Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibration ab 110 km/h

Vibration ab 110 km/h

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:29

Hallo , War heute 400 km unterwegs und habe festgestellt das mein Fahrzeug zwischen 110 - 140 km/h Vibrationen auftauchen ! Habe folgendes ausprobiert 130 Kmh beschleunigt dann auf neutral geschaltet vibration immer noch vorhanden , gänge manuell geschaltet ob Drehzahl abhängig ist negativ ! Ab ca.

140 Kmh sind Vibrationen weg ob nichts wäre . Lenkrad vibriert garnicht ! Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Fahrzeug Daten Baujahr 2012 , 8 gang automatik, Kombi , keine aktivlenkung, 68000 km gelaufen .

Beste Antwort im Thema

Ich habe Kardanwelle, Bremscheiben, Radlager und hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen da die Vibrationen mir wirklich auf den Sack gingen. Hatte aber alles nichts gebracht!

Zwischenzeitlich hatte ich !mehrmals! Die Räder wuchten lassen, in zwei unterschiedlichen Werkstätten. -hat aber auch nichts gebracht. Ich war schon bereit die Hinteren Antriebswellen täuschen zu lassen, wäre aber extrem teuer gekonnt.

Hab mich dann aber mal für ein wuchten speziell bei der Niederlassung Kassel entschieden die diese spezielle Wuchtmaschine haben. Selbst der Preis vonn240€ hat mich da nicht abgeschreckt! Zum Glück! Denn da wurde festgestellt dass zwei Felgen auf der Fahrerseite einen Höhenschlag hatten der mit 84 und 96 NM aus der Reihe schlugen!

Keiner hatte es vorher feststellen können. Für mich fängt die Fehlersuche jetzt immer am Rad an und dann mit guten Werkzeug damit das Bauteil definitiv ausgeschlossen werden kann.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja, das liegt an den verschiedenen lastzuständen am Rad/Reifen.

Such dir als erstes jemanden der ein Höhenschlag messen kann.

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:41

Hallo, habe heute die Achsvermessen lassen vorne War bis auf den Sturz links alles ok ! Hinten sah es ganz anders aus sturz War positiv verstellt und die Spur leicht aus der Toleranz , der Arbeiter meinte das die Reifen sägezahn haben vorne etwas mehr als hinten darauf hin habe ihn gesagt das ich vibration habe am Fahrzeug er sagt könnte am reifen liegen ! Mein Sommerreifen haben keine sägezahnprofil trotzdem habe ich vibrationen ?

Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Probleme.

Hat sich hier eine Lösung aufgetan?

@schlonzy , ist es bei Dir weg?

Ich habe gelesen, dass Du auf die B6 aufgerüstet hast.

Hast Du auch die Federn getauscht? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert, ist es weniger komfortable als das Originale?

Vielen Dank!

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 28. Februar 2016 um 20:45:24 Uhr:

Ich habe vor 2 Wochen die Reifen wuchten lassen der Arbeiter meinte das alles ok wäre .

Edith war da

Ich habe Kardanwelle, Bremscheiben, Radlager und hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen da die Vibrationen mir wirklich auf den Sack gingen. Hatte aber alles nichts gebracht!

Zwischenzeitlich hatte ich !mehrmals! Die Räder wuchten lassen, in zwei unterschiedlichen Werkstätten. -hat aber auch nichts gebracht. Ich war schon bereit die Hinteren Antriebswellen täuschen zu lassen, wäre aber extrem teuer gekonnt.

Hab mich dann aber mal für ein wuchten speziell bei der Niederlassung Kassel entschieden die diese spezielle Wuchtmaschine haben. Selbst der Preis vonn240€ hat mich da nicht abgeschreckt! Zum Glück! Denn da wurde festgestellt dass zwei Felgen auf der Fahrerseite einen Höhenschlag hatten der mit 84 und 96 NM aus der Reihe schlugen!

Keiner hatte es vorher feststellen können. Für mich fängt die Fehlersuche jetzt immer am Rad an und dann mit guten Werkzeug damit das Bauteil definitiv ausgeschlossen werden kann.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 29. April 2016 um 10:13:51 Uhr:

[...] Hab mich dann aber mal für ein wuchten speziell bei der Niederlassung Kassel entschieden die diese spezielle Wuchtmaschine haben. Selbst der Preis vonn240€ hat mich da nicht abgeschreckt![...]

Herje, ich habe am Dienstag 99€ für das Huntern aller 4 Räder in der Nähe von Augsburg gezahlt. Und da ist der Meister sogar vorher und hinterher mit mir Probe gefahren. Für 240€ hätten sie Dir gleich die Maschine mitgeben sollen...

Meine Probleme waren übrigens die gleichen wie die des TE; Vibrationen zwischen 110 und 130 km/h.

Bei mir tanzte einer der Reifen mit 100N aus der Reihe. Der ist jetzt von vorn rechts nach hinten rechts gewandert und das Auto fährt so ruhig wie nie zuvor.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 29. April 2016 um 20:52:12 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 29. April 2016 um 10:13:51 Uhr:

[...] Hab mich dann aber mal für ein wuchten speziell bei der Niederlassung Kassel entschieden die diese spezielle Wuchtmaschine haben. Selbst der Preis vonn240€ hat mich da nicht abgeschreckt![...]

