ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibration bei A6 4f Automatik, 3,0 TDI

Vibration bei A6 4f Automatik, 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2017 um 20:18

Hallo,

ich bin sehr verzweifelt und habe leider noch nichts passendes für mich und mein Auto gefunden.

Ich habe einen 6 Jahre alten A6 mit nun 300000 km. Tägliche Fahrleistung 240 km. Seit ca 3 Monaten habe ich zunehmend Vibrationen, die bei 60 km/h leicht zu spüren sind ab 80 km/h zunehmen aber ab dieser Geschwindigkeit bei ca 1.800- 2.200 U/min (egal wie schnell man fährt) unerträglich sind.

Ich habe das Problem mit Sommer-und Winterreifen wobei es mit Sommerreifen deutlich schlimmer ist (Dunlop Sportmaxx GT 255/35/R19) Unwucht ist ausgeschlossen und mehrfach getestet. Kardanwellen Wuchtgewichte sind gecheckt, Mittellager ist es auch nicht, Achsgelenke vorne sind es auch nicht, wobei ich eher das Gefühl habe es kommt eher von hinten.

Ergänzend zu erwähnen ist vielleicht, dass er Chip getunt ist, dieses Jahr neue Bremsen vorne und hinten bekommen hat (war unabhängig von Vibrationen) und neue Dichtungen an den Injektoren (seitdem stinkt er nicht mehr). Service hat er regelmäßig noch bei Audi, Sommerreifen sind von letztem Jahr mit 6mm (ohne Höhenschlag) und prophylaktisch schon mal von hinten nach vorne getauscht, was leider nicht geholfen hat.

Dieselpartikelfilter ist auch gereinigt (vor den Vibrationen)und Turbolader vor ca 80000km (auch vor den

Vibrationen) getauscht

Der Freundliche ist leider ratlos und meinte zuletzt (hoffentlich scherzhaft) liegt an der km Leistung. Fehlerspeicher ist leer....

Ich wäre glücklich wenn jemand eine gute Idee für mich hat....

DANKESCHÖN im Voraus

Sarah

Ähnliche Themen
108 Antworten

ist nur eine Idee aber wurde schon mal eine Getriebewartung durchgeführt ? 300.000km sind ja nun nicht gerade wenig auch wenn der Wagen erst 6 Jahre alt ist....

am 2. August 2017 um 9:45

Falls es nicht die Getriebe sein sollte - dann würde ich mal den LMM ausstecken und ca. 30-50 KM damit Fahren. Ich denke, dass dein Auto Falsche Werte durchgibt und deswegen dein Dickerchen das Ruckeln anfängt.

@Atomickeins hat es schon erwähnt.. " Wann wurde die Getriebewartung zuletzt gemacht?" Wo wurde sie gemacht?

Themenstarteram 2. August 2017 um 11:46

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch keine Getriebewartung durchgeführt. Ich nehme an, dass das nicht zum normalen Service gehört und damit ist es auch nicht erfolgt...

LMM werde ich ausprobieren. Dankeschön.

Hab auch gerade gesehen, dass ich geschwindelt hab. Mein Kleiner hat 370.000km gestern mit mir gemacht

am 2. August 2017 um 12:05

Zitat:

@600000 schrieb am 2. August 2017 um 13:46:51 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch keine Getriebewartung durchgeführt. Ich nehme an, dass das nicht zum normalen Service gehört und damit ist es auch nicht erfolgt...

LMM werde ich ausprobieren. Dankeschön.

Hab auch gerade gesehen, dass ich geschwindelt hab. Mein Kleiner hat 370.000km gestern mit mir gemacht

Ja das mit der Getriebewartung beim Autom. ist sehr wichtig. Zudem würde ich mal laut erfahrung sagen können, das die auch sehr Empfindlich sind!

Wie gesagt, kann Getriebe sein - muss aber nicht! Bei mir war es auch so ähnlich nur das die Gänge Härter reingingen als wie gedacht. Dachte am Anfang auch, dass das die Getriebe ist. Dabei war es Lmm + Bremslichtschalter.. -.-

Wünsche dir weitere 370.000 KM :)

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:07

Dankeschön. Ziel sind zunächst 600000... Damit ich meine Wette mit dem Freundlichen gewinne.

Ich hatte das genau das gleiche Problem. In der Werkstatt musste bei mir die eine Bremsanlage gewechselt werden.

Wow - das ist ja mal ne Ansage, fährst Du so viel oder wie lange denkst Du dafür zu brauchen ? Meiner hat jetzt 180.000km auf der Uhr und ich müßte bei meinem aktuellen Fahrprofil noch 21 Jahre fahren um da hinzukommen :)

Falls Du eine Getriebewartung machen möchstest fahr besser zu einer Hersteller-Vertretung also einer ZF-Werkstatt oder wenigstens zu einem Getriebespezialisten, Audi tauscht nur das Öl aus und macht keine echte Wartung.

Themenstarteram 2. August 2017 um 18:31

Ich fahre ca 1.680 Km in der Woche ganz normal ohne Zusatzstrecken

D.h. grob geschätzt 90.000 im Jahr ohne Besonderheiten wie Urlaub oder Besuche zu Hause

D.h. 2,5 Jahre ??

Deswegen ist es super wichtig das der Dicke (zärtlichen genannt Gießkanne) rund läuft

Themenstarteram 2. August 2017 um 18:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. August 2017 um 16:08:55 Uhr:

Wow - das ist ja mal ne Ansage, fährst Du so viel oder wie lange denkst Du dafür zu brauchen ? Meiner hat jetzt 180.000km auf der Uhr und ich müßte bei meinem aktuellen Fahrprofil noch 21 Jahre fahren um da hinzukommen :)

Falls Du eine Getriebewartung machen möchstest fahr besser zu einer Hersteller-Vertretung also einer ZF-Werkstatt oder wenigstens zu einem Getriebespezialisten, Audi tauscht nur das Öl aus und macht keine echte Wartung.

Behält er die Mobilitätsgarantie wenn ich woanders hingehe als zu Audi? Die hat er noch :)

100%ig sicher bin ich mir nicht aber da Audi eh keinen Getriebeölwechsel oder eine Wartung für die TT vorsieht sollte es Audi auch eagl sein wenn man zur Vorkehrung Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt vornehmen läßt.

Themenstarteram 5. August 2017 um 18:59

Also mal eine kleine Rückmeldung...

@nachos89 leider war es nicht der LMM...

Suche nach einer Werkstatt die eine Getriebewartung vornimmt...

aber leider ist es mittlerweile richtig schlimm geworden, so dass man eigentlich nicht mehr schneller als 80 fahren kann ohne das man das Gefühl hat das Auto fällt auseinander...

am 5. August 2017 um 19:38

Zitat:

@600000 schrieb am 5. August 2017 um 20:59:48 Uhr:

Also mal eine kleine Rückmeldung...

@nachos89 leider war es nicht der LMM...

Suche nach einer Werkstatt die eine Getriebewartung vornimmt...

aber leider ist es mittlerweile richtig schlimm geworden, so dass man eigentlich nicht mehr schneller als 80 fahren kann ohne das man das Gefühl hat das Auto fällt auseinander...

Wäre schön wenn es etwas kleines ist. Eine Rückmeldung bitte dann :)

Naja mein Getriebe ist 401.000km mit dem öl vom Werk gefahren

Die zweite Füllung ist so bei 640.000km.....

 

 

Vibrationen vom Getriebe kannste vergessen.

Entweder Antriebswelle oder Kardan.

 

Wie sieht es im Leerlauf aus?

Bzw die Drehzahl auf n

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Vielleicht wohn ein User in der Nähe der dir helfen könnte.

Auf eine Audi Werkstadt würde ich mich nicht versteifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibration bei A6 4f Automatik, 3,0 TDI