Ohne Panne oder irgendwelche Schwierigkeiten. Im Unterhalt ist er günstig und solange das so bleibt, behalten wir ihn. Wegen den paar Vibrationen sind noch keine Mängel oder Schäden aufgetaucht. Gutes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vibration zwischen 120 u. 130 km/h