Viano vs Audio20Radio
Hallo Schrauber,
Ich möchte in den Viano (639) EZ: 2009 meiner Schwiegereltern ein Mercedes Audio20-Radio einbauen.
Bevor ich das Amaturenbrett öffnete dachte ich es sei bei OriginalRadios alles Plug & Play.............dem war leider nicht so.
Im Fahrzeug ist ein Doppel-Iso-Stecker und am Radio muss ein großer Multi-Stecker eingeclipst werden.
Ich bräuchte mal die Pin-Belegung vom Auto und vom Radio bitte.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Grüße aus MD
Beste Antwort im Thema
geiler thread ...
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von grobstaub31
Bevor ich das Amaturenbrett öffnete dachte ich es sei bei OriginalRadios alles Plug & Play.............dem war leider nicht so.
Richtig.
Zitat:
Im Fahrzeug ist ein Doppel-Iso-Stecker und am Radio muss ein großer Multi-Stecker eingeclipst werden.
Dann scheint der nur eine Radiovorrüstung ab Werk gehabt zu haben. Schick mir per PN die FIN, ich kann Montag nachschauen, was ab Werk verbaut war und was du nun tun musst.
Zitat:
Ich bräuchte mal die Pin-Belegung vom Auto und vom Radio bitte.
Danach wird das Radio immer noch nicht laufen...
Die von dir angebotenen Infos habe ich gestern bereits bei MB-Magdeburg einholen können. Sprich: der Viano hat nur eine Vorrüstung verbaut. Was muss ich jetzt tun? Wenn die Tasten am Lenkrad nicht für das Radio nutzbar werden, dann ist das weniger schlimm. Wenn ich die Pin-Belegung habe, dann kann ich doch theoretisch einen Adapter umlöten. Ich habe in der Bucht den hier bestellt.
ISO Radio Adapter für MERCEDES AUDIO 20 Autoradios. Was hälst du davon?
Ich dachte die in Magdeburg konnten dir nicht helfen.?
Wenn du Multilenkrad hast, muss aber mindestens ein Sound20/Audio20 verbaut gewesen sein.
Schick mir die FIN oder lass es bleiben.
Wie bist du denn drauf? Ich habe mir von Mercedes erhofft mir einen Adapter anzubieten. Darauf hin hat der Freundliche mit der FIN alle dazugehörigen Daten ausgedruckt. Darin enthalten war die gesamte Liste wie das Auto vom Erstbesitzer bestellt wurde. Und noch einmal für dich: "Der Viano wurde ohne Radio ausgeliefert und besitzt lediglich die Radiovorbereitung. Das Multi-Lenkrad dient ja nicht nur zur Radiobedienung sondern auch um den Bordcomputer zu nutzen." Ich verstehe nicht was Du dich so aufregst. Im Radioschacht ist nur der Doppel-Din-Stecker und das Antennenkabel. Somit fällt für mich die Radiobedienung über das Lenkrad weg (wenn nicht dann sag es mir). Ich will nur wissen ob das Radio (Audio 20) funktionieren wird wenn es mit dem Fahrzeugstromkreis, den Lautsprechern und dem Antennenkabel verbunden ist oder ob ich ein anderes Radio besorgen muss.
Reg dich bitte wieder ab und bleibe sachlich. Wenn du mir nicht helfen kannst dann ist das eben so.
Ähnliche Themen
guck doch nochmal ob du nicht lieber nen mazda umbaust
wenn du dir hier nicht helfen lassen willst 🙄
zoomzoom 😁
Zitat:
Original geschrieben von gershX
guck doch nochmal ob du nicht lieber nen mazda umbaust
wenn du dir hier nicht helfen lassen willst 🙄
zoomzoom 😁
Oh Herr Superschlau hat keine Antwort zum Thema und schreibt Schwachsinn.
Was war das denn gerade?
Ich versteh euch nicht. Was nützt es mir euch die FIN zu geben um dann Informationen zu bekommen die ich doch schon schwarz auf weiß habe? Außerdem ist gerade ein Ablagefach und eine Einfach-DIN-Radioabdeckung verbaut gewesen.
Und was hat mein Japaner jetzt damit zu tun?
Ich denke mal Ihr könnt nicht helfen. Wenn ich ne Lösung habe, schreib ich es hier einfach.
Wenn Ihr schon Erfahrungen mit dem Adapter und dem Audio20 gemacht habt, dann tut es kund.
Wenn nicht dann schreibt drüben bei Mazda was zum Saughubventil
Zitat:
Und was hat mein Japaner jetzt damit zu tun?
nix 😁
aber nette reaktion ^^
btw was erwartest du? wenn du die helfende hand ausschlägst?
Zitat:
Ich habe mir von Mercedes erhofft mir einen Adapter anzubieten. Darauf hin hat der Freundliche mit der FIN alle dazugehörigen Daten ausgedruckt. Darin enthalten war die gesamte Liste wie das Auto vom Erstbesitzer bestellt wurde. Und noch einmal für dich: "Der Viano wurde ohne Radio ausgeliefert und besitzt lediglich die Radiovorbereitung.
