ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano vs. T5 Kaufentscheidung

Viano vs. T5 Kaufentscheidung

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. November 2015 um 11:51

Hallo zusammen,

da ich demnächst vom SUV zum Bulli wechseln will, benötige ich Eure wertvollen Erfahrungen in meiner Kaufentscheidung.

Zur Auswahl stehen derT5 Facelift BiTurbo und der Viano Facelift 3.0L (evtl. Vorfacelift)

Den T5 habe ich mir in den letzten Wochen genauer angesehen und musste feststellen, das der Motor nicht ganz meinen Erwartungen entspricht (Lebensdauer) und sehr anfällig ist.

Nun habe ich auch ein paar Fragen zum Viano. (Die Funktion Suche habe ich auch schon genutzt.)

Ich hoffe Ihr konnt mir vertvolle Tips geben :)

1. Ist es möglich von 7 Sitze auf 8 Sitze aufzurüsten? (Normalversion)

2. Gibt es Schwächen/Probleme beim Motor die auch noch beim Facelift auftreten könnten?

3. Was ist zu empfehlen Facelift oder doch lieber Vorfacelift?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. November 2015 um 12:05

Hallo Julomixx,

 

ich selbst fahre einen 3.0 CDI Langversion nach Facelift und kann zu 3. klar sagen, dass für mich bei der Facelift-Version die erstens aktuellere Technik, insbesondere bei Telematik und Entertainment, zweitens die moderneren Motoren mit erhöhter Motorleistung und drittens natürlich die deutlich niedrigeren angebotenen Kilometerleistungen kaufentscheidend waren.

Zu 2. ist mir nichts bekannt, zu 1. kann man die zwei Einzelsitze gegen eine weitere Dreiersitzbank tauschen, die exakt der bereits eingebauten entspricht. Diese Konfiguration habe auch ich selbst in meinem Fahrzeug, allerdings schon ab Werk.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

AGH30

Ich bin gerade erst 4 Tage mit einem aktuellen T5 durch Istanbul gegurkt und bin schwer beeindruckt. Ich weiss zwar nicht welcher Motor drin war (kein Typschild, kein Fahrzeugschein...) aber der Bus fuhr Einwandfrei. An die Fahrleistungen des T5's kommt ein Viano unter 3.0 niemals ran. War aber auch ein Schalter.

am 30. November 2015 um 12:51

Falls Du nach dem SUV wieder einen Allrad wünschst, berücksichtige bitte, dass Du da bei Mercedes keinen 3,0 l Motor wählen kannst.

Ansonsten ist der Facelift die bessere Wahl wenn das Budget es zuläßt.

VIANO:

-Umrüstung auf 8 Sitze ist möglich, wenn das Bodenschienensystem dafür vorgesehen ist, die Ümrüstung kostet aber viel !Man muss erst einmal die richtige Sitzbank mit dem passenden Polsterbezug haben.

-Ich würde mir einen VIANO ab Modell 2011 nehmen, die machen am wenigsten Probleme und sehen am Besten aus.

-Der 2,0 ist zu schwach.

-Der 2,2 CDI ist ein wackerer Arbeitsgeselle, etwas rau, mit dem reparaturfreundlichen 4 Zylinder Motor. (fährt in jedem TAXI bis zu 700.000 km).

- Der 3,0 CDI ist natürlich angenehmer und laufruhiger, aber nicht ganz so reparaturfreundlich (wenig Platz im Motorraum). Der 3,0 CDI braucht allerdings deutlich mehr Treibstoff.

Einen VW T5 würde ich nur gegen meinen Willen kaufen. Egal wie, immer nur Probleme. Mein Mechaniker läuft sofort davon, wenn ich nach einem T5 frage.

Im T5 sitzt man wie auf einem Kutschbock, ich finde, sehr unbequem.

Ausserdem hohe Wartungskosten, da VW bei den meisten Modellen einen Zahnriemen verbaut.

Der Motor mit den Stirnrädern ist zu annehmbaren Kosten nahezu unreparierbar.

Mein TIP: Nie den Verkäufer, sondern immer den Mechaniker fragen !!

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:43

Danke für eure wertvollen Tips.

@ EVO Master: Was meinst du genau mit Fahrleistung? Km Leistung?

@ Robin Hood: Was Verbrauch der 6 Zylinder im Vergleich zum 4 Zylinder mehr?

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:49

Wie sieht es eigentlich mit der Rostanfälligkeit aus? Wurde in der Hinsicht vom MB nachgebessert?

Unterhalte dich mal mit 2 bis 3 Taxi-Kutschern, die den T5 beruflich fahren müssen ... dann willst du keinen mehr. (Langzeitschäden im Fahrwerk ...)

Sofern 7 Sitze vorhanden sind, wird die übliche Konfiguration sein: vorn und mittig 2 Einzelsitze, hinten 3'er Bank, mit 4 Schienen im Boden. Die Einzelsitze in der Mitte könntest Du gegen eine Sitzbank austauschen.

Ich habe einen 8-sitzigen Vito von EZ 10.2009 (also VorMopf) darin den 2.2 CDI. Am Wochenende hat das Fahrzeug die 200.000'er Marke überschritten. Der Motor macht mir den Eindruck als würde er die selbe Strecke nochmals ohne irgendwelche Mucken machen wollen. Allerdings ist das auch meine Erwartungshaltung.

Zitat:

@Julomixx schrieb am 30. November 2015 um 16:43:39 Uhr:

@ EVO Master: Was meinst du genau mit Fahrleistung? Km Leistung?

Ich meine damit die Kraft des Motors. Das hat mich schwer beeindruckt. Da war in jeder Lage genug Kraft vorhanden. Selbst wenn man einen Gang "zu hoch" war. Wer einmal ist Istanbul Auto gefahren ist, weiss wie es dort zu geht. Kein Problem. Steile Berge. Autobahnen. Enge Straßen. Schlechte (defekte) Straßen. Kein Problem. Der antritt ist einfach beeindruckend. Da liegen gefühlte 600NM an. Wobei ja es nicht mehr als 400NM sein können. ;)

Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Karre gechippt war.

Bin ja mittlerweile alle Viano CDI Motoren (Probe)gefahren und NUR der 3.0 Liter CDI könnte es mit DIESEM T5 aufnehmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:13

Da fällt mir noch eine Sache zum Navi ein. Das Navi ist ungewöhnlich tief verbaut, also nicht wie sonst üblich auf Augenhöhe. Kann man aus dem Winkel noch alles relativ gut erkennen, oder ist es ein Manko mit dem man leben muss?

Das originale Navi lässt seine Navigationshinweise auch per Pfeile auf dem Kombiinstrument raus. Ansonsten ist einzig das beim T5 wohl besser gelöst.

Rost sollte beim Mopf kein Thema mehr sein. Außer an der Heckklappe rund um die Griffleiste. Und dann sollte man auch mal oben auf´s Dach den Lack auf den Dichtnähten anschauen. Das ist aber nur ein optisches Problem.

Mopf, lang, 3.0, Trend Edition oder Ambiente Edition - sollte für jeden reichen. Kostet aber eben auch gerne mal 30k und mehr.

Zitat:

@Julomixx schrieb am 30. November 2015 um 16:43:39 Uhr:

Was Verbrauch der 6 Zylinder im Vergleich zum 4 Zylinder mehr?

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an. In der Stadt und speziell auf Kurzstrecke verbraucht der 2.2 vermutlich 2 Liter weniger als der 3.0. Im gemischten Fahrbetrieb und bei Autobahneinsatz sieht es dann anders aus.

Mein Nachbar fuhr bis 2013 einen Vito 115 CDI (150PS) mit 6-Gang-Schaltung. Jetzt fährt er Viano 3.0 CDI (224PS) mit Automatikgetriebe. Bei ihm brauchen beide Fahrzeuge gleich viel. Er setzt das Auto vorwiegend auf Landstrasse und Autobahn ein, davon ca. 50% mit Anhänger. Er sagt aber auch, dass der Viano auf der Kurzstrecke deutlich mehr braucht.

Ich liege mit meinem Viano 3.0 CDI (224PS --> 265PS) aktuell bei einem Schnitt von 10 Litern (nachgerechnet). Der Miet-Viano 2.2 CDI (163PS Automatik), den ich mal eine Woche lang hatte, nahm sich ähnlich viel. Und erstaunlicherweise war nichtmal der V250d, den ich ebenfalls für eine Woche zur Verfügung hatte, erheblich sparsamer (9 Liter laut BC).

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:17

Danke vielmals für eure Antworten.

Meine Entscheidung steht fest. Es wird ein Viano 3.0 CDI (Facelift) werden.

Hatte Samstag bereits eine Probefahrt gemacht und bin zumindestens vom Motor schwer begeistert.

Nagativ ist mir vor allendingen der Tankdeckel aufgefallen. Ich finde die kombination Fahrertür und Tankdeckel nicht besonders praktisch.

Unterscheiden sich eigentlich Startline und Avantgarde auch hinsichtlich der Fahrgräusche im Innenraum?

Das Testfahrzeug (Startline) wahr nach meinem Geschmack etwas zu laut.

Startline beim Viano. Du meinst Sicher Trend.

 

Ich denke nicht, das es da Unterschiede gibt.

 

Ist halt doof, das zum Tanken die Tür offen sein muss. Aber da lässt sich nichts dran ändern. Muss man eben etwas aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano vs. T5 Kaufentscheidung