Vibration bei 100-150km/h im 5 Sekunden Intervall

Audi A6 C6/4F

Hallo Gruppe,

bei meinem (gerade neu angeschafften) A6 4f 2.7 tDI Limousine habe ich folgendes "Problem".

Im Stadtverkehr ist alles gut, auf der AB ab ca 100 bis ca 150 km/h spüre ich im Vorderbau leichte Vibrationen. Diese kommen im 5 Sekunden intervall.

Ihr müsst euch das so vorstellen: 150 auf der AB mit Tempomat, gerade Strecke. Auto gleitet ruhig für 5 Sekunden, dann kommen 5 Sekunden leichte Vibrationen. Wer keinen empfindlichen Po hat wird das nicht unbedingt wahrnehmen, meine Beifahrer haben noch nichts gesagt darüber. Aber ich bin sehr empfindlich was das angeht, und spüre das eben...

Audi habe ich das vor der Abholung gesagt. Es wurden 2 neue Reifen vorne aufgezogen - und (so nehme ich mal an) gewuchtet.

Frage 1: Wenn ein Reifen / Felge eine unwucht hat, ist die doch immer - und es wären nicht immer 5 Sek "Pause" dazwischen oder?
Frage 2: Da die Reifen neu sind, könnte es ja nur die Felge sein - dies würde ja aber beim wuchten bemerkt ...

*ratlos*

Kann mir nicht erklären, wieso diese Intervalle bei den Vibrationen sind. Egal ob ich 120 oder 160 fahr.

Danke für einen Tipp 🙂

30 Antworten

meistens ist es ein Höhenschlag der Felgen, dieser entsteht durch die vielen Schlaglöchern in unseren Straßen.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort