ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.5 und Dachreling

Viano 3.5 und Dachreling

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:58

Hallo und Guten Tag,

habe es gewagt! Trotz vieler gegenteiliger Empfehlungen selbst in diesem Forum habe ich zugeschlagen: Viano 3.5 kompakt 06/2008 mit allem Schnickschnack (fast "Vollausstattung") gekauft. War ein Superangebot bei mobile.de. Wir wollten Platz und jetzt haben wir genug davon. Bin begeistert von dem Karren, hoffentlich hält das an...

Frage mich, ob ich als BMW-Fahrer (530xd) hier überhaupt posten darf. Noch habe ich den Wagen nicht abgegeben, bin noch am überlegen. Es ist halt was anderes. Kein Auf-/Abstieg, mehr ein Umstieg.

Und gleich meine erste Frage an die Fachmänner und evt -frauen hier: Kann man die Dachreling auf legalem und mercedes-benz-abgesegnetem Wege entfernen und die Löcher verschließen? Das einzige, was ich wirklich ändern will am neuen Schätzchen! Mein Freundlicher meinte: aus dem Kopf schlagen! Das will ich ja gar nicht wahrhaben. Gibt es Möglichkeiten?

Grüße!

thoekk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 22:58

Kurzer Nachtrag:

Habe das Thema noch mal nach oben gekramt, wollte Euch mit der Auflösung des Falles behelligen.

Natürlich war es kein echtes Problem, die Reling abzubauen: seitliche Blende abziehen, Schrauben lösen, Reling ab, Kunststoffstopfen in die Gewindelöcher, fertig!

Sie haben sich halt nicht getraut, kannten sich nicht aus, wie auch immer. Es brauchte erst einen engagierten Mechaniker, der sich beim Ehrgeiz packen ließ. Hilfreich waren auch ein paar herumstehende Vitos ohne Reling... Die Niederlassung wird durch Mercedes aber auch wenig unterstützt, da gibt es keine Anweisung o.ä.

Danke noch einmal an Euch für die Hilfe!

Grüße

thoekk

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da sich die Dachreling problemlos nachrüsten lässt, sollte sie auch ebenso einfach wieder zu demontieren sein.

Im Grunde steckt da nicht viel arbeit hinter, ich habe meine kürzlich nachträglich anbauen lassen und das ging bei MB hier um die Ecke sehr zügig.

Also sollte sich die Reling auch Problemlos wieder entfernen lassen, meines erachtens wird die einfach wieder abgeschraubt und die Löcher mit Abdeckkappen verschlossen.

Die Löcher werden ja nicht extra für die Reling gebohrt, die sind ja schon ab Werk auf dem Dach.

Von daher denke ich das dass kein Problem sein sollte.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:55

Hallo,

bei MB meinte man, daß die Abdichtung das Problem wäre. Mann könne ja, aber man könne hinterher nicht für die Dichtigkeit garantieren...

Ich will mir natürlich nicht irgendein Wasserproblem ins Auto holen und dann im Regen stehen.

Grüße

thoekk

am 8. Februar 2009 um 21:07

"Die Löcher werden ja nicht extra für die Reling gebohrt, die sind ja schon ab Werk auf dem Dach." Wenn das so ist, gibt es auch eine dauerhafte Verschlusslösung vom MB. Oder sollen alle ohne Reling im Laufe der Zeit undicht werden?

Ansonsten die Löcher zu schweissen und Dach neu lackieren, wenn es unbedingt ohne Reling sein soll. Manche Wünsche kosten halt Geld.

Grüsse ami 56

Hallo,

meines Wissens sind das Sacklöcher. Die sind (sofern ohne Reling) mit schwarzen Kunststoff-Blindschrauben zugemacht.

Ich schaue aber gern morgen bei meinem (ohne Reling) nochmal nach (der ist heute zum Wartungsdienst).

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

meines Wissens sind das Sacklöcher. Die sind (sofern ohne Reling) mit schwarzen Kunststoff-Blindschrauben zugemacht.

Gruß Reinhard

Sehe ich genauso.

Und die sollten sich ja auch nach dem entfernen der Reling wieder problemlos installieren lassen.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:42

Hallo noch einmal,

Danke für die Antworten. Der gesunde Menschenverstand sagt mir natürlich auch, daß die Abdichtung kein Problem sein sollte.

