Vibration bei A6 4f Automatik, 3,0 TDI
Hallo,
ich bin sehr verzweifelt und habe leider noch nichts passendes für mich und mein Auto gefunden.
Ich habe einen 6 Jahre alten A6 mit nun 300000 km. Tägliche Fahrleistung 240 km. Seit ca 3 Monaten habe ich zunehmend Vibrationen, die bei 60 km/h leicht zu spüren sind ab 80 km/h zunehmen aber ab dieser Geschwindigkeit bei ca 1.800- 2.200 U/min (egal wie schnell man fährt) unerträglich sind.
Ich habe das Problem mit Sommer-und Winterreifen wobei es mit Sommerreifen deutlich schlimmer ist (Dunlop Sportmaxx GT 255/35/R19) Unwucht ist ausgeschlossen und mehrfach getestet. Kardanwellen Wuchtgewichte sind gecheckt, Mittellager ist es auch nicht, Achsgelenke vorne sind es auch nicht, wobei ich eher das Gefühl habe es kommt eher von hinten.
Ergänzend zu erwähnen ist vielleicht, dass er Chip getunt ist, dieses Jahr neue Bremsen vorne und hinten bekommen hat (war unabhängig von Vibrationen) und neue Dichtungen an den Injektoren (seitdem stinkt er nicht mehr). Service hat er regelmäßig noch bei Audi, Sommerreifen sind von letztem Jahr mit 6mm (ohne Höhenschlag) und prophylaktisch schon mal von hinten nach vorne getauscht, was leider nicht geholfen hat.
Dieselpartikelfilter ist auch gereinigt (vor den Vibrationen)und Turbolader vor ca 80000km (auch vor den
Vibrationen) getauscht
Der Freundliche ist leider ratlos und meinte zuletzt (hoffentlich scherzhaft) liegt an der km Leistung. Fehlerspeicher ist leer....
Ich wäre glücklich wenn jemand eine gute Idee für mich hat....
DANKESCHÖN im Voraus
Sarah
108 Antworten
Getriebe nicht, wenn dann nur Wandler tauschen.
Halte uns aud dem Laufenden.
Auf jeden Fall.
Verkaufen, erstmal keine Option. Verlust zu groß, ausserdem weiß ich was ich habe aber nicht was ich bekomme.
Damit leben, erstmal. Aber nicht zu lange, weil es bestimmt nicht gut ist und die Gefahr besteht mehr kaputt zu machen, zum anderen weil es nervt. .... auch wenn ich mir manchmal einbilde dass es besser wird, ist wie bei Schmerzen
Ich sehe mich in Ruhe nach einer Reparatur in der Werkstatt um
Da bin ich mal gespannt was am Wandler vibrieren soll.....
Wäre mal was neues.