Herje, ich habe am Dienstag 99€ für das Huntern aller 4 Räder in der Nähe von Augsburg gezahlt. Und da ist der Meister sogar vorher und hinterher mit mir Probe gefahren. Für 240€ hätten sie Dir gleich die Maschine mitgeben sollen...

Meine Probleme waren übrigens die gleichen wie die des TE; Vibrationen zwischen 110 und 130 km/h.

Bei mir tanzte einer der Reifen mit 100N aus der Reihe. Der ist jetzt von vorn rechts nach hinten rechts gewandert und das Auto fährt so ruhig wie nie zuvor.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen dass ich einen Preisnachlass bekommen habe, ich hab rund 120€ bezahlt. Dazu muss man aber sagen dass die dort die neuste Generation der Wuchtmaschine haben.

Auf der Suche nach einer Stammwerkstatt zum Räder wuchten habe ich einen Reifenhändler gefunden der nur mit der Hunter wuchtet und dazu noch normale Preise verlangt. Also so um die 20€.

Aber in der Verzweiflung hätte ich auch 240€, also Liestenpreis bezahlt :)

Zitat:

 

Auf der Suche nach einer Stammwerkstatt zum Räder wuchten habe ich einen Reifenhändler gefunden der nur mit der Hunter wuchtet und dazu noch normale Preise verlangt. Also so um die 20€.

würdest Du mir bitte den Händler nennen? Da würde ich dann auch mal gerne meine Reifen wuchten lassen...dürfte ja nicht allzuweit weg von mir sein.... ;)

Zitat:

@mp2222 schrieb am 30. April 2016 um 11:53:58 Uhr:

Zitat:

 

Auf der Suche nach einer Stammwerkstatt zum Räder wuchten habe ich einen Reifenhändler gefunden der nur mit der Hunter wuchtet und dazu noch normale Preise verlangt. Also so um die 20€.

würdest Du mir bitte den Händler nennen? Da würde ich dann auch mal gerne meine Reifen wuchten lassen...dürfte ja nicht allzuweit weg von mir sein.... ;)

Ist Klingbeil in Wolfhagen. Sieht nicht so schick aus wie BMW aber kostet zehn mal weniger und die Maschine ist top!

Werde die Tage da mit meinen Sommerrädern vorbeischauen.

Zitat:

 

Ist Klingbeil in Wolfhagen. Sieht nicht so schick aus wie BMW aber kostet zehn mal weniger und die Maschine ist top!

Werde die Tage da mit meinen Sommerrädern vorbeischauen.

...dann könntest Du meine Sommerreifen ja mitnehmen, fahre noch auf Winterreifen.... :D

...ist aber auf eine Option für mich, 100 km fahre ich dafür gerne.... besten Dank für die Info;)

Mit Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich äussern sich beim F1X oft ausgelutschte Zugstreben....Hört sich jetzt vielleicht blöd an,es ist aber so....

Zitat:

@Danziger schrieb am 30. April 2016 um 18:20:59 Uhr:

Mit Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich äussern sich beim F1X oft ausgelutschte Zugstreben....Hört sich jetzt vielleicht blöd an,es ist aber so....

Mit perfekt gewuchteten Rädern war es bei mir ja weg. Aber die Zugstebe stelle ich mal unter Beobachtung, kann ja sein dass diese eine vorhandene Unwucht verstärkt.

Ich war vorletzte Woche auch bei Klingbeil in Wolfhagen.

Leider war meinen Rädern und Reifen mit den 328er Felgen nicht mehr zu helfen.

Um ggf. Reklamationen beim Auto stressfreier abwickeln zu können habe ich mir beim BMW Händler einen kompletten Satz Pirelli mit der Felge 327 in 17 Zoll bei dem Händler gekauft bei dem ich auch den Wagen gekauft habe.

Der neue Satz Räder fahrt sich deutlich komfortabler und das Handling hat sich nicht deutlich verschlechtert.

Die 328er scheinen sehr empfindlich zu sein. Ich hoffe, dass die 17er mit etwas mehr Luft und Gummi etwas robuster sind.

Klingbeil kann ich aber trotzdem sehr empfehlen. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und hat auch sehr viel erklärt.

Beim nächsten Problem oder bei den nächsten Reifen werde ich auch wieder die 100 km dort hin fahren, top Laden.

Die bei Klingbeil werden sich wundern warum bei Ihnen in der letzten Zeit des öfteren 5er BMW's auftauchen :D

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, dort auch mal Vorstellig zu werden....

Ich habe mal etwas mit dem Luftdruck gespielt....bin mal mit 2 bar vorne und hinten gefahren...und dann immer mehr Luftdruck darauf gegeben... Ergebnis ist: Je mehr Luftdruck, umso weniger Vibrationen habe ich..... Dies ist für mich jedenfalls ein Inditz, dass die Vibrationen tatsächlich mit den Reifen/Felgen zusammenhängen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen