1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano vs. T5 Kaufentscheidung

Viano vs. T5 Kaufentscheidung

Mercedes Viano W639

Hallo zusammen,

da ich demnächst vom SUV zum Bulli wechseln will, benötige ich Eure wertvollen Erfahrungen in meiner Kaufentscheidung.
Zur Auswahl stehen derT5 Facelift BiTurbo und der Viano Facelift 3.0L (evtl. Vorfacelift)
Den T5 habe ich mir in den letzten Wochen genauer angesehen und musste feststellen, das der Motor nicht ganz meinen Erwartungen entspricht (Lebensdauer) und sehr anfällig ist.

Nun habe ich auch ein paar Fragen zum Viano. (Die Funktion Suche habe ich auch schon genutzt.)
Ich hoffe Ihr konnt mir vertvolle Tips geben 🙂

1. Ist es möglich von 7 Sitze auf 8 Sitze aufzurüsten? (Normalversion)
2. Gibt es Schwächen/Probleme beim Motor die auch noch beim Facelift auftreten könnten?
3. Was ist zu empfehlen Facelift oder doch lieber Vorfacelift?

Danke für Eure Hilfe!

47 Antworten

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 24. Januar 2016 um 16:54:55 Uhr:

Na einfach durch das Forum lesen.. aber das wirst Du sicher schon getan haben.

Ich möchte einfach nicht jede Woche in der Werkstatt sein oder selber schrauben.

Das war jetzt als Witz gemeint oder?

Gruss
Jürgen

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 24. Januar 2016 um 18:08:13 Uhr:

Was haste denn gegen den 2.5 TDI?

Also ich bin selber noch keinen gefahren, aber nach allem was ich gelesen habe ist der 2.5 TDI jetzt nicht unbedingt die Ausgeburt an Zuverlässigkeit (gilt auch für den Turbo).

Wichtiger aber, er kommt nur im T5.1 zum Einsatz, die T5.2er (2010+) Diesel haben ja "nur" die 4 Zylinder Diesel. Und von einem 5.1er würde ich grundsätzlich die Finger lassen, sofern du nicht ne Werkstatt kennst, die dir "gute Preise" macht.

Darum halte ich persönlich den 2.5er für keine gute Idee, ist am Ende aber auch ne Budget-Frage. Und wenn als Alternative nur ein alter Viano in Frage kommt hast du eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 24. Januar 2016 um 19:58:49 Uhr:
... und wenn als Alternative nur ein alter Viano in Frage kommt hast du eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Sag mal, lies Du die Beiträge hier überhaupt, beispielsweise meinen hier

http://www.motor-talk.de/.../...-t5-kaufentscheidung-t5513171.html?...

? Oder gibst Du Dich nur Deinen Vorurteilen hin? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann sag kurz Bescheid, dann können sich User wie ich das Verfassen von sachlichen Beiträgen unter aufwändigem Suchen der relevanten Daten auch sparen.

Deine Antwort