Einen Adapter wirst du von Mercedes direkt nicht bekommen. Ein Viano dürfte theoretisch ab Werk immer ein Radio gehabt haben. Und gerade auch wenn er ab Werk ein Multilenkrad hat. Außer es ist ein Function, dann hat er aber auch das Baumuster eines Vito Busses.
Auf der Datenkarte müsste der Code ER0 für die Radiovorrüstung vorhanden sein. Die FIN sollte mit WDF63981 anfangen, dann ist's ein richtiger Viano.
Zitat:
Reg dich bitte wieder ab und bleibe sachlich. Wenn du mir nicht helfen kannst dann ist das eben so.
Ich bin äußerst sachlich und kann die helfen, wenn du mir eine FIN schickst. Ich möchte mir gerne selbst ein Bild machen, bevor ich eine Aussage treffe.
Ich gebs auf.
Wenn du dich mit den Daten des Fahrzeugs beschäftigst, dann wächst doch davon auch kein Multistecker aus dem Kabelbaum.
Ich hab den Schein erst übermorgen zur Hand, weil der "Viano" gerade in der Werkstatt steht.
Das Fahrzeug ist eine Compaktvariante in der Trendline-Version. Es hat 7 teilbelederte Sitze, 2 Schiebetüren und ein lederähnliches Armaturenbrett. EZ. ist 2009. Der Fahrgastraum hat eine Extrabelüftungsanlage (regelbar auf dem Sitz in der 2. Reihe). Achso, es steht Viano auf der Heckklappe🙂😁. Das tut aber alles nichts zur Sache. Warum sollst du eigentlich mehr oder andere Infos über den Wagen herausbekommen als MB? Und wozu? Kläre mich doch bitte mal auf was du dir davon erhoffst?
Zitat:
Ich gebs auf.
Ich sag´s nochmal, ich bin äusserst sachlich.
Zitat:
Wenn du dich mit den Daten des Fahrzeugs beschäftigst, dann wächst doch davon auch kein Multistecker aus dem Kabelbaum.
Nö, aber eventuell Info´s was und wie du umrüsten musst.
Zitat:
Das Fahrzeug ist eine Compaktvariante in der Trendline-Version. Es hat 7 teilbelederte Sitze, 2 Schiebetüren und ein lederähnliches Armaturenbrett. EZ. ist 2009. Der Fahrgastraum hat eine Extrabelüftungsanlage (regelbar auf dem Sitz in der 2. Reihe). Achso, es steht Viano auf der Heckklappe🙂😁.
Zitat:
Das tut aber alles nichts zur Sache. Warum sollst du eigentlich mehr oder andere Infos über den Wagen herausbekommen als MB? Und wozu? Kläre mich doch bitte mal auf was du dir davon erhoffst?
Es sind eben nicht alle Autos gleich auch wenn viele Kunden sich das so vorstellen. Ist ja bei jedem Hersteller so.
Was für ein Audio 20 hast du eigentlich? Welche Teilenummer steht dort drauf? Es gehen wenn eh nur Radios aus W169/W245, Vito/Viano und Sprinter 906. Und ich sage nochmal ohne Anmelden wird das eh nix. Ebay-Adapter ran und läuft ist nicht.
Für alle mit ähnlichem Vorhaben.
Bei Fahrzeugen die lediglich eine Radiovorbereitung haben muss nur der oben erwähnte Iso-Adapter und ein Antennenadapter gekauft werden. Das dann mit dem Fahrzeugkabelbaum und dem Audio20 bzw. Sound20 verbinden und das Radiovergnügen kann los gehen. Wenn ein Multi-Lenkrad verbaut ist müsst Ihr leider auf eine Radiobedienung über das Lenkrad verzichten, weil bei einer Radiovorbereitung dies der Kabelbaum nicht hergibt.
Für alle Zweifler: "Es funzt und zwar Plug&play😛 " Einbauzeit inkl. Werkzeug zusammen suchen = 15min
Zitat:
Wenn ein Multi-Lenkrad verbaut ist müsst Ihr leider auf eine Radiobedienung über das Lenkrad verzichten, weil bei einer Radiovorbereitung dies der Kabelbaum nicht hergibt.
Wenn man´s richtig macht geht auch das! Aber du wolltest ja nicht.
Wie denn auch, wenn der breite Mini-pin-Stecker nicht da ist? Ich habe nicht vor selbst Kabel einzuziehen, und das scheint mir unausweichlich.
Zitat:
Wie denn auch, wenn der breite Mini-pin-Stecker nicht da ist? Ich habe nicht vor selbst Kabel einzuziehen, und das scheint mir unausweichlich.
Wenn das Auto eine Radiovorrüstung hat ,hat es keinen CAN-anschluss.D.h wenn du ein Orginal MB Radio einbaust geht es nach ca.1Minute aus.Es muss ein Verbindungskabel zum Innenraum-CAN nachgerüstet werden.