Da frage ich mich aber, warum man das bei meinem Händler so schroff abweist. Was mache ich, wenn die einfach nicht wollen? Na klar, kann ja woanders hingehen... Kann ich mich auch an MB irgendwie direkt wenden, um die Brüder bei meinem Freundlichen in Sicherheit zu wiegen und damit umzustimmen?

Es ist mir schon irgendwie seltsam zumute, die Leute zum Geldverdienen zu tragen. Ist ja immerhin mein Geld.

Drdisketti, hast du noch einmal nachgesehen?

Grüße und Danke

thoekk

- es ist doch (vom 09.02.2009 aus gerechnet) noch gar nicht "morgen" - und extra in die Werkstatt bin ich auch nicht gefahren..

Also Dienstag abend / 10.02.2009 soll mein Renner fertig sein - und dann schaue ich auch gleich nach !

Gruß Reinhard

 

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

meines Wissens sind das Sacklöcher. Die sind (sofern ohne Reling) mit schwarzen Kunststoff-Blindschrauben zugemacht.

Ich schaue aber gern morgen bei meinem (ohne Reling) nochmal nach (der ist heute zum Wartungsdienst).

Gruß Reinhard

am 10. Februar 2009 um 5:40

Hallo zusammen,

es sind definitiv Sacklöcher !! Ich habe meine Reling erst vor kurzen nachgerüstet und daher weiß ich es genau.Die Löcher sind mit Plastikstopfen abgedeckt ,die man einfach entfernen ,bzw wieder draufstecken kann.

Arbeitszeit würde ich mit 10 Min beziffern,also absolut Easy

Also es besteht überhaupt keine Gefahr von Wasserschäden.Warum dein Freundlicher dieses behauptet ist mir wirklich ein Rätsel.

Übrigens denke ich das du die in der Bucht auch sehr gut verkaufen kannst,ich habe für die Reling in Kompaktversion 430 Euronen bei DB betahlt.

So ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss von der Ostsee

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Wasguckstdu2001

Hallo zusammen,

es sind definitiv Sacklöcher !! Ich habe meine Reling erst vor kurzen nachgerüstet und daher weiß ich es genau.Die Löcher sind mit Plastikstopfen abgedeckt ,die man einfach entfernen ,bzw wieder draufstecken kann.

Arbeitszeit würde ich mit 10 Min beziffern,also absolut Easy

Danke für die Bestätigung !

Dachte ich mir doch das es einfach sein muss.

Denn da die Löcher schon Serienmäßig auf dem Dach sind, sollte es doch kein Problem sein die wieder zu verschließen.

- ich würde allerdings die Gewinde vorher lackieren, denn wenn die Schrauben herausgedreht sind, dürfte da blankes Metall statt Lack wie vor der Montage zu finden sein. Und das gammelt dann..

Gruß Reinhard

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:55

Hallo und Guten Abend,

Danke noch 'mal für die Bestärkung.

Habe jetzt noch einmal nachgefragt, die Freundlichen sind irgendwie nicht darauf eingegangen, etwas surreal die Situation.

Kenn ich von BMW nicht (ja, das mußte jetzt sein...)

Ich probiere es jetzt woanders.

Grüße

thoekk

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:58

Kurzer Nachtrag:

Habe das Thema noch mal nach oben gekramt, wollte Euch mit der Auflösung des Falles behelligen.

Natürlich war es kein echtes Problem, die Reling abzubauen: seitliche Blende abziehen, Schrauben lösen, Reling ab, Kunststoffstopfen in die Gewindelöcher, fertig!

Sie haben sich halt nicht getraut, kannten sich nicht aus, wie auch immer. Es brauchte erst einen engagierten Mechaniker, der sich beim Ehrgeiz packen ließ. Hilfreich waren auch ein paar herumstehende Vitos ohne Reling... Die Niederlassung wird durch Mercedes aber auch wenig unterstützt, da gibt es keine Anweisung o.ä.

Danke noch einmal an Euch für die Hilfe!

Grüße

thoekk

Hallo, habe gerade deinen Artikel gelesen. Möchtest du deine Reling verkaufen??? Über deine Antwort würde ich mich freuen. LG Martin Kochalski

Antwort per Mail: kochalski@westring-automobile.de oder 0179 7707070

Deine Antwort
Ähnliche Themen