viano

Mercedes V-Klasse 638

Hat jemand erfahrung mit dem MB Viano???

Es fahren noch nicht viele rum hier. Würde gern wissen ob der Viano besser als der T5 ist?
Giebt es probleme mit dem Auto?
Danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Moin,

wie alle hatte ich die gleiche Frage, T5 oder Viano
T 5 ist echt nur Image oder warum kostet der ca. 10.000- 12.500 mehr.
Habe beide in der Bekanntschaft, und ich muß sagen, immer Viano, wobei
für mich nur der V6 3.0 Liter Diesel in Frage kam, und da kann der T5 eh nicht mithalten.

Habe mir dann ein 08er zugelegt, Leute das ist der Hammer, 10-10,5Liter/100km, Top innen
und jetzt auch gut verarbeitet, bis dato keine Probleme und eben 6 Zylinder, was für die Lebensdauer spricht.
Wenn ich nur die T5 Türgriffe innen nach einem Jahr sehe bekomme ich eine Krise.
Ferner ist das Platzangebot beim Viano wesentlich besser, denn man muß ja immer den mittleren Viano mit
dem langen Multivan vergleichen und das geht garnicht bei dem Preisunterschied.
Wenn ich jetzt auf den Markt schaue, meint VW sie seien die grössten und bei MB kannst Du echt was machen.

Könnte noch soviel sagen, aber glaube das langt erstmal.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo

Habe zwar keine antwort aud deine frage...würde mir aber gerne selber einen zulegen...einen viano CDI 2,2 ....hat man da schon mal hier vieleicht was stehen oder so...würde mich über antwort freuen

Tim

Ich habe noch niergend wo etwas über den viano gefunden

hallo,

habe mich auch um T5 und Viano entscheiden müssen und bestelle nun einen Viano.
schaut mal bei viano-forum de oder t5forum de so irgendiwe, da sind ganz ganz viele begeisterte.

mfg kajama

Hi
Also Viano und VW T5 bieten dasselbe.Nur der VW kostet bei gleicher Ausstattung bis zu 5000 Euro mehr.Qualitativ soll der VW auch besser sein.Ich habe einen Freund und er hat seinen Viano wandeln lassen und ist auf einen T5 umgestiegen.Hat bis jetzt kein größeres Problem.Ich würd sagen.Für den Viano sprechen Preis und Ausstattung.Für den VW sprechen Qualität und Image.Das ist mein Fazit.Entscheiden musst du natürlich selbst.

Gruß

Tigerman

PS:Bei dem Hohen Preis verstehe ich nicht warum der VW in der Zulassungstatistik vor dem Viano liegt.Kapiere ich nicht.Deutschland scheint es doch dicker zu haben wie immer erzählt wird.

Ähnliche Themen

Viano

hallo

danke für die antworten...bin wirklich noch am überlegen...habe ja noch bischen zeit

Tim

Ich habe die gleiche Frage in diesem Forum am 24.04. gestellt - siehe weiter unten - aus einigen Antworten zu schließen:
Viano wird offenbar einheitlich in der V-Klasse eingereiht und mit erheblichen Qualitätsproblemen gesehen - genauso wie man das in diversen anderen Einträgen zu Vito und V220 etc. hier lesen kann.
Irgendwie habe ich trotzdem die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ab Produktionsmonat 9/04 Viano absolut top.
Kein Lagerfahrzeug kaufen!!!!
Mit freundlichen Grüßen Rocco Frisch
0172-5162644

Hi,

ich kann mich meinen vorredender nur anschließen.

Habe einen Nagel Neuen Vito 115 Autom.

Habe auch den T5 gefahren, aber mich ohne wenn und aber für den Vito entschieden.
Verarbeitung und Qualität echt Top .
Fährt wie ein PKW.

Und durch den Heckantrieb Top Zugfahrzeug.

Habe noch nie ein auto- gefahren mit dem man so Geil mit dem Hänger rangieren und Fahren kann.
Das auto ist für mich nicht mit dem alten Vito zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt

Viano oder t5?

Tja, eigentlich ist bereits alles Gesagt worden, ca 5 tEur günstiger, jedoch je nach Länge... Anfängliche Schwierigkeiten... Hatte gleiche Entscheidungsschwierigkeiten... Im Vergleich hat mir Viano gefallen... den bekam ich dann auch endlich mit einer Verzögerung von 6 Wochen am 1. Dezember. Seither fahre ich Ihn, den Viano nunmehr 33tkm. Tja ich denke ich habe sehr viel mitgemacht... Scheibe, NZS, Steuerchips (3x), Turbolader, Schiebetüre, Batterie, Fahrer u Beifahrersitz, u.v.m. - Neu und ich glaube sonstige Reparaturen wie neue Domgummis an der Lenkachse, Stossdämpfer hinten, und vieles vieles mehr sprechen für sich.
Dennoch habe ich dieses Auto lieb gewonnen... Ich wandle ihn zwar weil er als einer der Ersten sehr sehr laut ist, habe mir aber genau den Gleichen (jedoch ohne diese Fehler) wieder bestellt. Den mittellangen als Diesel - Automatik. Ideale Lademöglichlkeiten. bis zu 4m im Innenraum und alles geschlossen. Zwar nur im Durschnitt 190 km/h jedoch bei 3.tel mix um 7 lieter... echt klasse... wobei die Sitze eigentlich beim T5 und beim Viano gleich sind... jedoch empfand ich mich, im T5 nicht wohl, obwohl sich die Beiden von der Sicherheit und vom Kompfort nichts schenken.

Ich weiss jetzt zwar nicht ob ich Dir in Deiner Entscheidung irgendwie helfen konnte... ach Doch eines war für mich ganz wichtig. Eine Werkstatt in meiner Nähe, der ich Vertrau zu haben.
Liebe Grüsse
Jörg

Hallo zusammen!

Bin der Sven, ganz frisch hier und muss gleich fragen 😉
Ich stehe seit heute vor dem gleichen Problem, Viano oder T5. Die 5000 EUR Unterschied sind allerdings eine milde Darstellung der Realität. Der T5, den ich mir habe anbieten lassen, kostet satte 62.000 EUR, ein Highline mit ein bischen mehr Ausstattung, wie Xenon etc.
Der Viano, den ich heute angeboten bekam, kostet dagegen nur 43.662 EUR, es ist der Ambiente extralang, 2.2l CDI. Weitere Ausstattungen ähnlich dem den T5, mit Ausnahme Xenon.

Wie kann dieser Preisunterschied zustande kommen?

Und ich bin verunsichert durch Presse und anderen Foren etc.

Ich habe ein wenig Angst irgendwelchen Blödsinn zu kaufen.
Was kann mir eine Vianofahrer, oder auch Fahrerin 😁, dazu sagen? Vielleicht mit ähnlicher Ausstattung? Wie ist die Qualität im täglichen Einsatz?
Werde natürlich weiter hier im Forum suchen, vielleicht steht ja noch mehr, habe ja auch diesen Thread gefunden. Danke schon einmal vorab.

Hallo zusammen,

habe vor gut 4 Wochen meinen neuen VITO 115CDI bekommen.
Zu den ganzen Punkten bzgl. der Probleme, die in den ganzen Foren genannt wurden kann ich nur sagen, dass scheinbar Mercedes auf dem besten Weg ist, alles in Griff zu bekommen.
Laut Aussage meines Verkäufers hat DC die Probleme seit BJ Mai-2005 die Sachen in Griff bekommen.
Muss auch sagen, dass mein neues Auto z.B. deutlich leiser ist, als das Vorführauto, Viano CDI2.2, den ich im Juni gefahren habe (Der war da rund drei Monate alt).
Habe mir das Auto auch mal auf der Bühne angesehen: Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist nun auch vorhanden...War wohl eines der schwierigsten Dinger beim alten Modell und beim Anlauf des Neuen Modells.

Wie der Vergleich zum T5 ist, kann ich nicht genau sagen, da ich mir den nicht genauer angeschaut habe. Bei den Preisunterschieden kam der mir auch nicht in Frage.

Rundum kann ich den Viano/Vito duchaus empfehlen. Bei Gebrauten sollte man wohl auf den Herstellungsmont achten. Nicht vor Mai 2005

Gruss
Michael

hallo,
wir waren auch vor einer schweren Entscheidung T5 oder Viano. Beide Testgefahren und am Ende haben wir uns doch für den Viano 2,2 Cdi entschieden.
Ein Grund dafür war das der Viano eher wie ein PKW wirkt. Bei der Fahrt und man sitzt gemütlicher.
Unser hat 43540,- Euro gekostet ist ein langer in Silber. Hat fast alles (Comand,Klimautomatik usw.) ausser Leder.

Der kam dann Ende Juni an. Jedoch hatte er paar Mängel die aber ausgebessert wurden.

Uns hat man gesagt das der Viano ab 06/2004 leiser ist wie die älteren.
Der Wagen geht recht gut ab für seine Verhältnisse. Wir sind schon mal vollbeladen mit 7 Personen und Gepäck 195 gefahren aber dann schluckt der so viel wie nie.

Wie meinst du das jetzt, hat unserer keinen Unterbodenschutz=???????????

MFG
Jumpers

Hallo,

über die Fahrleistungen kann man meine Ansicht nach auch nicht meckern. Man bewegt ja schliesslich ein paar kg Blech und Plastik.
Den Verbrauch hatte ich mir allerdings etwas spaarsamer vorgestellt.

Zum Unterbodenschutz:
Ich hatte meine Vito gleich mal auf der Bühne und habe ihn unten genau angesehen.
So wie es aussieht, hat er eine Hohlraumversiegelung (sieht man am Rand etwas rauskommen) und auch einen Unterbodenschutz, zwar nicht all zu dick, aber immerhin. Mein Vito 112 CDI hatte schliesslcich gar nichts.
Was etwas zu kurz gekommen ist, sind in div. Rahmenteilen, die offene Löcher haben, in die man mit dem Finger rein fummeln kann und keine Stopsel haben: die sind trocken. Da werde ich mal im Frühjahr etwas nach arbeiten

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir viel Freude an unserem Auto haben.

Gruss
Michael

Hi,
ich hatte heute einen Viano 2,2 CDI Autom. als Testfahrzeug (Fahrzeug war 500 km alt).
Ich bin von dem Fahrzeug nicht überzeugt worden.

Meine Kritikpunkte:
- fahrwerk poltert bei Querfugen,
-Dieselmotor vibriert heftig im Standgas (unangenehm in Sitz unf Lenkrad fühlbar)
- Bei schlechter Straße scheppert es vernehmlich im Innenraum (wie das wohl nach 100tkm ist ???....)
- Turbolader pfeift laut beim Beschleunigen
- Motor ist insgesamt noch als recht laut zu bezeichnen.
-Verbrauch lt. Bordcomputer 11,5 bis 13,5 ltr.

Übrigens, der DB-Verkäufer sagte nur: jaja, ich weiß.........

So kriegen die mein Geld nicht.

Der ist keine 50000 € Wert.

Hatte vor einigen tagen die Möglichkeit einen
Renault Espace 3,0 dCi kurz zu fahren - der hat mich eigentlich total überzeugt. Komfortabel. sehr gut verarbeitet (klappert nix), auch sehr viel Platz
(natürlich etwas kleiner als Viano, aber damit leb ich gern) und selbst als 3,5 ltr. Benziner soll er nicht mehr als 13-14 ltr. brauchen, da geb ich gern mehr für Sprit aus, hab aber eine Rakete (8,1 sek. 0-100, und 230 topspeed). Und der ist sogar noch günstiger.....
Den teste ich demnächst mal intensiver
Was meint Ihr ??

gruß, ANdreas

Deine Antwort